Der Jane-Austen-LR-Club

• Ich habe mir schon öfters für unsere Leserunden die Bücher extra kaufen müssen (teilweise, wie beim "Waverly", gab es sie nur noch gebraucht), daran würde es bei mir nicht scheitern.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo liebe Jane Austen Eulen :wave
    Wenn ihr ein Buch von Joan Aiken lesen wollt, würde ich mich anschließen. Von ihr wollte ich schon länger mal was lesen.
    Und auch bei Stifters "Nachsommer" wäre ich mit dabei. Ich habe von ihm vor ewigen Zeiten das Buch "Brigitta" gelesen und habe es in ganz guter Erinnerung.

• Hm, dann wären wir ja schon zu fünft, also genug für eine "richtige" Leserunde?! :-)

Ich habe bei "Miss Ward" ins Original hineingelesen und würde vermutlich auf Englisch lesen; für die deutsche Übersetzung habe ich leider keine Leseprobe gefunden.

"Mansfield Park" hat mir seinerzeit außerordentlich gut gefallen, nur ob ich es vorher nochmals zu lesen schaffe, weiß ich noch nicht.

Bleibt nur noch die leidige Terminfrage...

Stifters "Nachsommer" wäre vermutlich bei den Klassiker-LR besser aufgehoben. Nur ob sich dort genügend Interessenten finden? (Vor Jahren in einer Buchhandlung in Friedrichshafen, als ich "nach etwas von Adalbert Stifter" suchte, fragte mich die Buchhändlerin allen Ernstes, wer denn Adalbert Stifter sei... Man muß heute vielleicht nichts mehr von ihm kennen, aber zumindest der Name sollte im Buchhandel schon ein Begriff sein). Ich schlage das dort die nächsten Tage vielleicht einfach vor, mal sehen, ob es Resonanz gibt.

:wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• "Die jüngste Miss Ward" habe ich auch hier, da würde ich auch mitlesen.

Was meint ihr wegen Termin?

SiCollier, nicht Dein Ernst oder? Auch wenn ich noch nichts von Stifter gelesen habe, ist er mir dennoch ein Begriff.
    Sollte Stifter bei den Klassik-LRs Anklang finden, verlinkst Du den Fred dann hierher? Das Buch würde ich nämlich auch gern lesen. :wave

• @ nofret78
    Doch, das ist mein Ernst. Es ist zwar schon Jahre her, aber ich war damals so ... irritiert, daß ich das heute noch weiß. Klar, verlinke ich dann meinen Vorschlag auch hier.

"Die jüngste Miss Ward" habe ich mir übrigens gestern in der Originalfassung bestellt; die Leseprobe sah so aus, daß ich das auf Englisch riskieren kann.

Termin müßte man gucken, Januar geht bei mir gar nicht, Februar evtl. vielleicht unter Umständen, aber eigentlich auch schwierig.

Man müßte einen LR-Thread eröffnen. Wenn niemand will, kann ich das die nächsten Tage gerne übernehmen.
    .

• So, ich habe den Leserundenvorschlag erstellt:
    LR-Vorschlag: Joan Aiken „Die jüngste Miss Ward" / Die Jane-Austen-Eulen lesen

und die Teilnehmerliste von hier mit übernommen. Bitte dort nochmals melden und bestätigen, ggf. auch mit Terminwunsch. Bei mir sollte die englische Ausgabe heute eintreffen, dann versuche ich gleich eine Einteilung zu erstellen.

• Danke, nofret78.

:gruebel Bei der Gelegenheit: wäre es nicht günstig, einen neuen Thread zu beginnen? Der hier hat doch schon einige Jahre und Posts "auf dem Buckel", und das Einleitungspost immer erst suchen zu müssen, ist auch nicht sooo praktisch.

Dein komplettes Einleitungspost läßt sich ja per copy & paste komplett incl. aller Links etc. in einen neuen Thread übernehmen.

• Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Ich mache das, schicke auch den Admins ne Meldung, das sie den alten schließen.

Edit: Nachricht diesbezüglich ist raus ( an Wolke ).