'Der Geschmack von Apfelkernen' - Kapitel 05 - 08

• Auch in diesem Abschnitt wird in Iris´ Erinnerung munter zwischen den Generationen gesprungen, was zwar konzentriertes Lesen erfordert, aber dann keine Probleme hinsichtlich des Verständnisses bereitet. Witzig fand ich Dialoge zwischen Iris und Max, als völliger Kontrast dagegen die traurigen Zeilen über die jahrelange, fortschreitende Demenz der Großmutter.
    Man erfährt auch mehr über die Tanten und die Mutter, ein großer Teil ist Tante Harriet in jungen Jahren gewidmet (und somit der Zeugung von Rosmarie). Auch der Großvater wird näher beleuchtet, er wird einmal mehr als launisch und zu Zornausbrüchen neigend dargestellt, außerdem scheint es in seiner Vergangenheit noch Geheimnisse zu geben.

• die Demenz der Großmutter wurde sehr eindringlich geschildert. Man erfährt jetzt einiges über die Tanten, Rosemarie bleibt immer noch aussen vor. Es entwickelt sich etwas zwischen Iris und Max. Der traurige Ton der Geschichte bleibt aber weiterhin bestehen. Mir gefällt, wie sich alles nach und nach aufrollt, man über die einzelnen Schicksale erfährt. Für mich auch weiterhin ein Lesevergnügen.

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Mir gefällt das Buch mittlerweile auch besser, meine Probleme damit liegen vielleicht daran, dass ich sonst doch mehr andere Genres gelesen habe in der letzten Zeit.
    Mal sehen, wie es mit Iris und Max weitergeht und ob sich die letzten Geheimnisse noch lösen lassen.

• Der Wechsel zwischen dem Heute und den Erinnerungen fand ich inzwischen gar nicht mehr so schlimm. Inzwischen kam es mir eher vor, als kenne ich die beschriebenen Personen ganz gut. Der Erzählstil mit den vielen Gedankengängen finde ich recht realistisch.

Schön fand ich auch Iris Erinnerung an die Kindheit, dass seinerzeit alles viel höher/größer erschien.

• Ich habe das Gefühl ich kenne alle ein bisschen ausser Iris :gruebel
    Was sagt das über das "Kennen" der Anderen aus

Ich hoffe ich komm noch ein bisschen dahinter, momentan ist sie mir noch zu fremd
    Aber mir gefällt das leise Vorantreten ganz gut, wie auch immer ich das sonst bezeichnen soll und dazu immer wieder diese verstörenden Bilder

Urlaub wäre jetzt toll und gutes Wetter und dann am Rhein chillend weiterlesen

edit wegen zu vielen Gesichtern

• Ein wirklich toller Abschnitt! Die Figuren werden besser vorgestellt, auch die Demenz der Großmutter wird genau geschildert (was sehr traurig ist, weil sie lange mit der Krankheit alleine war und niemand ihr helfen konnte.)

Das Geheimnis rund um Iris' Großvater kommt auch zur Sprache. Harriets Schwangerschaft hat einiges in der Ehe der Eltern durcheinander gebracht? Was musste Bertha teuer bezahlen, damit ihre Tochter Harriet wieder ins Elternhaus durfte?
    Was geschah mit Rosemarie, wie ist sie gestorben und warum hat sich Mira so komplett aus dem Ort zurückgezogen? Fragen über Fragen!

Iris kennen wir tatsächlich am wenigsten, nur einige Fetzen ihrer Vergangenheit werden beschrieben.
    Max, ist doch schon länger in Iris verliebt, oder täuscht mich das?

Freue mich schon auf den letzten Abschnitt.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Endlich geht es auch bei mir ein bisschen vorwärts. Ich mag die Geschichte zwischen Max und Iris zwischendurch. Diese Passagen sind immer ziemlich witzig. Langsam kenne ich auch alle Namen und kann sie einer Person und einer Generation zuordnen.