"Totenbraut"-Lesungen im September

  • Hallo liebe Eulen!


    Heute mache ich mit der freundlichen Erlaubnis von Wolke einen kleinen hemmungslosen Werbe- und Ankündigungsrundumschlag:


    Aaalso: Dieser Tage erscheint mein neuer Roman "Totenbraut".


    Inhalt in Kurzform:


    „Serbien im Jahr 1731: Jasna ist gerade mal vierzehn Jahre alt, als ihr Vater sie an einen Durchreisenden verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Gutshof an der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort, im ehemaligen ‚Türkenland’, wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt die junge Braut fest, dass es in ihrer neuen Familie nicht mit rechten Dingen zugeht.“


    Senf:


    Keine Fantasy, wie man sieht! Hier geht es zwar um Vampire, aber sie haben nichts mit dem klassischen Dracula oder mit der modernen Version des unwiderstehlichen Verführers zu tun. Nein, hier geht es um das Urbild des (südosteuropäischen) Vampirs. Steigt diese Urgestalt aus dem Grab, hat man es mit einem gewalttätigen Kerl zu tun, der fast an einen Zombie erinnert: Er bringt das Vieh um, beschädigt die Häuser, verdirbt die Ernte und würgt und drückt die Leute, bis sie sterben. Mit dem erotisch-schönen Gentleman-Vampir hat diese Gestalt nichts gemeinsam. Aber: Ohne den „Vampyrus Serviensis“ würde es Dracula, Cullen & Co. nicht geben! Denn Bram Stoker hat sich unter anderem von den Vampirismus-Berichten von der Militärgrenze inspirieren lassen. Mehr Fakten und Rechercheinfos findet ihr auf meiner Homepage (bei Romane – Totenbraut – „Vampyrus Serviensis“). Da steht auch ausführlicher, warum der Roman "Totenbraut" heißt. Kurzfassung: nach einem Bestattungsbrauch, der damals verbot, dass jemand, der jung starb, unverheiratet ins Jenseits einging. Deshalb wurde aus der Dorfgemeinschaft ein junges Mädchen als "Totenbraut" ausgewählt, die den verstorbenen Ledigen dann am Grab geheiratet hat. Im Roman spielt eine solche Totenbraut eine Rolle. :grab



    Ein paar Rezensionen gibt es auch schon:


    http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/1157/6/
    http://www.fantasy-news.com/20…zon-totenbraut/#more-1108
    http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=12904


    Und auch einige Lesungstermine im September:


    24. September
    9.00 Uhr, Bücherhalle Harburg, Eddelbüttlerstraße 47 a (Harburg Carree), Hamburg.


    24. September
    19.30 Uhr, Bücherwurm, Dingstätte 24, Pinneberg


    25. September
    Lehmanns VampirNacht für Jung und Alt mit Ulrike Schweikert (Das Herz der Nacht), Victoria Schlederer (Des Teufels Maskerade) und Nina Blazon (Totenbraut). Lesung aus „Totenbraut“ um 20.15 Uhr. Ort: Lehmanns Buchhandlung, Grimmaische Straße 10, Leipzig. Eintritt


    So, das war’s jetzt aber schon! ;-)
    Danke für die Geduld.
    Und Ende. :vergrab


    Liebe Grüße :wave
    Nina

  • Ich war gestern - trotz verquerer Planung meinerseits - in Leipzig und es hat mir sehr gut gefallen. An der Technik hätte man noch ein bißchen arbeiten können, weil die Lautsprecher teilweise ganz schön nervig gefaucht haben, wenn man unmittelbar daneben saß. Was ich vom Publikum gesehen habe, war ganz gemischt...Nur einige "kleinere" Biss-Fans waren wohl etwas verwirrt und enttäuscht und konnten mit der Kulisse des Buches nicht so wirklich was anfangen. Da waren die Erwartungen wohl ein wenig anders. Ich für meinen Teil fühle mich in meiner Freude auf das Buch bestätigt und warte ungeduldig darauf, dass ich es bekomme. :)