Der Jane-Austen-LR-Club

• Zitat

Original von Lesebiene
    Sodale - jetzt habe ich gerade die 4 Stunden BBC-Verfilmung auf DVD geschaut. Sehr sehr schön.
    Aber Caroline Bingley soll doch eine schöne Frau sein :gruebel Irgendwie wirkte sie etwas eigenartig.

D. h. Du hast die geschnittene deutsche Fassung gesehen, oder meinst Du die von 1980? Die hat bei mir seltsamerweise kaum einen Eindruck hinterlassen, und die Caroline in der 1995er-Verfilmung fand ich eigentlich passend. Das Schönheitsideal war damals sowieso ganz anders als heute. Wenn ich nur an die Frisuren denke! :yikes

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Heute wurde nach der Büchersendung auf BR der Hinweis gebracht, das am Samstag 09.06.12 um 20.15 Uhr der Film " Geliebte Jane Austen" gebracht wird. In meiner Programmzeitung steht das zwar nicht, aber im Netz habe ich den Termin auch gefunden.

Geliebte Jane Austen

Das hört sich ganz gut an. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Danke für den Hinweis, Lesebiene! :wave

Und auch hier nochmals Entschuldigung, daß ich vergessen habe, den Thread letzte Woche nochmals hochzuholen. Für mich war der Leserundenbeginn so klar, und das so eindeutig in meinem Leseplan, daß ich schlicht nicht mehr daran gedacht habe (ans Hochholen des Threads). :rolleyes

Ich hoffe, daß die Leserunde trotzdem funktioniert. :-) :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Danke für den Hinweis, Lesebiene! :wave

Und auch hier nochmals Entschuldigung, daß ich vergessen habe, den Thread letzte Woche nochmals hochzuholen. Für mich war der Leserundenbeginn so klar, und das so eindeutig in meinem Leseplan, daß ich schlicht nicht mehr daran gedacht habe (ans Hochholen des Threads). :rolleyes

Ich hoffe, daß die Leserunde trotzdem funktioniert. :-) :wave

Nun mach Dir mal keinen Kopf. Zuerst einmal steht es ja in der Leserundenvorschau, dann stand es bei den nächsten Terminen, Du hast die alten Threads alle hervorgeholt und beschriftet, wo die neue LR anfängt, im Thread zur LR wurde geschrieben, das muss doch wohl reichen. Warum und was wolltest Du dann noch im allgemeinen Jane Austen LR Club posten?

• Ich wäre dabei. Habe ja bisher nur 2 Bücher von Jane Austen gelesen, also habe ich noch viel nachzuholen. :-]

• Ich wäre bei jedem Buch von oder über Jane Austen dabei, es darf nur zeitlich nicht mit meinen anderen Leserunden kollidieren. Allerdings habe ich zumindest die sechs abgeschlossenen Romane so oft gelesen, dass ich ohne großen zeitlichen Aufwand in eine Diskussionsrunde einsteigen könnte.

• Ich wäre auch bei einer LR dabei. :-) Bisher habe ich nur "Verstand und Gefühl" und "Mansfield Park" von ihr gelesen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Lesebiene
    schubs mal wieder hoch!

Wie sind denn jetzt diejenigen, die noch nicht alle Bücher gelesen haben? Wollen wir nächstes Jahr wieder starten?

Von mir aus gerne. :-)

Und nächstes Jahr klingt auf jeden Fall gut, denn dieses würde ich es wohl nicht mehr so richtig schaffen.

• Wer hat 2013 Lust mal wieder was von Pemperley zu lesen?

amazon beschreibt das Buch so:
    The year is 1803, and Darcy and Elizabeth have been married for six years. There are now two handsome and healthy sons in the nursery, Elizabeth's beloved sister Jane and her husband Bingley live nearby and the orderly world of Pemberley seems unassailable. But all this is threatened when, on the eve of the annual autumn ball, the guests are preparing to retire for the night when a chaise appears, rocking down the path from Pemberley's wild woodland. As it pulls up, Lydia Wickham - Elizabeth's younger, unreliable sister - stumbles out screaming that her husband has been murdered. Inspired by a lifelong passion for the work of Jane Austen, PD James masterfully recreates the world of Pride and Prejudice, and combines it with the excitement and suspense of a brilliantly-crafted crime story. Death Comes to Pemberley is a distinguished work of fiction, from one of the best-loved, most- read writers of our time.

Die deutsche Version erscheint im März.
    Im Jahr 1803, sechs Jahre nach der Hochzeit von Mr. Darcy und seiner Elizabeth, geht das Leben auf dem Herrensitz Pemberley seinen idyllischen Gang. Doch am Abend vor dem großen Herbstball wird die Vorfreude empfindlich gestört: Aus dem waldigen Teil des Pemberley-Parks bricht in rasender Fahrt eine Kutsche, darin eine völlig aufgelöste Lydia Wickham – Elizabeths missratene kleine Schwester –, die behauptet, ihr Mann sei ermordet worden! Nachdem die Damen in Sicherheit gebracht wurden, machen sich Mr. Darcy und sein Cousin in den Wald auf, um den Toten zu suchen. Was sie finden, ist ein lebender, blutverschmierter, verwirrter Wickham – und neben ihm eine Leiche.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wer hat 2013 Lust mal wieder was von Pemperley zu lesen?

Von mir aus gerne. Krimis sind zwar nicht mein Genre, aber da würde ich dennoch mitlesen, sofern es zeitlich paßt. :wave

• Zitat

Original von Lesebiene
    Vor April rechne ich nicht mit einer LR.

Ich plane das gedanklich einfach mal für April ein. Ob ich dann auf Deutsch oder Englisch lese, weiß ich noch nicht. Aber es ist ja noch eine Weile hin... :-)