Unter der Asche - Tom Finnek

• Tolle Rezi Bouquineur :anbet

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, was nicht zuletzt daran lag, dass die scheinbar einzelnen Geschichten der Protagonisten sich zu einem stimmigen Gesamtbild und einer komplexen "Gesamtgeschichte" fügten. Stückchenweise erkannte der Leser wie die einzelnen Schicksale und Lebensgeschichten der Charakterer miteinander verknüpft sind, und die verschiedenen Erzählperspektiven erlaubten sich ein ganz eigenes Bild der Geschehnisse zu machen, Für und Wider der Wahrheiten abzuwägen.
    Geschickt wurden hier Familiendrama, Mord, leidenschaftliche Liebe, Wahnsinn zu einem packenden Gesamtwerk verflochten.
    Was ich Anfangs häppchenweise genoss, habe ich gegen Ende hin verschlungen.

• Als erstes einmal Entschuldigung dafuer, dass ich so sang- und klanglos aus der Leserunde verschwunden bin. Erst war es extrem stressig im Job, dann haben mir wieder meine Augen Probleme bereitet (ich muss das wohl doch noch operieren lassen) und jetzt sitze ich gerade in der Hotelhalle in Teneriffa und schreibe schnell mein Post bevor das Geld durch ist.

Also ganz kurz: das Buch hat mich schon nach den ersten Seiten gefesselt und obwohl ich normalerweise keine Hardcovers mit in den Urlaub nehme, konnte ich das hallbgelesene Buch einfach nicht zu Hause lassen.
    Die Atmosphaere, die handelnden Personen, die Geschichte- all das so plastisch und uebezeugend, dass ich das Buch gegen Ende wirklich verschlungen habe.
    Genau das, was ich bereits an den Buechern von Mani Beckmann mochte, habe ich hier wiedergefunden und das Warten hat sich wirklich gelohnt. Ich hoffe nur, bis zum naechsten Buch dauert es nicht ganz so lange.

Im Uebrigen ziehe ich meinen Hut vor Bouquineurs Rezi, so toll moechte ich das auch mal koennen. :anbet

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm
    Die Atmosphaere, die handelnden Personen, die Geschichte- all das so plastisch und uebezeugend, dass ich das Buch gegen Ende wirklich verschlungen habe.

Im Uebrigen ziehe ich meinen Hut vor Bouquineurs Rezi, so toll moechte ich das auch mal koennen. :anbet

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein tolles Buch, eine klasse Rezi.

• Dieses Buch klingt auch nach einem Buch für mich und landet direkt auf meiner Wunschliste, wird aber sicherlich dauern bis ich es mir kaufen werde, da der Preis ja ganz schön ordentlich ist. Besonders hilfreich finde ich, dass wichtige Personen zuvor aufgelistet werden, denn nicht selten kommt es vor, dass man mit den Namen nicht immer zurechtkommt und gerne mal nachschlagen möchte. Was mir in der Leseprobe auch schon auffällt, ist ein besonders toller Sprachstil, der mich direkt anspricht.

Bouquineur
    Deine Rezi ist hervorragend geschrieben.

• Hallo an die Leserunde!
    Gerade habe ich gesehen, dass Bouquineur ihre wirklich tolle Rezi bei Lovelybooks.de bei einem Leser-Rezensionen-Wettbewerb eingereicht hat, und das Schöne: Alle Mitglieder der Community dürfen "Herzchen verteilen" und abstimmen. Wer also, wie ich, die Rezi von Bouquineur klasse findet und bei lovelybooks registriert ist, sollte unbedingt abstimmen. Kleiner Tipp: die Rezi ist die Nr. 40 von 247 (Ich hoffe, man darf in einem Leser-Forum wie der Büchereule auf die "Konkurrenz" hinweisen ;-) )

• Dank der schönen Rezi von Bouquineur und der LR bin ich auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden.

Der große Brand von London....

….und wie es dazu kam. Diese Geschichte erzählt Tom Finnek in seinem Roman.
    Zu Beginn lernt man den 13-jährigen Geoffrey Ingram kennen, der im Mansardenzimmer von Master Gerrard, dem Lehrer der Armenschule, die Geschehnisse aufschreiben soll, die zu dieser Feuersbrunst führten.

Der Roman zeichnet sich dadurch aus, dass er aus acht Teilen besteht, bei denen jeweils ein anderer Protagonist im Mittelpunkt steht.
    Während zunächst Geoff aus der Ich-Perspektive von seiner ärmlichen Herkunft erzählt, von seiner Mutter, die die Familie im Stich ließ, von seinem trunksüchtigen Vater, von seinem Bruder Edward, der nach einem Streit mit dem Vater verschwand und von seiner Schwester Jezebel, die als Schankmädchen im „Boar's Head Inn“ arbeitet, sind die Berichte der anderen Figuren in der dritten Person gehalten.
    Man lernt unter anderem den Gauner Rancid Ray kennen, der sich als echtes Schlitzohr entpuppt, den verrückten Rat Scabies, den Maler Jamie Hollar, der Jez malen möchte und in den sich Jez Hals über Kopf verliebt.

Als eines Tages Jamie plötzlich an der Pest stirbt, die in den Monaten zuvor schon viele Todesopfer in London gefordert hatte, verschwindet kurz darauf auch Jez.
    Aber dies sind nicht die einzigen Geheimnisse, die der Leser zusammen mit den Protagonisten zu lösen hat. Was hat es mit dem Mord an dem Pfarresssohn Robert Gavell auf sich und wer ist der Southbank Slasher, dem an der Themse immer wieder schwarzhaarige Frauen zum Opfer gefallen sind?

Durch die Perspektivwechsel scheint es für alle Rätsel mehrere Wahrheiten zu geben. Wer die Wahrheit spricht und wer sich nur seine eigne Wahrheit zurecht biegt, bleibt bis zum Ende hin offen und spannend.

So entsteht ein buntes Panorama des Lebens in London des 17. Jahrhundert. Geschickt verknüpft Tom Finnek fiktive Figuren mit historisch Belegtem. Da sich die verschiedenen Handlungsstränge immer wieder überschneiden, liest man interessiert die Ereignisse aus den jeweiligen Perspektiven der Figuren. So setzt sich die Geschichte Stück für Stück wie ein Puzzle zusammen, wobei dem Leser auch zum Schluss ausreichend Raum für seine eigene Fantasie bleibt.

Tom Finnek ist ein tiefgründiger Blick in das Londoner Leben in der Zeit zwischen der Pestwelle und dem großem Brand 1666 gelungen. Die Protagonisten sind sehr facettenreich, jede mit positiven wie negativen Eigenschaften.
    Dieser Roman handelt von Liebe, Wahnsinn, Wut, Hass, Rache, Mord, Schuld und Sühne – und wie Geoff sagt „den falschen Dingen zur falschen Zeit“.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Bereits im Prolog wird die Spannung aufgebaut, die den ganzen Roman durchzieht. Tom Finnek lässt jede der Hauptfiguren ihre eigene Geschichte erzählen. So schält sich der eigentliche Verlauf der Dinge erst langsam und unter vielen Schichten verschiedener Sichtweisen und Denkmustern heraus. Davon habe ich mich auch gelegentlich auf die falsche Fährte locken lassen, was aber letztendlich nur die Authenzität der Protagonisten zeigt. Lediglich bei der kindlichen und teilweise kindischen Sicht von Geoff hatte ich anfangs Schwierigkeiten, die sich aber in dem Maße legten, wie Geoff erwachsener und reifer wurde. Jede der Figuren ist sehr komplex beschrieben und lösen viele verschiedene, teilweise auch sich widersprechende Emotionen in mir aus. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluß gehalten und die verschiedenen Puzzleteilchen der Einzelschicksale fügen sich zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Dank der schönen Rezi von Bouquineur und der LR bin ich auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden.

So ging's mir auch. Die Rezis von Bouquineur und Sigrid2110 sind wirklich sehr schön und treffend. :fingerhoch Was mir an dem Buch besonders gefallen hat, waren die vielschichtigen Figuren, die einen in den Bann ziehen, auch wenn sie keine strahlenden Helden oder manchmal sogar Schurken sind.
    Eine sehr lesenswerte Kritik gibt's auch auf der [URL=http://www.aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7972528,00.html]aspekte-Homepage[/URL]

• Zitat

Original von Moorteufel

Bis dahin schon mal ein kleiner Vorgeschmack: Eine pdf-Leseprobe für Neugierige zum download unter www.tomfinnek.de

Ich habe mir die Leseprobe angesehen, das Buch macht den Eindruck, dass ich es unbedingt meiner Bibliothek einverleiben muss. Die Vorstellung der wichtigsten Personen auf den ersten Seiten finde ich genial, das erleichtert gleich das Verständnis beim Lesen.
    Besonders schön und stimmungsvoll finde ich das Cover, am liebsten würde ich mir das als Poster an die Wand hängen.
    Die Besprechung auf der Aspekte-Seite tut ein Weiteres dazu, dass ich fürchte, mich nicht mehr lange beherrschen zu können... :gruebel

• Zitat

Original von €nigma
    Besonders schön und stimmungsvoll finde ich das Cover, am liebsten würde ich mir das als Poster an die Wand hängen.

Das Bild ist von Claude Thomas Stanfield Moore (Nochmals danke, Bouquineur, für die Information), The houses of Parliament, from the Thames, 1886

Eine Abbildung des Gemäldes findet sich [URL=http://www.corbisimages.com/Enlargement/Enlargement.aspx?id=AALQ001771&cat=21,20,17&mt=1&caller=search]hier[/URL].

• Ich habe angefangen zu lesen und bin bis Seite 200 gekommen.
    Was ich bis jetzt gelesen habe ist einfach toll :anbet

Ein weiteres Kompliment gibt es für die tolle Cover Gestaltung!
    €nigma : hast du schon angefangen zu lesen?

Zitat

Original von Nightflower
    Danke für die großartige Zeit im 17. Jahrhundert in London, Tom! :anbet

Zitat

Original von Moorteufel
    Gern geschehen. Ich hoffe, wir sehen uns im 18. Jahrhundert in London wieder.

Soll das heißen es wird eine Fortsetzung geben, die im 18. Jahrhundert spielt? :gruebel

Bouquineur, deine Rezi habe ich mir bewußt (noch) nicht durchgelesen, wg. Spoilergefahr :grin

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von bonomania
    Soll das heißen es wird eine Fortsetzung geben, die im 18. Jahrhundert spielt? :gruebel

Ja, das soll es heißen. Auch wenn ich es nicht direkt eine Fortsetzung nennen würde, da es einen Zeitsprung von beinahe 60 Jahren ins Jahr 1724 geben wird und lediglich eine Figur aus "Unter der Asche" als Nebenfigur in Erscheinung treten wird. Diesmal geht es um eine Zeitreise wider Willen und einen berühmten Räuberhauptmann aus der Zeit. So viel sei verraten ...

Zu "Unter der Asche" habe ich übrigens ein Video oder einen Trailer (oder wie man das nennen will) gebastelt und bei YouTube eingestellt. Ist vielleicht ein wenig amateurhaft geschnitten, aber es war halt mein erster Versuch. Wer mal schauen will: Klick

• Zitat

Original von Moorteufel
    Der Roman ist für den Herbst 2011 vorgesehen und laut Wolke ist eine Leserunde fest eingeplant. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden.

Schön, dass es eine Runde geben wird, schade, dass es noch so lange dauert :cry

Naja, dass ist dann die Gelegenheit, in der Zwischenzeit die Moor-Trilogie zu lesen, von der zumindest schon zwei Teile hier auf meinem SUB liegen.