Über den Autor etc.
Barbara Kindermann, geb. 1955 in Zürich, studierte Germanistik, Philosophie und Sprachen in Genf, Dublin, Florenz und Göttingen. Nach dem Abschluss ihrer Promotion war sie mehrere Jahre als Lektorin tätig. 1994 gründete sie in Berlin den Kindermann Verlag, den sie seither leitet.
William Shakespeare (1564-1616) gilt als einer der größten Dichter und Dramatiker der Weltgeschichte. Er verfasste zahlreiche Dramen, Tragödien, Komödien und Gedichte, mit denen er schon zu Lebzeiten Anerkennung und Wohlstand errang. Aber erst in den folgenden Jahrhunderten wurde er zum Prototypen des literarischen Genies, ohne den die Entwicklung der neueren Literatur von Goethe über Brecht bis in die Gegenwart hinein undenkbar ist.
Alexander Simon studierte in Bochum, anschließend folgten Engagements in Bochum, Hannover, am Burgtheater Wien, in Frankfurt und Zürich. Von 2000 bis 2005 war er Ensemblemitglied des Schauspielhauses Hamburg. Seitdem spielt er am Hamburger Thalia Theater, u.a. hatte er die Rolle des Benedikt in der viel beachteten Aufführung von Viel Lärm um nichts. Im Fernsehen wirkte er mit in Großstadtrevier, Das Feuerschiff und Doppelter Einsatz.
Kurzbeschreibung
Zwei Paare, einige Verwicklungen und ein glückliches Ende ... Benedikt und Beatrice sind die gefürchteten Lästerzungen von Messina, ihre Gespräche sind voller Wortwitz und Schlagfertigkeit. Aber während die liebesunwillige Beatrice und der heiratsscheue Benedikt durch eine liebenswerte Täuschung verkuppelt werden, entzweit eine gemeine Intrige das heiratswillige Paar Hero und Claudio. Doch das Stück klingt aus mit einem Tanz der liebenden Paare und so streift ein Hauch von Sommernachtstraum dieses beliebte Stück der Weltliteratur.
Meine Rezension
Die Reihe „Weltliteratur für Kinder“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klassiker altersgerecht aufzubereiten und so „ans Kind“ zu bringen. Die meisten Stücke gibt es sowohl als Buch als auch als Hörbuch.
Ich habe mir die Geschichte gerne angehört, man erkennt auch die Vorlage darin gut wieder und ich denke, mit dieser Reihe kann man „der Jugend“ wirklich den einen oder anderen Klassiker näher bringen . Was ich insgeheim befürchtet hatte war ja, dass die Geschichte so stark gekürzt und vereinfacht wird, dass man sie kaum wieder erkennt…. Hier wurde ich aber angenehm enttäuscht.
Alexander Simon liest dabei unaufdringlich und angenehm. Er liest ruhig, aber nicht langweilig. Eine nette Idee und eine gelungene Umsetzung. Mit 70 min. Dauer auch etwas für Kids, da denen oft Hörspiele von mehreren Stunden Dauer zu lange sind.
Natürlich kein Ersatz fürs Original, aber zum Reinschmecken für die Jugend prima.
Die Cover dieser Reihe finde ich auch durch die Bank ansprechend - ich könnte mir durchaus auch gut vorstellen, dass die Bücher einen zweiten Blick wert sind.