Unter der Asche - Tom Finnek

• Das sind ja mal schöne Neuigkeiten :freude ganz aufgeregt herrumflieg:biene

Bei der LR bin ich auf jeden Fall dabei.
    Von Unter der Asche war ich positiv überrascht, toller Schreibstil :anbet

Bouquineur : Herbst 2011 kommt schneller als du denkst :grin

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Moorteufel
    Der Roman ist für den Herbst 2011 vorgesehen und laut Wolke ist eine Leserunde fest eingeplant. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden.

O je,das ist ja noch ewig hin ;-(

• Zitat

Original von Moorteufel
    Zu "Unter der Asche" habe ich übrigens ein Video oder einen Trailer (oder wie man das nennen will) gebastelt und bei YouTube eingestellt. Ist vielleicht ein wenig amateurhaft geschnitten, aber es war halt mein erster Versuch. Wer mal schauen will: Klick

Ein bisschen kurz vielleicht, aber sehr stimmungsvoll. Die schönen Bilder wirken in der Verkleinerung nur bedingt, doch anders geht's wohl bei YouTube nicht. Von wem ist denn die Musik?

• Zitat

Original von hencejoin

Ein bisschen kurz vielleicht, aber sehr stimmungsvoll. Die schönen Bilder wirken in der Verkleinerung nur bedingt, doch anders geht's wohl bei YouTube nicht. Von wem ist denn die Musik?

Mir gefällt es. @ hencejoin: man kann doch auf Vollbildmodus klicken, oder findest Du es dann immer noch klein :gruebel?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von €nigma
    Da ich keinen Nerv mehr hatte, auf das TB zu warten, habe ich unserer Stadtbibliothek den Auftrag erteilt, dieses vielversprechende Buch anzuschaffen. :grin

Eine weise Entscheidung. Gerade sind die Lübbe-Vorschauen für Herbst/Winter 2010/2011 erschienen, und "Unter der Asche" ist noch nicht als TB angekündigt. Vermutlich wird es also frühestens ab Mai 2011 erscheinen. Solange muss man mit dem Hardcover Vorlieb nehmen oder eben die Bibliotheken auffordern, das Buch zu ordern :grin

• Bouquineur hat bereits eine sehr schöne und aussagekräftige Rezi geschrieben, deshalb möchte ich nur noch die Dinge hervorheben, die mir an diesem Buch besonders gut gefallen haben:

--> Es ist ein Buch, das über die Schicksale der sogenannten einfachen Leute berichtet, statt adelige Protagonisten zu haben . Damit hebt es sich von der Masse der historischen Romane ab.

--> Der Perspektivwechsel gefällt mir, weil man dadurch das Gefühl bekommt, sich als Leser aus den nicht immer übereinstimmenden Berichten der Protagonisten ein eigenes Bild konstruieren zu können.

--> Sehr positiv fiel mir der Anhang mit Anmerkungen und Übersetzungen auf, der zusätzliche Informationen zu geschichtlichen Persönlichkeiten und Örtlichkeiten gibt.

--> Die alte Ansicht Londons im vorderen Einband und der Stadtplan "London 1666" im hinteren Einband erleichtern es dem Leser, den Wegen der Romanfiguren zu folgen.

--> Last but not least: Mir hat selten ein Titelbild eines historischen Romans so gut gefallen wie dieses. Schon anhand des Umschlagbildes sieht man, dass man es hier mit einem Historienroman der "Oberliga" zu tun hat.

Fazit: Sollte es zu diesem Roman eine Fortsetzung oder ein Buch mit ähnlicher Thematik des Autors geben, werde ich es mir nicht entgehen lassen. :lesend

Von mir gibt es 9 Punkte.

• Zitat

Original von €nigma
    Bouquineur hat bereits eine sehr schöne und aussagekräftige Rezi geschrieben, deshalb möchte ich nur noch die Dinge hervorheben, die mir an diesem Buch besonders gut gefallen haben:

--> Last but not least: Mir hat selten ein Titelbild eines historischen Romans so gut gefallen wie dieses. Schon anhand des Umschlagbildes sieht man, dass man es hier mit einem Historienroman der "Oberliga" zu tun hat.

Mir gefällt das Cover ebenfalls ausgesprochen gut, doch gerade habe ich erfahren, dass der Verlag für die Taschenbuchausgabe (erscheint im Sommer 2011) ein anderes Titelbild einplant. Ich hab's noch nicht zu Gesicht bekommen und bin sehr gespannt.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wie siehts denn mit Nachschub aus? Dürfen wir bald mit einem neuen Buch von Dir rechnen?

Der nächste London-Roman wird erst im Herbst 2011 bei Ehrenwirth erscheinen (wenn ich es schaffe, bis zur Deadline das Manuskript abzuliefern), aber für Ungeduldige kann ich auf eine historische London-Kurzgeschichte verweisen, die im September bei Jokers.de als vertonte MP3-Kurzgeschichte zum kostenlosen Download bereitstehen wird. Wenn's so weit ist, werde ich den Link bekanntgeben. Den Titel der Story kann ich ja schon mal bekanntgeben: Das Verrätertor (gemeint ist nicht das aus dem Tower, sondern das auf der London Bridge).

• Zitat

Original von Moorteufel
    Der nächste London-Roman wird erst im Herbst 2011 bei Ehrenwirth erscheinen (wenn ich es schaffe, bis zur Deadline das Manuskript abzuliefern), aber für Ungeduldige kann ich auf eine historische London-Kurzgeschichte verweisen, die im September bei Jokers.de als vertonte MP3-Kurzgeschichte zum kostenlosen Download bereitstehen wird. Wenn's so weit ist, werde ich den Link bekanntgeben. Den Titel der Story kann ich ja schon mal bekanntgeben: Das Verrätertor (gemeint ist nicht das aus dem Tower, sondern das auf der London Bridge).

So, hier kommt der Link für die Freunde der Hör-Geschichten:
    Das Verrätertor (gelesen von Matthias Ubert, ca. 20 Min., 17,7 MB)
    Bin gespannt auf Reaktionen.

• Zitat

Original von €nigma
    Danke für den Link! Ich bin gespannt, welche der Personen wieder auftaucht. Bei einem zeitlichen Abstand von 60 Jahren kann es sich ja nur um eine im ersten Band sehr junge Figur handeln.

Es ist der kleine Geoffrey Ingram, der von allen nur "der irre Geoff" genannt wird, weil er behauptet, als einziger zu wissen, wie es zu dem Großen Brand von London gekommen ist.

• Aufgrund der durchweg positiven bis begeisterten Meinungen habe ich mich sehr auf das Buch gefreut (ein ganzes Jahr lang ;-)) - und wurde nicht enttäuscht!

Erzählstil, Aufbau und die eigenwilligen Protagonisten haben mich von Beginn an gefesselt. Obwohl es sich schon um eine recht obskure und verwirrende Geschichte handelt, in deren Verlauf man die bzw. eine mögliche Ursache für den großen Brand Londons erfährt. Interessant und faszinierend fand ich wie dadurch, dass nacheinander verschiedene Personen über den gleichen Zeitraum berichteten, diese Geschichte immer komplexer und verständlicher wurde. Das ist jetzt auch etwas verworren ausgedrückt, aber besser kriege ich es nicht hin und hoffe man versteht was ich meine :rolleyes.

Besonders amüsiert hat mich die Aufführung des zweiten Theaterstücks - der reine Slapstick :grin. Und natürlich dieser handfeste Pragmatismus, der vor allem Geoff und Jez auszeichnet und mich des öfteren zum Grinsen brachte.
    9 Punkte