Der Jane-Austen-LR-Club

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Sowohl die Watsons als auch Sanditon wurden aber auch von anderen Autoren vollendet. Dies nur zur Info.

Ich überleg' mir noch ob ich zu meinen Fragmenten die Weiterführung zu von anderen Autoren holen sollte.

Nur sollten wir uns vielleicht auf bestimmte Weiterführungen einigen, sonst macht das gemeinsame Lesen keinen Sinn.

• Es gibt min. eine endlische Version von einer anderen Autorin vervollständigt.

In dieser Welt ist nichts von Dauer, auch nicht unsere Sorgen. Charlie Chaplin

SUB:146

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kytha ()

• Bei den Watsons habe ich auch drei Versionen entdeckt, aber ich glaube davon war nur eine deutsch!

Wie gesagt - wir müssten uns eingien, auch wenn nicht allzu viel Auswahl ist =)

• Ich glaube, es wäre interessant die Ausgaben mal zu vergleichen! Was für Unterschiede sich finden und ob die verschiedenen Autoren die gleiche Vorstellung von dem Ende hatten!

Aber wenn wir uns auf eine Ausgabe einigen ist auch OK!

• Zitat

Original von Kytha
    Bei den Watsons habe ich auch drei Versionen entdeckt, aber ich glaube davon war nur eine deutsch!

Wie gesagt - wir müssten uns eingien, auch wenn nicht allzu viel Auswahl ist =)

Wieso? Auf deutsch scheint es eh nur eine Version zu geben. Und wenn es verschiedene englische Versionen gibt wäre es doch auch intressant zu erfahren, wo die Unterschiede sind.
    Das böte zusätzlich interessanten Diskussionsstoff. Meine ich zumindest. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• @ Fuchur:

ich hatte diese Biographie einmal in der Hand und sie hat einen guten ersten Eindruck auf mich gemacht - vor allem, weil sie nicht nur Austen selbt, sondern auch Zeit und Umfeld beleuchtet.

Allerdings habe ich sie selbst nicht gelesen.

• Zitat

Original von kero-chan
    @ Fuchur:

ich hatte diese Biographie einmal in der Hand und sie hat einen guten ersten Eindruck auf mich gemacht - vor allem, weil sie nicht nur Austen selbt, sondern auch Zeit und Umfeld beleuchtet.

Allerdings habe ich sie selbst nicht gelesen.

Dankeschön, kero-chan :wave

• gern geschehen. :wave

Was die Watsons angeht wäre ich ehrlich gesagt auch eher dafür, dass wir uns nicht auf eine einheitliche Ausgabe festlegen. Ich fände es auch ganz interessant zu sehen, wie sich die einzelnen Alternativen (egal ob englisch oder deutsch) unterscheiden.

• Zitat

Original von Fuchur
    vorhin kam im Ersten "Geliebte Jane". Hat den jemand gesehen? :wave

Ja, ich hab den gesehen. Dachte, ich guck mal rein und wenns nix ist, dann les ich was. Aber ich fand den Film total gut und kann absolut nachvollziehen, warum sie in dem Film so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.
    Ich mochte diesen komischen reichen Burschen nicht, mehr aber den Kerl, in den sie sich verliebt hat.

In der Beschreibung stand, der Film wäre halb fiktiv, halb wahr. Auf der Jane-Austen-Fanpage hab ich nur gesehen, dass sie sich in diesen Mr Lefroy verliebt hat. Dass sie mit ihm zwei mal geflohen ist, steht dort nicht. Ob es das ist, was fiktiv ist? :gruebel

Edit: Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich auf jeden Fall alle Bücher von ihr lesen möchte. Und Lady Susan werde ich mir dann Anfang des Jahres doch noch mal auf deutsch kaufen und lesen. Als Hörbuch war es zwar ok, aber ich hab eben doch nicht alles verstanden.

Dieses wird es wohl werden, obwohl dort "Sanditon" und "Die Watsons" nicht komplett ist. Ist aber bestimmt interessant, wie weit sie es geschrieben hat und was andere dann daraus gemacht haben.

• Mir hat der Film auch gut gefallen, es wird deutlich in welcher Rolle die Frauen zu der Zeit gesehen wurde und wie schwer es teilweise für sie war. Irgendwann werd ich mir auch noch die Bücher in der deutschen Übersetzung kaufen, vielleicht wenn ich später mal Kinder habe und sie in dem richtigen Alter sind. Die können ruhig eine Portion Feminismus mitbekommen, etwas, was es bei uns zuhause gar nicht gab :gruebel