Wintermond - Tanja Heitmann

• Da scheint ja Diskussionsbedarf zu bestehen, wäre ja schade, wenn wir den "Ich lese gerade ..."-Thread zumüllen :grin.

Kurzbeschreibung
    Flieh vor den Schatten der Nacht!

In den Schatten der Stadt verbergen sich Geschöpfe, die so dunkel und bedrohlich sind, dass die Menschen ihre Existenz leugnen. Für Meta aber werden sie erschreckende Wirklichkeit. Nach einer leidenschaftlichen Nacht mit dem geheimnisvollen David verbindet eine tiefe Sehnsucht sie mit dem seltsam wilden jungen Mann. Doch in David lauert ein Wolfsdämon - und sein Rudel verfolgt eigene finstere Pläne ...

Wer verbirgt mehr? Die scheinbar kühle Meta oder der undurchschaubare David? Nach einer leidenschaftlichen Nacht gehen beide wieder getrennte Wege. Zwar kehrt Meta in die schillernde Welt ihrer Kunstgalerie zurück, doch kann sie David nicht vergessen. Der junge Mann hat etwas tief Verborgenes in ihr geweckt. Auch David kann die Erinnerung an die verletzliche Frau nicht abstreifen. So sucht er ihre Nähe, obwohl er Meta dadurch in Gefahr bringt. Denn David hütet ein dunkles Geheimnis: Er wird von einem Wolfsdämon beherrscht. Weil David sich trotzdem für Meta entscheidet, macht er sich Hagen, den unberechenbaren Anführer des Rudels, zum Feind. In einer Stadt, in der man den Schatten nicht trauen kann, darf es keine Liebe zwischen zwei Welten geben ... Nach dem Bestseller "Morgenrot" verwebt Tanja Heitmann erneut eine Geschichte voller Liebe und Leidenschaft mit der gefährlichen Welt der Dämonen.

Das zweite Buch von Tanja Heitmann nach Morgenrot vom letzten Jahr. Aber nicht der zweite Teil - das merkt man sofort, ich denke nicht, dass die Figuren aus Morgenrot auch nur den Hauch einer Erwähnung bekommen werden.

Der Prolog beginnt allemal spannend in der Dunkelheit einer Stadt und endet mit einem "erlösenden Angstschrei" :grin. Aber danach geht's seltsam weiter ... mit einer betrunkenen Meta, die doch ein bisschen sonderbar ist. Ja, die Dame, die dort zu tief ins Glas geschaut hat, ist wohl die Protagonistin.

Wann kommt eigentlich mein Flohköter, frage ich mich jetzt bloß? :gruebel

Dazu höre ich übrigens immer wieder gerne das Musikstück auf der Homepage der Autorin. Dort stehen neuerdings auch die Bücher von Thea Lichtenstein, als ich letztens dort war, gab es die dort noch nicht.

• Nach 120 Seiten ist noch nicht so recht was passiert :gruebel Die Protagonisten hatten einen One-Night-Stand - und danach ... nichts.
    Die Idee mit den Wölfen und Schattenwölfen gefällt mir aber bereits sehr gut, wenn die Autorin in der Richtung mal ein paar Seiten weiterschreibt, kann das noch was werden! :-)

• Ich hab jetzt Prolog und die ersten drei Kapitel gelesen und mein Eindruck ist bisher eigentlich recht positiv. Wenn man mal davon absieht, dass ich jedes Mal irritiert bin,wenn da Metas Name fällt. Irgendwie scheint mir die Autorin sowieso ein wenig eine kleine Vorliebe für seltsame Namen bzw. seltsame Schreibweisen entwickelt zu haben. :gruebel Wobei Meta noch das gewöhnungsbedürftigste ist :lache

• Ich weiß nach 200 Seiten mittlerweile, was ich an dieser Autorin besonders mag :-). Sie schreibt - so denkt man - über Altbekanntes, erfindet das aber ganz neu! Ich fühle mich bisher noch recht gut unterhalten, aber doch nicht so, dass ich von einem Monatshighlight sprechen würde.

• Ich bin mittlerweile auf Seite 300 und weiß mittlerweile wieder sehr genau, was mich am ersten Buch schon so gestört hat: Die Autorin bemüht sich offensichtlich, zu viele Ideen miteinander zu verknüpfen, ohne richtig zum Punkt zu kommen. Zumindest hab ich den Eindruck,dass vieles einfach nur angedeutet wird,ohne das sie näher darauf eingeht. So ein bisschen mehr Hintergrundinformation über den Wolf und Pseudopolitik von denen würde der Geschichte ganz gut tun. Mal abgesehen von eine bisschen Spannung...
    Naja, ganz nett ist es trotzdem,aber ich glaub,ich werd bei meiner Bewertung wieder nicht über 6 Punkte hinauskommen :lache

• Zitat

Original von Camero
    Ich bin mittlerweile auf Seite 300 und weiß mittlerweile wieder sehr genau, was mich am ersten Buch schon so gestört hat: Die Autorin bemüht sich offensichtlich, zu viele Ideen miteinander zu verknüpfen, ohne richtig zum Punkt zu kommen. Zumindest hab ich den Eindruck,dass vieles einfach nur angedeutet wird,ohne das sie näher darauf eingeht. So ein bisschen mehr Hintergrundinformation über den Wolf und Pseudopolitik von denen würde der Geschichte ganz gut tun. Mal abgesehen von eine bisschen Spannung...
    Naja, ganz nett ist es trotzdem,aber ich glaub,ich werd bei meiner Bewertung wieder nicht über 6 Punkte hinauskommen :lache

Gut zu wissen. Ich hatte nämlich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, dem 2. Buch eine Chance zu geben, nachdem ich das erste doch so schlecht fand und abgebrochen hatte.
    Aber da wir da soweit einer Meinung waren, lass ich das lieber.

• Also mittlerweile ist zumindest ein bisschen Spannung zu erkennen und auch ein paar Erklärungen hat die Autorin geliefert,zum absoluten Reißer schwingt sich das Buch trotzdem nicht auf.

Anica : Hm,wenn du den ersten Teil schon abgebrochen hast,glaub ich nicht,dass der zweite dir zusagt,auch wenn die Geschichte ein wenig anders und im großen und ganzen- zumindest meiner Meinung nach-besser ist. Wenn du es dir doch anders überlegst, ich lass es auch wandern :wave

• Nur indirekt :-). Lea und Adam kommen nicht drin vor, Wintermond ist aber der zweite "Teil" der Dämonen-Serie. Angeblich spielen sie in der gleichen Welt, aber selbst das merkt man nicht, da sich Tanja Heitmann bei Ortsbeschreibungen und -benennungen sehr bedeckt hält.

• Zitat

Original von Camero
    Anica : Hm,wenn du den ersten Teil schon abgebrochen hast,glaub ich nicht,dass der zweite dir zusagt,auch wenn die Geschichte ein wenig anders und im großen und ganzen- zumindest meiner Meinung nach-besser ist. Wenn du es dir doch anders überlegst, ich lass es auch wandern :wave

Danke für das nette Angebot, Camero, aber ich fand den Stil bei "Morgenrot" schon absolut fad und dürftig. Kann mir nicht vorstellen, dass da nun die große Wende kommt. Und auch inhaltlich reißt es mich nicht wirklich vom Hocker.
    Ich verzichte daher dankend und freu mich, dass ich mit meiner Einschätzung bisher richtig lag!