Der Jane-Austen-LR-Club

• @ nofret78

Ich hätte Interesse bei beiden Büchern. Allerdings nicht im Oktober; den habe ich mir mit LRs bereits zugeknallt.

Bei Die drei Schwestern würde ich jedoch zur Reclam-Ausgabe (sie heißt Die schöne Cassandra: Sämtliche Jugendwerke) tendieren, weil die ausführlicher ist und noch mehr Texte beinhaltet. Und außerdem die Übersetzer die Grawes sind, die ich für die besten Austen-Übersetzer halte. :-) Aber bei einer Leserunde könnte man sich dann ja anhand der Überschriften orientieren, wenn unterschiedliche Exemplare gelesen werden.

• Es gibt noch so viele Bücher zu Jane Austen. Vielleicht könnten wir nächstes Jahr wieder eine Reihe starten.

Gerade bei Jane finde ich es gar nicht schlecht, wenn unterschiedliche Übersetzungen in der LR gelesen werden. Wenn denn noch jemand das Original liest, das passt dann gut.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Das Syrie-James-Buch subt bei mir schon. Wenn das so weiter geht, haben wir das nächste Jahr schon voll. :-)

Die Kombination Jane Austen und Krimi gibt es auch in dem Buch von Stephanie Barron, das ebenfalls bei mir schon auf dem Stapel liegt. Kennt das schon jemand?

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

• Vielen lieben Dank Nofret :knuddel :wave
    Wäre für Dich der September auch in Ordnung für "Elizas Tochter?

Bei den Büchern "Drei Schwestern" und "Geliebte Jane" wäre ich durchaus bei einer LR dabei. Können wir gerne im Auge behalten.

@ Lesebiene
    Das Buch von Syrie James "Die geheimen Memoiren der Jane Austen" kann ich sehr empfehlen, ich fand es bezaubernd :-)

• Klasse, noch mehr Vorschläge :-]

Ich nehme mal alle deutschen ( ok? ) in die Vorschlagsliste auf, terminlich werden wir uns sicher einig, wir müssen ja nicht jeden Monat eins lesen...

Das Buch von Syrie James kann ich auch nur empfehlen, ich habs auch schon gelesen und war begeistert!

Faraday
    Wäre für mich ok :wave Haben die anderen auch Interesse an dem Buch"Elizas Tochter"?

Rosha
    Wir können das Buch gerne später lesen (Nov.? Dez.?) :wave Die Idee, sich an den Überschriften zu orientieren finde ich gut, ich habe mir bereits die andere Ausgabe bestellt...

@ all

Ich freue mich sehr, dass die J.A. Eulen noch aktiv sind! Ich lese gern mit euch! :knuddel1
    Sollen wir "Geliebte Jane" und "drei Schwestern" als nächste ( nach Elizas Tochter ) im Auge behalten?

• Danke fürs Kümmern! :wave

Zitat

Original von nofret78
    Sollen wir "Geliebte Jane" und "drei Schwestern" als nächste ( nach Elizas Tochter ) im Auge behalten?

Bei den beiden wäre ich vermutlich dabei, wenn der Termin paßt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Auch ich habe bisher nur 1 LR im Monat.

Ich werde mal sehen, ob ich einige von den englischen Titeln zwischendurch lese. Diesen ganzen "Darcy" Bücher klingen irgendwie interessant. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Diese Jane Austen Biografie wird hochgelobt, die würde mich auch irgendwann mal reizen.

@ Elizas Tochter
    - nofret78
    - Lesbiene
    - Rosha
    - Faraday

Hab ich wen vergessen?
    Vorschläge für das Datum? Ich bin im September flexibel :wave Wie läuft so eine Mini-LR ab? Da wird ein Thread bei "ich lese gerade" erstellt, und ohne Unterteilung miteinander diskutiert in einem Thread ohne Unterforen, sehe ich das richtig?

• Zitat

Original von nofret78
    SiCollier, hast Du eine Idee für Termin(e)? Ich bin da völlig offen, da ich bisher max. 1 LR im Monat habe. :wave

Ne, absolut keine. Ich habe gerade anderweitig geschrieben, daß ich anscheinend etwas den Überblick über die Leserunden, zu denen ich mich angemeldet habe, verloren habe. Bei "Elizas Tochter" bin ich ja nicht dabei, mal sehen, wie lange ihr braucht. Dann sehe ich zeitlich vielleicht wieder etwas klarer.

Die von Faraday verlinke Austen-Biographie habe ich übrigens auch. Das wäre sicherlich auch mal interessant.

Die meisten "Fortsetzungen" zu "Pride And Prejudice / Stolz und Vorurteil", die ich besitze, sind nur in englischer Sprache erhältlich.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Faraday
    Wie läuft so eine Mini-LR ab? Da wird ein Thread bei "ich lese gerade" erstellt, und ohne Unterteilung miteinander diskutiert in einem Thread ohne Unterforen, sehe ich das richtig?

Ja, genauso. Man kann in der Thema-Zeile das Kapitel, den Abschnitt oder die Seiten angeben, auf die man sich im Post bezieht. Klappt eigentlich ganz gut.

Was das Datum anbelangt, bin ich im September auch recht flexibel. Werft doch mal einen Vorschlag in den Raum. :wave

• Wie wäre es ab Mitte September? Am 05. bin ich bei Wulf Dorn dabei.
    Kann aber auch parallel lesen.

"Darling Jane" kommt mal auf die Liste.

Wenn ihr wollt, kann ich die englischen Bücher auch mit aufnehmen, ich passe da allerdings, da ich mir das mit meinen Kenntnissen ( reicht zum reden ) nicht zutrauen.
    Aber ihr könnt sie gerne als LRs lesen :-) :wave