Der Jane-Austen-LR-Club

• OT
    Bei bookdepository bestelle ich so gut wie nicht mehr. Seit die von Amazon übernommen wurden, wurden die Preise stückweise angehoben, so daß es zu Amazon kaum bis gar keine Preisunterschiede mehr gibt. Wieso soll ich dann in UK bestellen? Zumal es preisgünstigere Anbieter als Amazon gibt (hat dann zwar zwei und mehr Wochen Lieferzeit, aber das stört mich auch recht wenig).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zärtlichkeit des Herzens: Mit Jane Austen durch das Jahr (insel taschenbuch)

Das ist mir dieser Tage begegnet. Schön als Hardcover mit Lesebändchen. Aber ob man dermaßen farbmäßig augenscheinlich "Umweltpapier" hätte nehmen müssen, darüber kann man sicherlich verschiedener Meinung sein.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Jane Austen gehört zu den meistgelesenen Autorinnen aller Zeiten, beliebt und verehrt für ihre unvergesslichen Figuren und die herrlichen Romanwelten, die sie erschuf, für ihre klugen und ironischen Beobachtungen allzu menschlicher Eigenheiten. In diesem immerwährenden Kalender begleiten uns ihre Gedanken jeden Tag, fein illustriert und gestaltet, mit viel Platz für persönliche Notizen und Gedanken – was sicherlich auch Jane Austen begrüßt hätte: »Sie führen kein Tagebuch? Wie sollen dann Ihre Basen jemals von Ihren Erlebnissen in Bath erfahren?«
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Dieses Jahr noch Lust auf eine JA-Leserunde?

Im Prinzip ja gerne, aber nicht vor dem dritten Septemberquartal. Bis dahin bin ich lesemäßig "dicht".
    :wave

• Oktober klingt gut.

Das Buch hier hätte (für mich ;-) ) den Vorteil, daß ich es schon besitze:

Die geheimen Memoiren der Jane Austen - Syrie James
    Jane Austens einzige große Liebe Begegnete Jane Austen 1809 im Seebad Lyme ihrem persönlichen Mr. Darcy? Zumindest vermutete das ihre Schwester Cassandra. Syrie James schließt sich dieser Vermutung an, denn von Januar 1809 bis April 1811 ist nichts über das Schicksal der Autorin von »Stolz und Vorurteil« bekannt. Eine bezaubernde Liebesgeschichte á la Jane Austen mit Jane Austen und eine mögliche Antwort auf die Frage, woher die Autorin ihre Erfahrungen in Sachen Liebe nahm. »Man möchte alle Romane von Jane Austen wieder herausholen und sie noch einmal lesen.« Deborah Crombie

Aber es stehen ja auch noch andere Bücher zur Auswahl. Mal sehen, auf was wir uns einigen. :-)
    .

• @ Lesebiene

Ich habe mich von "Briefband" etwas abschrecken lassen. Aber ich wäre bei dem auch dabei. :-)

Bisher habe ich überhaupt nur einen Briefband gelesen - und der hatte allerdings über tausend Seiten. Aber was für ein Buch! :anbet

November ginge bei mir auch. Am liebsten aber in der ersten Hälfte. Falls es bei mir dieses Jahr lesemäßig wieder "normal" läuft, werde ich ab etwa Mitte November auf "Weihnachtslesebetrieb" umstellen - und da hat anderes kaum noch eine Chance (bis etwa Mitte Januar).
    .

• Ich würde gern bei Euch mitlesen, Jane Austen ist auch 'one of my favourites" :-)

Syrie James finde ich gut, da habe ich vor ein paar Wochen erst die Leseprobe auf dem Kindle gelesen. Würde mich aber natürlich auch anderen Vorschlägen anschließen....

• Ich kopiere mal die Vorschlagsliste hier rein:

Leserundenvorschläge:
    Jane Austen - Drei Schwestern/ Cassandra
    Jon Spence - Geliebte Jane
    Syrie James - Die geheimen Memoiren der Jane Austen
    Jane Austen - Ich bin voller Ungeduld
    Stephanie Barron - Jane Austen und der dunkle Engel
    Christian Grawe - Darling Jane
    Henry Fielding - Tom Jones/ Geschichte eines Findlings
    Joan Aiken - Die jüngste Miss Ward
    Val McDermid - Northanger Abbey

Wir können ja mal versuchen, wenigstens die ersten 3 bis Ende 16 abzuarbeiten. :wave
    Würde mich freuen, wenigstens 1 Buch im Quartal lesen zu können. Es gibt ja noch so viele - z.B. von Frau Aiken.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wir können ja mal versuchen, wenigstens die ersten 3 bis Ende 16 abzuarbeiten. :wave
    Würde mich freuen, wenigstens 1 Buch im Quartal lesen zu können. Es gibt ja noch so viele - z.B. von Frau Aiken.

Von mir aus gerne. Ich hatte - aus zugegebenermaßen egoistischen Gründen - einfach das Buch genannt, das ich schon im Regal stehen habe. Wir können aber gerne der Reihe nach vorgehen, zulegen werde ich mir die Bücher sukzessive ohnehin.

Eine Leserunde pro Quartal finde ich einen sehr guten Vorschlag. :-]

Das im Januar erscheinende Buch von Val McDermid "Northanger Abbey" will ich allerdings relativ zeitnah nach Erscheinen lesen, dazu interessiert es mich zu sehr.

• Mir geht es mit dem Werk von McDermid gleich SiCollier, das können wir ja aus Gründen der Aktualität dazwischen schieben. :wave

Wegen mir können wir die Liste auch "abarbeiten" - wäre diesmal ja wieder etwas von J.A. selbst :-]

Ein Buch pro Quartal finde ich auch gut, dass sollten wir machen!

• Sehr schön, ich werde dann nachher oder Morgen den Fred eröffnen, es sei denn jemand von euch hätte Zeit und Lust dazu ( ich muss dann zur Arbeit )? Dann würde ich ihn Morgen verlinken.
    Freu mich! :wave

• Zitat

Original von Lesebiene
    Na dann,
    November JA persönlich
    und Januar McDermid.

Alles klar, ist fest eingeplant. Bücher werden passend besorgt. :-]

Prima nofret78, es eilt ja noch nicht.

• Na Halllo, da ist ja wieder Leben im Hause Austen :wave

Das Buch von Syrie James habe ich schon gelesen, das ist aber schon wieder etwas her und ich wäre bei einer LR dabei.

Grundsätzlich bin ich für alles zu haben, aber für den Briefband müsstet ihr mich noch überzeugen können :gruebel