Hier kann zu den Kapiteln 24 - 33 geschrieben werden.
'Das Vermächtnis der Sternenbraut' - Kapitel 24 - 33
-
-
Ich rase
Beim ersten Versuch Faraday zu töten ist Gilbert nicht sehr erfolgreich, da Goodwife renkin dazwischen geht. Zum Glück!
Beim 2. Versuch wird er von Moryson getötet. Dieser Mann ist seltsam. Faraday denkt, dass er dement wird. Warum tut er das? Und was für eine Macht besitzt er? Wieso verschwindet er immer wieder? Der Mann ist rätselhaft^^Aha. Also hatte Axis Recht, die Skrälings waren in den Minen der Murkle Mountains versteckt. Die Seelen von Opalen (??) haben sie dank Ho'Demis Angebot einer neuen, grausameren Welt aber nach draußen getrieben.
Bei der darauffolgenden Schlacht wird Axis wohl verkrüppelt, was er aber genau hat (außer dass er blind wird und seine Macht verliert), erfährt man aber noch nicht... Ohje. Immerhin lebt er noch, dank dem Schwur von seiner Hochzeit.
Er ist wohl der Gott des Liedes, aber er muss erst noch dazu werden. Vll bekommt er dadurch ja seine Macht zurück! Azhure wird hoffentlich bald bei ihm sein. Sie ist nun der Gott des Mondes. Interessant. Und Götter sind eig nur Wesen, die aus Magie bestehen und Magie wirken. Aha. Neue Theorie^^
Die Zwillinge sind nun auch endlich auf der Welt und die Namen erfährt man auch, endlich! Allerdings besteht wohl eine tiefe Abneigung auf beiden Seiten...
Jetzt versteht man auch die Sache mit den Kugel der GateKeeperin^:)Gorgrael hängt zum Glück sehr an seinen Greifen und so kann ein Teil von Axis Armee überleben, die Skrälinge ziehen wieder nach Norden. Auch WolfStar ist sehr erleichtert.
Allerdings sind die meisten Icarii in Talon Spike bald ungeschützt gegenüber den 75000 oder so neuen Greifen und daher sollen sie nach Avarinheim fliehen. Hoffentlich gelingt das!!Ist die Prophezeihung eig von jmd vorgegeben? Weil auch WolfStar scheint da nix dran machen zu können... Wer der Prophet ist, wissen wir auch noch nicht.
Weiter gehts
-
Also das mit der Prophezeiung ist so ne Sache, die ist schon vorgegeben. Wolfsstern hat sie zwar aufgeschrieben, aber er dient ihr genau so wie alle anderen auch. Er sorgt praktisch nur dafür das die Prophezeiung wirklich eintritt, und hilft manchmal ein bisschen nach. Auch wenn selbst er vor manchen ÜBerraschungen manchmal nicht sicher ist. Alles andere was ich noch dazu schreiben könnte wär jetzt wieder ein Spoiler auf Wayfarer Redemption.
-
*hihi* jetzt hast du mir verraten, dass
WolfStar der Prophet ist^^
Aber ich wusste es eig eh schon, bin ja schon etwas weiter inzwischen -
ich dachte das wär eh schon klar, dann sollten wir bede das mal in nen Spoiler setzen! -
Also wirklich, kinder, aber das mit Wolfstar denkt man sich schon im ersten band der trilogie, und das liegt spätestens, als die Sentinels sich rückerinnern sowas auf der hand... das ist kein spoiler mehr...
- Dabei bin ich noch nicht einmal so weit.
Ich wollt nur vermelden, dass die geschichte hier (endlich) schlag auf schlag geht, man kriegt endlich die antworten, die man schon im ersten band haben wollte (zumindest einen teil davon)
Die offenbar reinkarnierte ehemalige priesterin der Mutter, Goodwife Rankin tritt dem von Artors Macht erfüllten Gilbert buchstäblich auf die Füsse und rettet Faraday. Seltsam finde ich, dass sie einen augenblick später angst vor ihm hat, und unsicher wird. -
Unsicher sein ist im ganzen Buch ein großes thema. Offenbar hatte die Autorin mit Unsicherheit zu kämpfen...
Da ich mir nie viel dabei denk, was ich tu und sag, und nie viele gedanken um gegessenen käs und mein geschwätz/mein tun von gestern verschwende, find ich das mehr als nur etwas irritierend, wenn leute aufdrehn, und dann im nächsten moment sagen: aber ich bin doch nur eine arme kleine maus, wie kann ich das bloss tun? Zerst Azhure, dann Axis und jetzt das Goodwife
Sumpert da nicht so blöd rum, macht!
Ich hätt sogern Faustkampf Artor/Gilbert vs Mutter/Ramkin auf dem marktplatz gehabt... aber es wollte offenbar nicht so sein. Schad.Ho'Demi wird von eigentlich unbeteiligten Opalgeistern verfolgt, die noch dazu seine Leute einfach aus spass an der freud umgebracht haben, und bietet ihnen einen Eisberg an, an dem sie ungestört sind, und der nicht abgebaut wird. Das kann auch nur ihm einfallen.
exkurs Opaldämonen:
Nun, ich hörte mal läuten, opale sind kristallisierter kieselalgenfaulschlamm, die erste noch wasserreiche - drum schillernde - phase der feuersteinbildung. Waren also einmal myriaden von lebewesen... und so kann das mit den geistern schon sein, nur denk ich mir, dass es verdammt viele algen für einen etwas größeren berggeist braucht; ich hörte mal so Sagen (das sagen mit dem großen S, das dann ein offizielles man sagt so in alten geschichten ist), dass opal verflucht und auch sonst kein guter sein soll, aber die verbreitung dieses mythos kam erst in der schwarzen romantik auf, von wegen die famme fatal mit der silber-opalkette. Die wird heir - natürlich von einer Australierin wieder aufgewärmt.Tatsache ist, dass der abbau wegen der im roten sand... - ich glaub, es ist nichtmal hart verbackener sandstein - einstürzenden stollen lebensgefährlich war, und sprichwörtlich hinter jedem stein ein toter bergmann stand (von den seltenen erden in unseren elektronikteilen im computer und dem handy, die genausoviele leute - vor allem kinder - am gewissen haben, reden wir komischerweise nicht, nun ja, elektronik - und in russland kohle - ist überaus nützlich und wichtig, da muss man als menschheit offenbar allgemein akzeptiert dafür bluten, opal ist nur schmuck, da wird es als dekadent empfunden.)
Naja. Ende des exkurses.
Timozel deklariert sich als general der gegenpartei, und Axis vergisst fast seine noten, mit denen er das Eis weichsingen wollte...
Das mit dem Eis hat dann aber geklappt, es sind dabei (nachdem vorher schon einige 1000 mann starben, um die linie zu halten, die nicht halten zu können schon klar war) 'nur' einig dutzend - oder sind die englsichen score die deutschen schock (60)? - Der eigenen leute von dem schmelzgesang umgekommen, aber Timozel hat ja noch seine Greifen-luftwaffe, denen so ein fluss nichts macht.Irgendwie war ich ziemlich sauer: wenn ich recht sah war Axis mit seiner 10fach kleineren armee auf der anderen seite des flusses. Da wird beschrieben, dass er - wissend, dass er eh nicht gewinnen kann, seine leute in einem ziemlich sinnlosen angriff verheizt, indem er sie ÜBER den fluss schickt, um den zunächst zu halten... - Mann, wenn das meine armee wäre, lass ich meine leute in sicherer entfernung zum fluss warten, den feind zuerst mich attakkieren, und vor allem queren, und wenn die hauptmacht des feindes auf dem eis steht, DANN sing ich. Ich hätt weniger leute verheizt...
Naja, es gab etliche sinnlose tote in Axis heer. Aber das kennen wir ja schon, von der blöden Schlacht mit Borneheld, mit dem er sich die sache gleich mann gegen mann hätte ausmachen können und deshalb muss er vermutlich auch so unsicher sein. Jetzt kommt das, was ich Axis nicht zugetraut habe: schon ganz erschöpft, angesichts gewisser niederlage bündelt er nochmal seine letzten kräfte und singt den greifenvernichtungssang (ist das derselbe, den er Azhure auf spiredore singen hörte, den er eigentlich nicht kann, weil die dark music ihm zu mächtig und gewalttätig ist?)
Recht hat er aber: tot ist tot. Wenn ers nicht tut, stirbt er, wenn er's versucht, stirbt er auch, so what?Seine macht als strahlemann gegen die Greifen bündelnd verbruzzelt er sich selbst wie in einer mikrowelle.
Also das, mit dem rückzug von Gorgraels armee hab ich jetzt nicht wirklich begriffen. Da muss Wolfstar sich gewaltig mit einem verwirrungszauber ins zeug gelegt haben, dass das der zeitpunkt zum schlagen und der falsche zeitpunkt für unsicherheit ist, da angeblich nur den wagemutigen die welt gehört. Timozel hat ganz recht, er hätte die feinde schlagen können, aber glücklicherweise für Axis heer ist Gorgrael als Kriegsherr unsicher und auf den applaus des Darkman, von dem er emotional abhängt, angewiesen...
Uuups, momentmal, was schreib ich da? Dem wagemutigen gehört also die welt? Das erinnert mich, dass ich im anderen fenster für unserem GOTA-Allianzenkrieg vielleicht noch einige Helden vorbereiten sollte. Denn wagemut ist gut, aber für den sorgen meine jungen männlichen mitspieler ausreichend, die alten frauen in der allianz meinen jedoch, gute, gründliche vorbereitung ist besser, und bevor mir die falschen Sellswords wegsterben, muss ich meine verteidigungen verstärken, sprich meine verteidiger trainieren, schick ich die stärksten zuerst, oder die schwächsten... ich glaub... kanonenfuttter, ich hatte bislang noch keinen verstorbenen helden, mir tuts um's silber leid, das das anheuern gekostet hat.
Ich verschwinde kurz mal, kriegführen. *seufz*
-
@MagMa
Das mit der Unsicherheit kenn ich aber, bin auch so eine arme Geschlagene. Von daher kann ich das schon ganz gut nachvollziehen (zumindest meistens).Ähm... also die sprechenden chitter-chatternden Seelen der Opalsteine haben mich erst mal so zurückgelassen: Das geht ein bisschen über mein persönliches Vorstellungsvermögen glaub ich. Aber danke für Deine Ausführungen MagMa, das hat hat zumindest einen kleinen Einblick ins Opaldasein beschert.
Zumindest reicht es, um die Skraelings rauszutreiben. Über Ho'Demi musste ich dann schon auch lachen, als der Axis mit "chitter-chatter" geantwortet hat.Moryson hat Faraday in letzter Minute gerettet und dafür Gilbert den Hals umgedreht (oder den Schädel eingeschlagen, schwupps war er weg). Trotzdem hat er seine Deckung immer noch nicht auffliegen lassen, lediglich Faraday eine Warnung mit auf den Weg gegeben (Watch the Shadows!!!).
Ein paar Antworten bekommen wir in diesem Abschnitt auch. WolfStar gibt ein bisschen von sich Preis, auch wenn die Ausrede für Gorgraels Unterricht ein bisschen schwach war. Schön und gut, er hat also für die Schwäche gesorgt, die Axis zum Sieg verhelfen soll. ... Aber was, wenn er ihn gar nicht unterrichtet hätte? Immerhin kann nur ein SunSoar einen SunSoar unterrichten. Und ein völlig unausgebildeter Gorgrael wäre doch eine wensentlich kleinere Gefahr gewesen, von den Greifen mal zu schweigen. Ich hoffe, da kommt noch was um glaubhafter zu erklären.
Wie vermutet, Azhure ist die Mondgöttin, und Axis der vorgesehene Gesangsgott, dass allerdings auch Gorgi den Job übernehmen könnte ist mal eine neue Variante. Dass die Alaunt auch zu den Lesser gehören hat mich jetzt ein bisschen überrascht. Auf einer Stufe mit WolfStar? Was genau macht denn nun aber die Lesser aus? Weniger Kräfte als die Gods, okay. Aber sonst? Nicht mal die Sternengötter scheinen ja zu wissen ob sie unsterblich sind (was wiederum die Frage aufkommen lässt: WAS ist in dieser Welt eigentlich ein Gott? Sie selbst sehen sich ja nur als eine Art mächtiges magisches Geschöpf, die früher mal ganz unterdurchschnittliche Sterbliche waren).
Artor geht offenbar in eine ganz andere Richtung und scheint alleine stärker zu sein, als die 7 kombinierten Stargods. Da wundert es dann schon, dass er nicht früher eingegriffen hat, z.B. zu Bornehelds Gunsten.Der "Cliffhanger" mit Axis tödlicher Verwundung war ziemlich unnötig. Die Autorin hat im bisherigen Text mehr als einmal sehr deutlich gemacht, dass Axis überleben wird (auch die Konfrontation mit Gorgrael), von daher war das nur geschundene Zeit.
Gut, der Schock hat die Geburt bei Azhure ausgelöst. Die Kinder hätten sie von innen beinahe zerrissen. Erinnert sehr stark an Gorgraels Geburt zu Beginn von Band eins, oder? RiverStar und DragonStar, letzterer ein mächtiger Enchanter in the making, voller Hass auf Mutter und Vater. Mit dem gibt es wohl noch viel Ärger. Wenn nicht einmal seine eigene Mutter es fertigbringt ihn zu lieben und letztendlich im besten Fall auf gegenseitigen Respekt hofft. Ich schätze die Zwillinge werden dann wohl in der nächsten Trilogie eine große Rolle (Antagonisten?) spielen. Bin seeeehr gespannt.Gorgrael ist so dermaßen entsetzt, dass seine süßen Schmusiwusi-Greifen von Axis totgesungen wurden, dass er sofort sämtliche Zelte abbricht und Timozel zurückbeordert. Ich glaube nicht, dass WolfStar an der Stelle aktiv eingegriffen hat, auch wenn er es vermutlich getan hätte, wenn Gorgrael nicht von selbst so gehandelt hätte. Aber ich denke, das ist tatsächlich sein ganz eigenes, kindisches Handeln. Es ist mir ja in Band 2 schon aufgefallen, Gorgrael verhält sich sehr oft eher wie ein Kleinkind ohne Freunde, denn wie ein großer böser Endboss.
Azhure wird nun also mit Caelum aufbrechen um Axis zu heilen (und ihm nebenbei beizubringen, dass er auch ein Gott ist). Die Zwillinge wird sie wohl auf dem Tempelberg zurücklassen, mit einer Amme, vermute ich.
Ach ja, Faradays Schwangerschaft wird immer stärker angedeutet, allerdings zu keinem Zeitpunkt konkret ausgesprochen. Warum eigentlich? Sooo eine große Überraschung ist das ja nun auch nicht. Versteh nicht, warum die Autorin da so ein Gewese drum macht.
-
Ja, WolfStars argumentation ist gewohnt dünn.
Aber wie er als Moryson Gilbert gemeuchelt hat, um Faraday zu retten, fand ich dann doch sehr erfreulich. Und noch immer gibt sie ihn noch nicht preis, die autorin.
Hey, wir WISSEN das schon.
Genauso wie wir schon wissen, dass Faraday trächtig ist, das war irgendwie schon klar, wie sie in Carlon so rollig aus der wäsche gesprungen ist.
Etwas enttäuscht war ich, dass Axxis nicht glaubhafter stirbt.
Dafür, wie er mir auf die nerven ging, hätte sich das mit dem tot sein ruhig etwas länger hinziehen können, aber SD spoilt sich wieder mal selbst.- Ich mein, in der HBO-version hab ichs zwar nicht wirklich ohne polster ausgehalten, aber meine freundschaft zu Axis hält sich auf Theon-Greyjoy niveau, und wenn hier nicht bald einer auf Ramsey macht, bin ich schwer enttäuscht. Azhure wird ihm ja hoffentlich nicht sofort helfen können... - also bitte, da soll der mistkerl doch schon noch einige monate vor sich hinverwesen, und noch einige teile verlieren... Kinder hat sie ja eh schon zwei zuviel.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Etwas enttäuscht war ich, dass Axxis nicht glaubhafter stirbt.
Dafür, wie er mir auf die nerven ging, hätte sich das mit dem tot sein ruhig etwas länger hinziehen können, aber SD spoilt sich wieder mal selbst.
Ja, das fand ich am Ende von Band 2 schon einfach unschön. Zu schreiben, dass Faradays Abschiedsgeschenk ihm in den nächsten Jahren noch mehr Ärger bereiten würde als Gorgrael selbst. Klar rechnet man damit, dass Axis triumphiert (wir sind ja nicht bei A Song of Ice and Fire :chen), aber trotzdem fand ich es sehr merkwürdig, das schon so sehr vorweg zu nehmen.ZitatOriginal von MagnaMater
Azhure wird ihm ja hoffentlich nicht sofort helfen können... - also bitte, da soll der mistkerl doch schon noch einige monate vor sich hinverwesen, und noch einige teile verlieren... Kinder hat sie ja eh schon zwei zuviel.
Eben. 1 "Gutes" Kind, 2 die ihn gar nicht mögen und noch ein ausstehendes in der Warteschlange von Faraday. Reicht. Ich finde auch, mehr von dem seinen Nachkommen braucht die Welt nicht. *g* -
Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt, muss aber kurz loswerden, wie wunderschön ich das Kapitel 30 "The Sepulchre of the Moon" finde. Azhures "Erweckung" zur Göttin des Mondes ist toll erzählt. Ich werde ja beim Lesen immer leicht sentimental und so ging es mir auch hier.
Ich freue mich darüber, dass sie diejenige ist, die Axis retten kann und bin gespannt, wie sie das tun wird.
Ich mag dieses Buch.@Para: Ich glaube, dass die "Lesser" unsterbliche Seelen haben, also wiedergeboren werden können, bzw. durch das Gate zurückkehren können. Das kam mir in den Sinn, als WolfStar erzählt, dass Niah eines Tages wiedergeboren werden wird und die Götter sie als eine von den "Lesser" erwähnen.
Edit: Die in der Normal-Welt wandernden Götter und der Kampf zwischen diesen Göttern erinnern mich auch wieder sehr an David Eddings.
-
Ich bin nun fertig mit diesem Abschnitt. Mir fällt immer wieder auf, wie bildhaft Sara Douglass schreibt, wenn sie über Faraday schreibt und ihrer Verbindung zur Mutter und zu den Bäumen. Hier im letzten Kapitel des Abschnitts meint man die Bäume fast summen zu hören.
Und natürlich habe ich mich darüber gefreut, dass WolfStar Gilbert getötet hat. Das Gesicht hätte ich gerne gesehen, als dieser vermeintlich alte Greis, ihn den tollsten Brotherleader aller Zeiten angreift.
Ich hoffe Axis und sein Heer kehren wirklich nach Sigholt zurück. Ich mag diesen Ort und freue mich auf die Brücke und ihre Kommentare.
-
okeeee also die Schlacht war beeindruckend........... deprimierend irgendwie. Axis Status Quo finde ich beeindruckend.......... verstörend und denke ständig an die Nacht der reitenden Leichen. Da kriegt der Ausdruck im eigenen Saft schmoren eine treffende Bedeutung.
Bei Azhure tut sich einiges. Die Zwillinge sind gruselig. DragonStar scheint viel von WolfStar geerbt zu haben. Mir hat es gefallen wie er sich mit StarDrifter angezickt hat. WolfStars Ausführungen waren wirklich nicht episch breit, sei es Azhures Konstitution zugeschrieben, dass er es ihr so leicht machte. Ihre Reaktion auf den Götter-Status fand ich witzig. Mal sehen, was sie daraus machen kann.
Gorgraels Reaktion wegen der Greife ist unerklärlich, aber ok, WolfStar hat ihn ja zum Dämlack erzogen, wie er meint. Auf der anderen Seite habe ich so das Gefühl, Gorgrael wird cleverer.