Es gibt auch noch die Jugendwerke.
Der Jane-Austen-LR-Club
- melancholy
- Geschlossen
-
-
-
Kurzbeschreibung von amazon:
In einer Zeit, da die Thesen vom Zusammenleben von Mann und Frau so vielfältig und verwirrend sind wie die Sache selbst, spricht aus Jane Austens Romanen die Stimme der Vernunft, die Verstand und Gefühl unter eine Haube bringen will. Ihre romantische Botschaft – so Felicitas von Lovenberg in ihrer amüsanten Anthologie für Singles, Paare und andere Liebende – hat mit Romantik wenig zu tun. Sie lautet, daß es nicht nur das Recht, sondern die Verpflichtung gibt, sich den Lebenspartner mit Bedacht und Empfindsamkeit auszusuchen. Jane Austens Literatur wirbt für die gesunde Mischung von Vernunft und Gefühl, Geld und Liebe, Schönheit und Geist.2 Bücher hätten wir noch...
-
Dann pack ich die beiden mal auf meine WL...
-
Ich verfolge das hier mit und bin, so es terminlich paßt und familiär nichts dazwischen kommt, gerne wieder mit dabe.
Ich habe gerade die "Stolz und Vorurteil"-Verfilmung von 1995 das dritte Mal gesehen (:rolleyes :grin), das Buch gelesen (allerdings dann doch auf Deutsch, was ich inzwischen bereue) und gerade nach sehr vergnüglichem Lesen "Confession of Fitzwilliam Darcy" beendet.
Ich werde mit Sicherheit in sehr absehbarer Zeit noch weitere Fortsetzungen (Neudeutsch: Sequels) zu "Pride And Prejudice" lesen, die meisten gibt es aber nur in englischer Sprache.
Und was ich mir auch besorgt habe ist ...
. -
... dieses Buch hier:
A Memoir of Jane Austen: And Other Family Recollections . - J. E. Austen-Leigh
Die Biographie des Neffen von Jane Austen, die über fünfzig Jahre nach deren Tod erstmals erschien.
Das möchte ich auch irgendwann demnächst lesen.
. -
Gibt es auch eine gute deutschsprachige Jane Austen-Biographie?
-
Jane Austen. Die Biographie
Deutschsprachige Biographie - zum einen habe ich gerade gesehen, daß es von meinem oben verlinkten Buch eine deutsche Ausgabe gab, die bei Amazon derzeit zu sehr hohen Preisen angeboten wird. Inwieweit das Buch auf anderen Plattformen günstiger zu finden ist, habe ich nicht überprüft.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Jane Austen ist, am literarischen Weltruhm gemessen, eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen überhaupt. Seit den hymnischen Kritiken zur Romanverfilmung 'Sinn und Sinnlichkeit' ist auch in Deutschland ein wahrer 'Jane Austen-Boom' ausgebrochen. In akribischer Detailarbeit hat Deidre Le Faye die Familienbiographie überarbeitet und mit dem gesamten erhaltenen Material aus dem Familienarchiv ergänzt, so daß nun endlich die lücken- und fehlerlose Dokumentation vorliegt.
. -
Christian Grawe - "Darling Jane": Jane Austen - eine Biographie
Das habe ich in anderer Ausstattung; d. h., ich nehme an, daß es einfach einen neuen Einband erhalten hat. Das Buch ist vom Übersetzer der bei Reclam erschienenen Austen'schen Bücher geschrieben.
Zum Inhalt (Quelle: Amazon)
Jane Austen ist inzwischen auch in den deutschsprachigen Ländern eine Klassikerin. Keinen geringen Anteil daran haben die Übersetzungen ihrer Romane von Christian und Ursula Grawe, die ab 1980 bei Reclam erschienen. Christian Grawe, emeritierter Germanistikprofessor der Universität Melbourne und profunder Austen-Kenner, legt hier eine überarbeitete, erweiterte und mit neuem Bildmaterial versehene Fassung seiner erstmals 1988 erschienenen Biographie vor. Er entwirft darin auch ein Gesamtbild des sozialen, politischen und literarischen Umfelds um 1800, das den Hintergrund der Romane bildet.
Außerdem findet sich > hier auf dieser Seite über Jane Austen < eine Übersicht über Biographien, auf anderen Unterseiten weitere Primär- und Sekundärliteratur etc. pp.
Ich wäre auch bei "Fortsetzungen" sowie solchen Sachbüchern über Jane Austen und ihre Welt dabei, immer vorausgesetzt, es paßt zeitlich.
. -
"Darling Jane" habe ich seinerzeit auf deutsch gelesen - und dann abgebrochen. Konnte mich nicht packen.
Die anderen beiden Bücher würde ich auch mitlesen, und vielleicht noch mal eine andere Biografie...
-
Ich habe die letzten Tage eine ganze Reihe von Webseiten zu Jane Austen und ihren Werken gefunden, die meisten davon in englischer Sprache. Ich weiß nicht, ob solche Links hier interessieren (oder anderweitig schon gepostet wurden). Drei nenne ich einfach mal:
The Republic of Pemberley. Ist mir gestern begegnet, da will ich mich nachher etwas genauer umsehen.
Austenfans. Scheint von einem Verlag (Sourcebooks) ursprünglich ausgehend zu sein. Zu einem seiner Bücher stelle ich gleich eine Rezi ein ("The Confession of Mr Darcy").
Jane Austen - eine umfangreiche deutschsprachige Seite zu Leben und Werk, angeschlossen auch ein Forum.
-
Mich interessieren sie auf jeden Fall, danke fürs posten SiCollier
Werde mich dort in Ruhe einmal umschauen! -
Ich würde gerne einen dieser Romane lesen:
Stolz und Vorurteil
Mansfield Park
Emma
Die Abtei von Northanger
Verstand und GefühlWäre daran derzeit jemand interessiert? Ich weiß, dass die Romane in größeren Leserunden schon gelesen wurden, aber da hatte ich die Bücher noch nicht.
Ich war erst bei "Überredung" dabei.
Falls jemand einen der oben genannten noch nicht gelesen hat oder mal wieder Lust dazu hätte, würde ich mich freuen, wenn derjenige sich melden würde! Termin wär mir egal!
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Ich war erst bei "Überredung" dabei.Falls jemand einen der oben genannten noch nicht gelesen hat oder mal wieder Lust dazu hätte, würde ich mich freuen, wenn derjenige sich melden würde! Termin wär mir egal!
Das hätte so auch von mir stammen können. Als die Austen-LR liefen, war mir noch nicht bewußt, daß die Bücher etwas für mich sind."Stolz und Vorurteil" habe ich gerade gelesen, aber das macht nix. Das lese ich sowieso mindestens noch ein Mal - jederzeit wieder.
Von den anderen Büchern würden mich vor allem
- Mansfield Park und
- Northanger Abbeyinteressieren, wäre aber auch bei den anderen dabei. Von letzterem habe ich kürzlich zwei Verfilmungen gesehen, von ersterem ist gerade die 6-teilige BBC-Verfilmung eingetrudelt zum baldigen Gucken. Ich würde vermutlich im englischen Original lesen (zu sehr habe ich mich geärgert, bei "Stolz und Vorurteil" nach etwa 70 Seiten aus Faulheitsgründen - - zur deutschen Version gewechselt zu haben), aber das habe ich bei "Persuasion / Überredung" auch getan (auf Englich gelesen meine ich).
Mal sehen, ob sich noch jemand meldet. Ansonsten, wie früher erwähnt, bin ich auch bei den neuen LR dabei. Immer vorausgesetzt, es paßt terminlich.
-
Das ist ja super!
Dann schauen wir doch mal, ob sich noch jemand anschließen möchte!!
Ich möchte halt auf jeden Fall alle 6 Romane mal gelesen haben, weil ich da auch die Bücher habe. Die Reihenfolge ist mir egal, also von daher gerne Northanger Abbey oder Mansfield Park als nächstes!
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
-
Danke für die tollen Links SiCollier
Ja, es gibt noch einiges zu lesen. Bis auf die Jugendwerke habe ich von Jane alle Bücher gelesen. Ok, Manfield Park habe ich 4x versucht und abgebrochen. -
-
Ja!! Ich hab genau den!!!
Also viele sind von dieser Übersetzung nicht so angetan, aber ich aus diesem Schuber "Überredung" bereits gelesen und ich mochte die Sprache sehr!! Also ich hatte an der Übersetzung nicht das geringste auszusetzen - soviel zu dem oft heiß diskutierten Thema der Übersetzungen!
Und davon abgesehen ist diese Edition einfach nur wunderschön!!!
Die Bücher haben eine tolle Qualität, und die Cover sind einfach traumhaft schön! Das war nämlich auch der Grund, dass ich mit Jane Austen angefangen habe!!
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Ich würde gerne einen dieser Romane lesen:Stolz und Vorurteil
Mansfield Park
Emma
Die Abtei von Northanger
Verstand und GefühlWäre daran derzeit jemand interessiert? Ich weiß, dass die Romane in größeren Leserunden schon gelesen wurden, aber da hatte ich die Bücher noch nicht.
Ich war erst bei "Überredung" dabei.
Falls jemand einen der oben genannten noch nicht gelesen hat oder mal wieder Lust dazu hätte, würde ich mich freuen, wenn derjenige sich melden würde! Termin wär mir egal!
Bei diesen Büchern wäre ich auch gern dabei, aber erst ab Juni.
-
Also wenn ihr die nochmal lest, gugg ich hier und dann auf jeden Fall mal rein Gelesen habe ich die Romane von J.A. leider auch schon alle