Der Jane-Austen-LR-Club

• Wow, Anna Karenina, da hast dir was vorgenommen!! Ne Freundin von mir hats in unserem Urlaub auf Korfu letztes Jahr dabei gehabt, sind glaub um die 900 Seiten!!!

Ich hab gesehen, dass es dazu ne LR gibt, aber das wird mir dann doch zuviel.

Aber wenn es bei Jessamy im Januar auch geht, dann können wir ja mal Januar im Auge behalten!

Ich hab im Moment noch einige Bücher aus der Bücherei da, außerdem bin ich mit meinem Alt-Sub-Abbau 2011 ins Hintertreffen geraten und im Dezember kommt natürlich Weihnachtslektüre dran :-], von daher denke ich, die Zeit bis Januar wird ruckzuck vorbei gehen!! ;-)

• Ja, ich war mal so frei. Ebenso bin ich bei Macbeth angemeldet, für mich auch absolutes Neuland.

Ich denke aber, das sind Bücher die würde ich allein einfach nicht lesen. Irgendwie sind sie das aber vielleicht Klassiker, die man gelesen haben muss. Von daher bin ich froh das es die Leserunden gibt und ich denke, gemeinsam lesen sich die Werke bestimmt einfacher. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Das letzte Buch der Serie - Sandition - ist noch offen. Ich hoffe, 2012 finden sich Leser dafür, dann hätten wir die Serie einmal durch.

Das habe ich auch nicht und da würde ich auf jeden Fall mit lesen.

• Zitat

Original von Macska
    Ja, ich war mal so frei. Ebenso bin ich bei Macbeth angemeldet, für mich auch absolutes Neuland.

Ich denke aber, das sind Bücher die würde ich allein einfach nicht lesen. Irgendwie sind sie das aber vielleicht Klassiker, die man gelesen haben muss. Von daher bin ich froh das es die Leserunden gibt und ich denke, gemeinsam lesen sich die Werke bestimmt einfacher. :-]

Da bin ja mal gespannt, wie Dir die Klassiker in der nächsten Zeit gefallen. Ob man die wirklich mal gelesen haben muss, weiß ich nicht. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Nur durchquälen würde ich mich nicht.

• Zitat

Original von Mone80

Da bin ja mal gespannt, wie Dir die Klassiker in der nächsten Zeit gefallen. Ob man die wirklich mal gelesen haben muss, weiß ich nicht. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Nur durchquälen würde ich mich nicht.

Jane- Austen- Romane sind aber schon sehr anders, als die Klassiker, die wir momentan als KLassiker-LR hier im Forum haben (Shakespeare, Tolstoi).

• Zitat

Original von Clare

Jane- Austen- Romane sind aber schon sehr anders, als die Klassiker, die wir momentan als KLassiker-LR hier im Forum haben (Shakespeare, Tolstoi).

Schon klar Clare. Natürlich kann man die nicht vergleichen. Es ging dabei ja auch um Anna Karenina und den würde ich eher in Richtung Klassiker als in Richtung Jane Austen packen.

Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. *schäm*

• Wer ein neue Jane-Austen Fan ist hier noch einmal die Reihenfolge:

Die richtige Reihenfolge müsste diese sein, oder?

Jungendwerke (Die drei Schwestern)
    Lady Susan
    Verstand und Gefühl
    Stolz und Vorurteil
    Mansfield Park
    Emma
    Überredung
    Kloster Northanger
    Die Watsons (unvollendet)
    Sanditon (unvollendet)

Es würde Sinn machen, die Reihe erst einmal zu beenden, bevor wieder neu begonnen wird.

Wer hat noch Lust auf Sanditon?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wer hat noch Lust auf Sanditon?

Ich habe zwar zu "Persuasion" immer noch keine Rezi geschrieben, bin in der LR auch irgendwie verstummt, weil das Buch so "in sich rund und zufriedenstellend" war, daß ich keine Ahnung hatte, was ich hätte kommentieren sollen, bei einer weiteren Jane-Austen-Leserunde (bzw. Wiederaufnahme der alten, da ich ansonsten noch keine Bücher der Autorin gelesen habe), wäre ich vermutlich dabei. Mehr oder weniger verstummend. :grin

Soweit ich die Bücher nicht besitze, würde ich sie mir passend zu den LR zulegen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Das Buch ist ja unvollendet, fehlt da dann das komplette Ende oder ist das eine Rohfassung? Mich würde z.B. tierisch stören, wenn ich nicht weiß wie ein Buch endet.

• Irrungen und Wirrungen auf Pemberley [Broschiert] Brigitte H. Hammerschmidt (Autor)

Kurzbeschreibung
    Irrungen und Wirrungen auf Pemberley ist eine Fortsetzung des Romans Stolz und Vorurteil von Jane Austen.Angereichert mit Fantasie, gewürzt mit Humor und Ironie hat Brigitte H. Hammer-schmidt die Geschichte weitergesponnen.Und hier die Fortsetzung: Seit einem Jahr sind die Bennetmädchen verheiratet. Da taucht Jane in Pemberley auf. Sie erzählt ihrer Schwester Elisabeth, wie sehr sie unter Mama und Caroline leide. Bingley und sie seien entschlossen, in Derbyshire ein Gut zu suchen. Doch dann passiert ein Unglück. Elisabeth erkrankt schwer. Um die Lebensgeister ihrer Schwester anzustacheln, greift Jane zu einer List ...Irrungen und Wirrungen auf Pemberley ist eine Fortsetzung des Romans Stolz und Vorurteil von Jane Austen.
    Die Bennetmädchen sind wieder da!"Wie sollte auch jede Frau auf der Welt in Darcy verliebt sein? So viele kennen ihn ja gar nicht!" - Wenn sich Jane da nicht irrt! Eine Aussage, die nicht nur auf Mrs. Bingley, sondern auch auf die Autorin Jane Austen zutreffen könnte. Vor gut 200 Jahren schrieb sie einen Roman, dessen Figuren nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben. Wie die Geschichte um Elisabeth Darcy weitergeht, erfahren Sie in diesem Roman. Der Fortsetzungsroman von Stolz und Vorurteil orientiert sich am Vorbild.
    Die Autorin Brigitte H. Hammerschmidt, eine promovierte Kunsthistorikerin, zeichnet sich für diese Novelle besonders durch ihre innige Freundschaft zu den Büchern von Jane Austen aus.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein