'Das Vermächtnis der Sternenbraut' - Kapitel 14 - 23

• Ich bin jetzt schon hier:

Goodwife Renkin findet es schrecklich, dass Faraday, die sie ja mal so kurz kennengelernt hat, alleine unterwegs ist und geht ihr nach. Auf dem Weg fallen ihr alte Lieder wieder ein, die ihre Großmutter sie gelehrt hatte. Ich frage mich, ob Icarii Blut in ihr steckt? Ein "normaler" Mensch kann doch nicht einfach so Magie beherrschen, oder? Die ganzen kleinen Stecklinge werden zu großen Bäumen, als Renkin zu ihnen singt. Sehr schöne Szene!! :)
    Ich hoffe, dass Gilbert nix gegen die beiden unternehmen kann!!
    Artor hat aber eig doch auch nix davon, wenn Gorgrael nachher über Tencedor herrscht, ich frag mich, ob er das nicht sieht!? Oder ob es ihn nicht stört, wenn nachher keiner mehr da ist, der ihn anbeten kann? :gruebel

Axis und seine Armee finden die Skraelinge samt Anführer nicht. In Jervois Landing hat Axis dann die Idee, dass sie in den Murkle Mountains sein könnten... Ich frag mich, wie er da so plötzlich drauf gekommen ist? Klingt aber logisch. Ich hoff, dass die Guten nicht abgeschnitten werden von der Versorgung oder so -.-

Azhure ist nun auf der Insel angekommen und erfährt von ihrer Mutter durch einen brief, dass sie WolfStar für einen Gott hielt -.-
    Wer sind de Stimmen, die Azhure hören kann?
    Ich hoff, sie bringt endlich mal die Zwillinge zur Welt! Was für Namen hat StarDrifter ihnen gegeben?
    Azhure besitzt also die volle Kraft eines Enchanters, Glückwunsch ;)
    StarDrifter wird ihr ein echter Freund, wie schön! :)
    Wer sind die "Personen", die im Tempel auftauchen, nachdem keiner mehr drin ist? Die Sternengötter?? Was meinen sie damit, dass sie bald 9 sind? Erinnert mich an die Kugeln von dem GateKeeper...
    Waren sie die Stimmen, die zu Azhure sprachen?

Wohin verschwindet eig Moryson immer? Was verbirgt er??
    Ist er doch WolfStar?

Die beiden Brüder Veremund und Odgen sind nun auch so wie Yr... Fehlen noch 2. Und dann??

• Schön das es hier mal weitergeht :)

Bäuerin Renkin ist eine sehr interessante Figur. Auf jeden Fall ist schön das Faraday jetzt nicht mehr alleine ist, und die Sache mit dem Wiegenlied das sie für die Bäume singt ist ja doch super. Erwachsene Bäume können auch nicht so leicht von Artor bzw. Gilbert zertrampelt werden, und haben einfach mehr macht.

Zitat

Wer sind die "Personen", die im Tempel auftauchen, nachdem keiner mehr drin ist? Die Sternengötter?? Was meinen sie damit, dass sie bald 9 sind? Erinnert mich an die Kugeln von dem GateKeeper...

• Bin noch lange nicht durch mit dem Abschnitt, aber den Anfang mit Goodwife Renkin finde ich wirklich sehr interessant. Sie ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine waschechte Kräuterhexe. Und es ist absolut toll das die acharitische Magie nicht ganz ausgestorben ist, auch wenn der Seneschall ich alle Mühe gegeben hat sie auszurotten :-/ Ich denke das Frau Renkin Faraday eine Hilfe sein wird. Schon alleine durch ihre Anwesenheit!

• Die Bauersfrau ist also eine echte Hexe, und die Ikarier haben ihre Macht wieder geweckt, und sie geht zu Faraday, um ihr zu helfen, sehr toll, ich fragte mich schon, warum sie ein kapitel hat, und so wichtig ist, aber so ist das natürlich klar.

Beim Tempel dachte ich daran, dass da so eine kälteschlafzelle wie wir sie aus den Allreisegeschichten kennen, mit den 'göttern' drinnen ist, und da fehlen offenbar noch zwei, damit das werkel funktioniert, und die enchantress war die einzige, die vom schiffscomputer aufgeweckt wurde, und kommt jetzt als azhure zurück.

ich hab irgendwie ein problem: die sentinels, die wächter sind 5: wenn die sich irgendwelche ... mächte oder alte raumfahrerpsychen aus den see-energie-computerzentren holen, und sie nicht ganz was andres, einfache crewmen im maschinenraum sind,
    fehlen zwei auf die sieben 'götter' der brückenbesatzung...
    und dann kommen noch zwei dazu: Starman und Mondjägerin,
    heisst: da sind noch immer zwei energiekopien unbeschäftigt, - sofern Wolfstar sich nicht schon was aus einer der energiequellen geholt hat, - sind noch zwei offen.
    - und wer wird der nächste? Gorgrael? Oder ist es der pflüger, der schon die ganze zeit über sein schiff und die alte crew sabotiert?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ein stück weiter im Text frag ich mich, ob Goodwife Rankin eine reinkarnation der ersten Avar ist, die den absturz der schiffe aus der höhle gesehen hat, und ob sie irgendwie eine priesterin der mutter war/ist. Jedenfalls kann sie über nacht die kleinen bäumchen groß und mächtig singen... So mächtig, als wären sie mammutbäume und wüchsen schon für jahrtausende.
    Das ist nun mal keine kleine sache, es muss irgendwas mit ihr sein, denn die Ichariier haben ihre macht erkannt.

Gilbert setzt seine jagd nach Faraday fort. Und Wolfstar als greiser Moryson verplappert sich fast, als er von dem Wald beeindruckt den brüdern dessen Namen übersetzt, den ihm Faraday gab: Minstrelwood, weil die Nymphen so schön singen. Und wenn ich recht sah, baden auch schon die ersten Avar-nymphen in den tümpeln und flüsschen: phantastische wesen, die die Seneschalbrüder nicht und nicht sehen wollen, aber das war nur ein nebensatz im nächsten abschnitt, denk ich.
    Artor ist dem entsprechend wenig über Faraday erfreut, und Gilbert soll sie zerstören... sehen wir einmal... Ich hatte halb den verdacht, dass dieser Artor nur eine gestalt von Gorgrael ist, und Moryson sich deshalb fürchtete entdeckt zu werden, aber ich hab mich offenbar geirrt.

Hier erklärt sich ziemlich viel und ziemlich wenig, sofern ich noch im rechten abschnitt bin.

Ogden und Veremund steigen - vom vielbeschäftigten Wolfstar-prophet auf dem letzten weg ermuntert und an ihre aufgabe erinnert - in ihren tümpel, der kein tümpel, sondern nur eine magische barriere ist, drücken irgendwelche mit LED's hinterlegte tasten, die wie bunte gemmen funkeln, betreten die reaktorkammer und werfen ihren teil der weltmaschine an. Jetzt können sie immerhin wieder in Yr's nähe gehen, die strahlt, und dabei ihre kräfte ausstrahlt und verliert.
    Ich hoff sehr, dass die Sentinels irgendwie gerettet werden können...
    Wenn nun mal Wolfstar nicht an überarbeitung stirbt... - er weiss wie man die dinger anwirft, hat offensichtlich eine silberne schutzhülle, aber selber geht er nicht rein - der mann ist vielleicht ein herzchen... Kann aber sein, dass die reaktorkammer eine zutrittsbeschränkung hat, und wie die Brücke von Sigholt nur den Hauptmaschineur (und in dem fall seinen gehilfen) reinlässt. Die brüder teilen ihre aufgabe... - ich glaub nicht, dass es ihnen danach nur halb so schlecht, wie der armen Yr geht.

Jedenfalls ist das Sternentor angeworfen worden, als Stardrifter den Mondtempel - offenbar zusammen mit Azhure und ihrem tollen ring aktiviert hat (ohne dass die naive unschuld vom lande das mitbekam), und da tauchen jetzt - von den ikariiern, die alle südwärts zum neuen leuchtsignal schauen, ganz unbemerkt sieben leute auf, die etwas gegen Artor haben, der sie offenbar in den limbus oder woauchimmer hingebeamt hat, kälteschlafzellen im mondtempel, wie ich vermutet hatte, waren es also keine, aber die 7 wesen waren irgendwo im abseits, in energiesignaturen transformiert oder sonstwas, jedenfalls machtlos.

Und Axis findet seinen Feind nicht, ehe- der herr gibt's den seinen im schlafe - er an die Murkle-mountains denkt und Ho'Demi mitten in der nacht zum ausspionieren losschickt, hätt er nicht bis in die früh warten können? Ausgeschlafene männer sind in der regel besser. Seufz.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich nach dem ersten Kapitel schrecklich über Goodwife Renkin geärgert habe. Frei nach dem Motto: Ich folge jetzt meinem Drang zur Selbstverwirklichung und lasse Mann und Kinder jetzt einfach ohne ein Wort daheim zurück und nehme außerdem die ganze Kohle vom Schafsverkauf mit. Tschüssi! :lache Zum Glück hat sich das dann in ihrem nächsten Kapitel geklärt.
    Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wer oder was genau Renkin ist. Ist sie eine Inkarnation der Mutter? Die Erinnerung an den Absturz der Raumfschiffe, die fast alles zerstört haben aber dafür die schönen Seen bildeten könnte von ihr kommen. Vielleicht war die Mutter ja auch einfach mal nur ein "Mensch" oder Avar oder sonstwas. Vielleicht ist aber auch einfach nur die Kraft der Mutter in der Guten recht hoch dossiert. Düngerpower olé! :wow (vielleicht ist sie aber auch nur eine Ururururenkelin von Samwise Gamdschie, dem berühmten Gärtner :lache)

Ich glaube NICHT, dass die Sentinels etwas in Gang setzen, wenn sie in die Seen tauchen. Das würde keinen Sinn ergeben warum Ogden UND Veremund hinabtauchen mussten, wenn einer das genau so gut alleine kann. Ich vermute eher, dass sie sich mit dieser Kraft "volltanken" und damit als eine Art lebendige Akkus funktionieren, deren endgültiger Einsatz aber erst noch vor ihnen liegt (wie z.B. das Starten einer besonderen Maschine / Raumschiff in dem alle 5 gleichzeitig diese Energie wieder abgeben).
    Immerhin erklärt sich damit auch endlich der Satz mit der Macht die die Herzen der Sentinels corrupted. Das war ein völlig fehlleitender Satz der den Leser dazu bringt zu überlegen, was mit den Sentinels denn um Gottes willen passiert, dass sie irgendwie ihre Ideale verraten. Tun sie gar nicht. Die seltsame (radioaktive?) Kraft zerstört sie von innen heraus, das wars schon. Und wieder eine Zeile der Prophezeiung eingetreten. Jetzt bleibt wirklich kaum noch etwas übrig damit der 3. Vers seinen Lauf nimmt.

Azhure bekommt einen Brief von ihrer Mutter (die WolfStar tatsächlich für einen Gott hielt) und ist danach so deprimiert, dass sie gleich zu StarDrifter eilen und in seinen Armen schlafen muss, mit Liebesbekundungen in den Schlaf gesäuselt. Ähm. Ja. Und als er die Situation nicht ausnutzt ( What???? :wow) hat er ihr Vertrauen verdient. Er ist der perfekte Gentleman und Freund. ... Da ist doch was faul. :pille Entweder er hat sich wirklich schon so auf die kleine, werdende Enkelin eingeschossen (die er jetzt sogar noch selbst benamsen darf, das ist ja fast wie im Versandkatalog!) oder das ist alles nur ein großes Täuschungsmanöver und er rechnet fest mit Axis Ableben (wobei, für so fies halt ich ihn dann doch nicht):
    Azhure: Oh StarDrifter, du bist ein echter Freund und ich vertraue dir bedingungslos weil du nicht mehr bei jeder Gelegenheit versuchst mich zu bespringen.
    StarDrifter: *denk: STRIKE! :grin*

Es zeigen sich erste Anzeichen, dass Faraday tatsächlich schwanger sein könnte. Ständige Morgenübelkeit etc. Sie schiebt die Mattigkeit und alles auf die schwere Arbeit die sie sowohl körperlich als auch geistig leisten muss, ist sicher verständlich.
    An dieser Stelle aber ein kleiner Einschub von mir:
    Sie kommt aus diesem wundervollen Märchenhaus, dass sie mit allem ausstattet was man brauchen kann, von einem tollen kleinen Wägelchen am Esel bis hin zu nie versiegendem Magiewasser in der Holzschüssel (wobei das auch woanders her kommen könnte, aber egal) und allem Pipapo. Abgesehen davon weiß sie ja selbst zu welcher Aufgabe sie aufbricht und könnte gut packen was sie so in diesem Sinne für nützlich hält.
    ...
    ...
    ...
    UND DANN GIBT'S KEINE SCHAUFEL???????
    Das arme Wesen rennt durch die Pampa und kratzt mit ihren zarten Prinzessinnenfingerchen den geplätteten Boden auf, um jeden Setzling da einzeln unterzubringen. Keine Schaufel, keine Hacke um den Boden zu lockern. GAR NIX?! Magie mag weit verbreitet sein im Lande Tencendor, Hirn ist es offenbar nicht. :brain
    *kurzer Einschub Ende*

Ach ja, mir ist in meiner Ausgabe übrigens was aufgefallen, dass ich jetzt doch mal erwähnen muss, weil es sich zusehends häuft, vor allem in diesem Abschnitt wurde es immer mehr. Es gibt auffallend viele Fehler in diesem Buch. Falsch gesetzte Buchstaben, fehlende Satzzeichen (vor allem Punkte) wo man dann erst 5x überlegt was dieser Satz einem sagen soll, bis man merkt: Das sind eigentlich zwei.
    In den anderen beiden Bänden ist mir da eigentlich gar nix aufgefallen und hier stolpere ich fast alle 2-3 Seiten über was, das fand ich schon sehr merkwürdig, muss das Lektorat ganz schön geschlafen haben.
    Kleines Beispiel:
    S. 181: "Artor's night hand" -> vermutlich war eher die right hand gemeint
    S. 183: "Morysons eves glinted" -> sind wohl eher die eyes
    So geht das immer so zu (wobei die fehlenden Punke die häufigsten Ärgernisse sind)

Gilbert schart eine kleiner Jüngerschaft um sich und bekommt von Artor auch noch besondere Kräfte verliehen, damit er Faraday zerstören kann. Bin gespannt was das ist. Ob er jetzt Feuer spucken kann? :gruebel
    Trotz allem würde ich mich doch über einen angeblich allmächtigen Gott wundern, der ganz unumwunden zugibt, dass er sterben muss, wenn niemand die kleine Sterbliche aufhält.
    Aber dafür sind jetzt durch die Tempelerweckung die 7 Star Gods wieder da (We are back Artor!), da musste ich irgendwie lachen, der Auftritt hatte was. Sie haben offenbar noch eine Rechnung mit dem Meister Pflüger offen. Hat er mit ihrer Verbannung zu tun? Sie freuen sich schon auf die bald dazustoßende 8. deren Namen die Wellen schon rufen...(AZHUUUUUUUUUUUUUUUREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!)
    Und dann fehlt nur noch Nummer 9, der gerade dank einer irgendwie gearteten Eingebung den richtigen Riecher hatte wo die Skraelings stecken könnten. Auf auf in die Schlacht.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Also für mich ist Goodwife Renkin einfach nur eine Acharitin die der alten achar- Magie mächtig ist. Die Magie der Achar wird in Trilogie 2 noch eine recht große Rolle spielen... es kommt eine Szene vor in der die Mutter von Frau Renkin "Besitz ergreift", aber mehr ist da nicht....

• Der Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Es werden eine Menge Dinge in Gang gesetzt. Kein Wunder, dass Axis nicht weiterkommt bzw. noch nicht vorwärts kommen soll.
    Godwife Renkin mag ich sehr. Sie ist bodenständig und ihre Art erinnert mich an Odgen und Veremund, deren Humor ich in den letzten Kapiteln schon vermißt habe und vermissen werde.
    Ich freue mich auch für Azhure, dass sie immer mehr zu sich selbst findet. Ich empfinde ihre Freundschaft zu StarDrifter als richtig und wichtig. Es ist besser, er ist ihr Freund und der der Zwillinge, als ihr Stalker oder Feind.
    Ach, und ich hoffe der Plough-God bekommt so richtig eins drauf, von seinen Götterschwestern und brüdern. :schlaeger
    Allerdings heißt es ja in der Prophezeiung, dass Vergebung der Schlüssel zum Erfolg ist. Aber vielleicht muß ja nur Axis Gorgrael vergeben und die Götter dürfen Artor so richtig verdreschen. :lache

Dieses letzte Buch erinnert mich übrigens sehr an eine meiner allerliebsten Reihen aus meiner Fantasy-Anfangszeit: David Eddings "Belgariad-Saga" (und die "Malloreon-Saga"). Wahrscheinlich habe ich deshalb so viel Freude dran. :-)

@Para: Mich wundert es nicht, dass Faraday die Bäume mit ihren Händen in die Erde pflanzen muß. Ein von den Archariten hergestelltes Werkzeug, also eine Schaufel, die die Erde ähnlich aufreißt wie ein Pflug, wäre wohl nicht ganz passend gewesen und ich bezweifle, dass die Avar zum Pflanzen ihrer Bäume Schaufeln verwenden. ;-)

• Ich habe eine uralte Weltbild-Gesamtausgabe beider Reihen hier, die einige Druckfehler haben und die Übersetzung ist auch, glaube ich, nicht sehr gut. Trotzdem fand ich die Geschichte damals großartig. Als ich heute nach Eddings bei Amazon gestöbert habe, fiel mir diese englische Kindle-Ausgabe ins Auge. Ich glaube, ich muss sie bald mal lesen.
    Auch seine Elenium-Trilogie ist toll. Ich habe fast alles von ihm irgendwo im Regal stehen, würde ihn heute aber wohl lieber im Original lesen.

Edit: Ich glaube, wenn ich mit meinem Anne McCaffrey-Re-Read durch bin, ist Eddings nochmal dran. :-]

• Irgendwie passiert gerade ne Menge aber wieso?

Faraday pflanzt immer noch Bäume? Wozu eigentlich? Wenigstens wird sie von Goodwife betüdelt. Finde ich klasse so ein Bodyguardkräuterweiblein. Allerdings versteh ich Faraday und die Avar im Gesamtkonzept der Handlung nicht. Ist Faraday schwanger oder am mutieren?

Gilbert und Artor finde ich störend, Potential sehe ich immer noch bei Moryson und seiner Verdauung.

Was die Sentinels da treiben, weiß der Geier. :gruebel

Die neue Freundschaft von StarDrifter und Azhure mag ich irgendwie, aber bei der Tempelerweckung habe ich mal wieder festgestellt, dass ich so magischmysthisches Zeug nicht so mag. Na wenigstens war StarDrifter mal zu was nutze, oder? :lache

Dafür geht Axis der Seifensieder auf und er findet Tims Armee.