Der Jane-Austen-LR-Club

• Zitat

Original von nofret78
    Also wenn ihr die nochmal lest, gugg ich hier und dann auf jeden Fall mal rein :wave Gelesen habe ich die Romane von J.A. leider auch schon alle :-(

Nochmal lesen ist gut ... ich habe die noch nie gelesen. Mir geht es so wie Belle, ich habe bisher auch nur Anne Elliot oder die Kraft der Überredung gelesen. Emma habe ich auf DVD gesehen und dann noch einen Film, aber wie hieß der nochmal? Boah, ich und Namen. :bonk
    War es Stolz und Vorurteil? :gruebel Jedenfalls war der Film mit 3 Schwestern. :grin

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Das kann ich so nur unterschreiben! Ich habe den Schuber zu Weihnachten bekommen und finde ihn von der Aufmachung wunderschön. Er hat ein besonderen Platz in meiner Wohnung bekommen. :-] Gelesen habe ich bisher "Verstand und Gefühl", was mir sehr gut gefallen hat und bei den anderen Büchern wäre ich sehr gern bei einer LR dabei!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von nofret78
    @ Macska
    Also bei Stolz und Vorurteil sind es 5 Schwestern :grin :wave

Mist, was habe ich dann gesehen? Hilfe !!!
    Damals hatte doch den Film auch jemand gesehen, deshalb sind wir ja auf das Thema Jane Austen erst gekommen.
    Belle, warst Du das? Es war an einem Samstag auf 3sat oder so. Danach kam dann noch so eine tolle Besprechung über Jane Austen und das Männer bei den Büchern das Weite suchen. Die Besprechung war wie in einem Hörsaal angelegt, wo dann das Buch zerpflückt wurde.
    Das gibt es doch nicht. :bonk
    An den Inhalt kann ich mich noch erinnern, aber an den Titel nicht. :fetch

Edit hat mal den ganzen Thread hier seit meiner Anmeldung im Mai letzten Jahres durchgeblättert. Ich bin fündig geworden. Es war im Juni "Sinn und Sinnlichkeit" und Belle hatte den Film auch gesehen und danach Dr. Book. :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Dann für nofret78, Lesebiene und wen es sonst noch interessieren sollte, noch ein paar Links, die ich gefunden habe (alle Webseiten in englischer Sprache):

- > Jane Austen BBC Dramas < - eine Art Blog mit einer Menge Bildern zu BBC-Verfilmungen
    - > BBC Verfilmung < - die Seite der BBC zur Verfilmung von 1995
    - > Yahoo Mailingliste < - eine Mailingliste (Gruppe) bei Yahoo zu Jane Austen, Beiträge nur für Mitglieder lesbar
    - > Carrie Bebris < - die Webseite einer Autorin, die zu den Austen-Romanen „Sequels“ geschrieben hat (Serie „Mr. & Mrs. Darcy Mystery“)
    - > Austenblog < - eine Sammelseite mit Nachrichten etc. zu Jane Austen
    :wave

Ich habe mich inzwischen in der Republic of Pemberley etwas umgesehen; die Forumsregeln dort gefallen mir recht gut (wenngleich ich mich vermutlich schwer tun würde, in altertümlichem Englisch zu schreiben). Dort werde ich mich vielleicht registrieren, bei der Yahoo-Liste vielleicht auch. Aber erst noch mal drüber schlafen; ich will mich nicht verzetteln.

Über den Schuber hatte ich auch schon nachgedacht, aber die Diskussion über die Übersetzung hat mich abgehalten. Ich müßte mal reinlesen können, doch hier hat das niemand vorrätig.

Macska, mit Deinem Edit bist Du mir zuvorgekommen. Bei dem „Hörsaal“ hat es bei mir geklingelt; ich habe das seinerzeit aufgenommen, aber noch nicht gesehen. Und Männer lesen ja sowieso keine Romane, oder wie war das? ;-)

Ansonsten sieht das ja so aus, daß anscheinend schon vier für eine „neue“ (also Wiederaufnahme) Jane Austen LR da wären. Da könnte man fast einen Anmeldethread eröffnen. Ich wäre dann so frei, „Mansfield Park“ vorzuschlagen. Egoistischerweise, weil ich mir gerade die 6-teilige BBC-Verfilmung zugelegt habe und dann auch das Buch dazu lesen möchte.

Bevor wir jetzt lange hier „herumeiern“: möchtest Du, Belle Affaire, oder soll ich einen Anmeldethread eröffnen? :wave

PS: Die angesprochenen LR zu Jane Austen Titeln, die noch nicht gelesen wurden, werden dann aber auch noch kommen?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die Austen-Bücher kenne ich jetzt alle. Wenn alle die JA gelesen haben, schauen wir mal, dass wir noch die anderen Bücher lesen.

Den Austenblog habe ich gleich mal abgespeichert - genau wie die Pemperly Gemeinde

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• :chen Haha, Macska - mir gings grad wie dir!! Mir kam das so bekannt vor, was du geschrieben hast, und hab mir gedacht "Ja - genau, ich hab doch den Film auch gesehen und die Besprechung hinterher usw. - welcher war das denn nun nochmal....???" :gruebel

Zum Glück warst du schon so fleißig, den alten Thread durchzustöbern! :kiss :knuddel1

@Si Collier - würde ich super finden, wenn du die LR-Anmeldung übernehmen würdest!!

"Mansfield Park" war auch das Buch, was die meisten übereinstimmend lesen würden, also ich find das total ok!! Freu mich schon!! :-)

Wann wäre denn dann die LR?

• Zitat

Original von Belle Affaire
    :chen Haha, Macska - mir gings grad wie dir!! Mir kam das so bekannt vor, was du geschrieben hast, und hab mir gedacht "Ja - genau, ich hab doch den Film auch gesehen und die Besprechung hinterher usw. - welcher war das denn nun nochmal....???" :gruebel

ich glaube, das haben wir auch angeschaut, nur die Besprechung hinterher nicht mehr :chen

ich würde auch gerne was von Jane Austen lesen. Vielleicht Emma :-)

• Zitat

Original von Belle Affaire
    :chen Haha, Macska - mir gings grad wie dir!! Mir kam das so bekannt vor, was du geschrieben hast, und hab mir gedacht "Ja - genau, ich hab doch den Film auch gesehen und die Besprechung hinterher usw. - welcher war das denn nun nochmal....???" :gruebel
    ...

Das beruhigt mich doch etwas, geht es nicht nur mir so. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, ich vergesse nur noch Namen. :bonk

• :wave

Das ist ja was - ich denke der Hinweis auf die Maletzke-Biografie fehlt noch. Die war für mich amüsant zu lesen. Auch ihre Bronte-Biografien sind wie Romane zu lesen und ich fühlte mich gut informiert.

Für mich war diese liebevolle Homepage meine erste Bekanntschaft mit Jane im Netz:

http://www.jane-austen.de/

Dort bin ich auch zum ersten Mal auf die Stolz und Vorurteil-Verfilmung von 1995 gestoßen. Ich hab sie noch als Aufzeichnung vom ZDF für 100 DM (oder waren es sogar noch mehr?) kaufen und an mich verschenken lassen.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• So, ich habe also Nägel mit Köpfen gemacht und hier:

LR-Vorschlag: Jane Austen "Mansfield Park" (Wiederaufnahme der LR); etwa ab Mai / Juni 2012

einen Anmeldethread für "Mansfield Park" erstellt. Die, welche sich hier schon mal gemeldet haben, habe ich einfach mit eingetragen; ich hoffe, das geht so in Ordnung. Alles weitere dazu dann dort im Thread.

Die Rezis zu "Mansfield Park" sind ja sehr durchwachsen. Allerdings scheint es mir, daß mir das Buch ziemlich gut gefallen müßte. Ich bin jedenfalls gespannt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich wollte damals ja auch bei allen Austen Büchern mitlesen, nur erschien mir da nicht der passende Moment, bzw. meine Gemütslage passte nicht. Das fand ich sehr schade und ich habe micht noch lange darüber geärgert.
    Aus dem Grund freut es mich um so mehr, dass die LR wieder aufgerollt wird!

• Zitat

Original von Faraday
    Aus dem Grund freut es mich um so mehr, dass die LR wieder aufgerollt wird!

Na ja, von mir aus können der Reihe nach alle alten Jane Austen LR wieder aufgerollt werden, ich war bisher ja nur bei "Überredung" dabei. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt; kommt Zeit, kommen Leserunden (oder so). ;-)

• Ja, genauso gehts mir auch!!

Super, Si Collier, dass du das gleich in die Hand genommen hast!!

Ich finde, gerade, wenn Mansfield Park vielleicht etwas durchwachsene Kritiken bekommen hat, ist es besser, so ein Buch in ner LR als allein zu lesen! Sonst würde man es vielleicht eher abbrechen?!

Mai / Juni ist super, bis dahin ist ja noch ein Weilchen. Ich bin da zwar zeitweise mal weg im Urlaub, über Pfingsten und im Juni auch nochmal, aber das sehen wir ja dann. Sobald ich wieder da bin, kann ich ja wieder dazu posten!!

• Prima, danke SiCollier, dass Du die LR in die Hand nimmst.

Vielleicht können wir dann ab Mitte 13 die offenen Büchern über Jane in Angriff nehmen. Und zu Pemperley gibt es doch wohl auch noch Fortsetzungen. :wave

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Vielleicht können wir dann ab Mitte 13 die offenen Büchern über Jane in Angriff nehmen. Und zu Pemperley gibt es doch wohl auch noch Fortsetzungen. :wave

:yikes Mitte 2013??? Ich wollte mich in die bisherigen Planungen nicht hineindrängen, sondern dachte, daß die von den "bisher bewährten" Eulen weiter betrieben würden? Zumindest hatte ich Deine früheren Posts der Bücher so verstanden. Wir können aber auch erst etliche (alle) der alten LR wieder aufnehmen und dann zu den restlichen übergehen. ich habe Jane Austen im Zuge meiner Entdeckung der englischen Klassiker für mich erst jetzt entdeckt, sonst wäre ich schon früher dabei gewesen.

Fortsetzungen gibt es deren einige, die meisten halt nur in englischer Sprache. Da weiß ich nicht, wie hoch das Interesse hier ist. Die hier verlinkte gedachte ich recht bald zu lesen, da sich die Autorin - wie in einer Amazon-Rezi zu lesen - mit der Jane Austen Gesellschaft in Verbindung gesetzt und wohl auch deren Plazet zum Buch erhalten hat.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

IN "PRIDE & PREJUDICE," JANE AUSTEN brought together one of the most beloved literary couples of all time--Elizabeth Bennet and Fitzwilliam Darcy. Now, "Mr. Darcy Presents His Bride" continues the story of these passion-filled newlyweds as they enter London's glamorous high society.
    This page-turning novel finds Elizabeth and Mr. Darcy entangled in the frivolity and ferocity of social intrigues. Although Elizabeth makes a powerful friend in the Marchioness of Englebury, the rivalry and jealousy among her ladyship's prestigious clique threatens to destroy the success of her new marriage.
    Written in the style of Jane Austen, full of humor and sardonic wit, "Mr. Darcy Presents His Bride"brings Regency society vividly to life and continues the romantic, sometimes tragic, stories of other popular "Pride & Prejudice" characters including Georgiana Darcy and Kitty Bennet.
    .

• Ich habe doch nur mal ein Datum genommen. Ich dachte, ihr wolltet erst einmal alle auf einen Stand sein. :wave
    Als ich Deinen netten Link auf amazon anklickte, sah ich 1001 Buch von Darcy

Natürlich führen die Herren alle Tagebuch. Mr. Darcy, Mr. Knightley, Captain Wentworth

Ich glaube es gibt genug Folgebücher :lache

Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Yep, gibt es. Tausende! :yikes :chen
    Eines davon habe ich gerade gelesen und eine Rezi geschrieben: The Confession of Fitzwilliam Darcy - Mary Street
    :grin

;-) :wave

• Sodale - jetzt habe ich gerade die 4 Stunden BBC-Verfilmung auf DVD geschaut. Sehr sehr schön.
    Aber Caroline Bingley soll doch eine schöne Frau sein :gruebel Irgendwie wirkte sie etwas eigenartig.

Wendy Wasserstein