Der Jane-Austen-LR-Club

• ??? Du hattest doch ein konkretes Buch genannt, das auf unserer Liste an erster Stelle steht. Ich nahm an, daß dieses nun gemeint ist?

@ Faraday

Ob man Briefbände mag, kann man eigentlich nur ausprobieren. Ich hatte seinerzeit die "Jugenderinnerungen eines alten Mannes" gelesen und wollte mehr von ihm wissen. Da gab es nur den Briefband - und der war faszinierend. Bedingt durch diese Erfahrung würde ich auch den JA-Briefband lesen. Zumal das TB nicht sehr teuer ist (was bei dem HC-Briefband des Herrn von Kügelgen damals durchaus anders war).
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das was ich verlinkt habe ist das 4. Buch von der Liste.

Jane Austen - Drei Schwestern/ Cassandra - das erste Buch auf der Liste sind eigentlich zwei verschiedene Bücher.

Jetzt weiß ich nicht mehr genau, das erste Buch der Liste oder das was ich schon verlinkt habe?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Kleines Problem ihr Lieben:
    Die drei Schwestern und Cassandra sind einzelne Bücher.

Ich habe nachgelesen und etwas recherchiert, "die schöne Cassandra" beinhaltet wohl etwas mehr an Jugendwerken, deshalb würde ich das vielleicht vorziehen?

Und "die drei Schwestern " etwas nach hinten auf die Liste setzen?

Wäre das ok für euch?

Wenn ja, würde ich den LR -Fred dann eröffnen... :wave

• Inhaltsverzeichnis von "Die schöne Cassandra " -> von Amazon:
    Inhaltsverzeichnis

Erster Band

Frederic und Elfrida
    Jack und Alice
    Edgar und Emma
    Henry und Eliza
    Mr. Harleys Abenteuer
    Sir William Mountague
    Mr. Cliffords Memoiren
    Die schöne Cassandra
    Amelia Webster
    Der Besuch
    Das Geheimnis
    Die drei Schwestern
    Eine hinreißende Beschreibung der unterschiedlichen Wirkung von Empfindsamkeit auf unterschiedliche Gemüter
    Der großzügige Hilfspfarrer
    Ode an das Mitleid

Zweiter Band

Liebe und Freundschaft
    Burg Lesley. Ein unvollendeter Briefroman
    Die Geschichte Englands von der Herrschaft Henrys IV. bis zum Tode Charles’ I. von einer parteilichen, voreingenommenen und unwissenden Historikerin
    Eine Sammlung von Briefen
    Erster Brief: Von einer Mutter an ihre Freundin
    Zweiter Brief: Von einer jungen Dame, die von ihrem Liebhaber enttäuscht wurde
    Dritter Brief: Von einer jungen Dame in verzweifelter Lage an ihre Freundin
    Vierter Brief: Von einer ziemlich impertinenten jungen Dame an ihre Freundin
    Fünfter Brief: Von einer sehr verliebten jungen Dame an ihre Freundin
    Schnipsel
    Die Philosophin. Ein Brief
    Der erste Akt einer Komödie
    Brief einer jungen Dame, deren überwältigende Gefühle ihre Urteilskraft beeinträchtigten und sie dadurch zu einer Reihe von Irrtümern verleiteten, die ihr Herz missbilligte
    Eine Reise durch Wales. In einem Brief an eine junge Dame
    Eine Erzählung

Dritter Band

Evelyn
    Kitty und die Laube

Zu den Texten
    Anmerkungen
    NAchwort

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Inhalt von "Die drei Schwestern" habe ich leider noch nichts konkretes gefunden...Hat zufällig schon jemand von euch das Buch und kann eine kurze Inhaltsangabe posten?

• Super Lesebiene, danke :knuddel

Dann macht es Sinn dieses Buch zu lesen :-)
    Ich mache mich dann mal an denn Fred.

Seid so lieb, meldet euch dann im Fred nochmal, damit ich niemanden vergesse, danke :wave

Hier gehts zum Fred

• Ich nehme Cassandra dann einfach mal zur Sicherheit auf die Liste. Die können wir ja dann in ein paar Jahren lesen, dann haben wir den Inhalt der "Schwestern" wieder vergessen. :chen

• Zitat

Original von Faraday
    Ich blick nicht mehr durch. Briefe, Cassandra und andere schöne Schwestern : :chen aber egal, bin dabei :grin

:write Du sprichst mir aus der Seele. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Mal eine Frage:

Kennt ihr dieses Buch?

Jane Austen bleibt zum Frühstück von Manuela Inusa

Zitat

Was würden Sie tun, wenn Sie morgens eine Fremde in Ihrem Bett vorfinden würden, die sich dann auch noch als die echte Jane Austen entpuppt? Die vom Liebeskummer geplagte Buchhändlerin Penny Lane ist erst mal schockiert, doch dann ist die Freude über ihren unerwarteten Gast groß – denn wer kennt sich in Herzensangelegenheiten besser aus als ihre Lieblingsschriftstellerin? Während Penny die Autorin mit Falafel, langen Hosen und Fernsehern vertraut macht, hilft ihr Jane mit Verstand und Gefühl in Sachen Liebe auf die Sprünge. Doch wer hätte gedacht, dass nicht nur Penny ihren Mr. Darcy finden würde?

In der Werbung steht: Für die Leser von Karen Joy Fowler
    Deswegen bin ich auf das Buch gestoßen. Könnte aber auch Chicklit sein :gruebel
    Dann wäre es für Austen-Fans wohl ungeeignet.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Jane Austen bleibt zum Frühstück von Manuela Inusa

Interessant, daß die Autorin sich jetzt doch "in die Fänge" eines richtigen Verlags begibt. Ich hatte letztes Jahr ihr Buch Weihnachten in Cinnamon Falls gelesen, das mir zwar von der Geschichte doch, aber vom handwerklichen her weniger gefiel. Den Folgeband dazu habe ich zwar schon hier, aber ein erstes hineinlinsen hat mich nicht so sehr zum gleich Lesen verleitet. :rolleyes

Das hier werde ich mir sicherlich mal merken, und vor allem nach einer Leseprobe suchen. Und gucken, ob hier ein Lektorat stattgefunden hat.

Danke für den Hinweis. :-) :wave

• Ich habe mir übrigens das hier noch zugelegt und bin gespannt, ob und wie SuV modern funktioniert :

Bernie Su & Kate Rorick - Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Lizzie Bennet genießt ihr ungebundenes Leben. Im Moment hätte die Studentin sowieso keine Zeit für eine feste Beziehung. Wer braucht schon einen Mann, um glücklich zu sein? Nur ihre Mutter will das nicht akzeptieren. Für sie ist klar, solange ihre Töchter nicht glücklich verheiratet sind, hat sie als Mutter versagt. Die Aufregung ist daher groß, als Medizinstudent Bing Lee in die Nachbarschaft zieht.
    Mit viel Witz berichtet Lizzie in ihrem Tagebuch von den Versuchen ihrer Mutter, Bing mit ihrer Schwester Jane zu verkuppeln, und auch von Bings bestem Freund: William Darcy. Der arrogante Darcy bringt Lizzie regelmäßig auf die Palme – und trotzdem geht er ihr einfach nicht aus dem Kopf …

• Zitat

Original von nofret78
    Soll ich es mit auf die Vorschlagsliste nehmen?

Von mir aus schon. Und das:
    klingt auch durchaus nicht uninteressant. :grin
    :wave

• Irgendetwas ist da wohl schief gelaufen. Heute kam mein Leserundenbuch "Die drei Schwestern" an. Und dann war da noch so ein komisches Buch im Paket. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. :rolleyes :rofl

Zitat

Original von SiCollier

Na ja, wenn's schon mal da ist, kann es auch hier bleiben. :grin :chen