Neues vom irischen Landarzt - Patrick Taylor

• Das Buch habe ich mir gerade bei Amazon bestellt. Nur merkwürdig, dass das Cover ganz anders ist, und nicht nur das, auch der Buchtitel ist anders. Er lautet:
    Ein irisches Weihnachtsfest.

• Meine Rezension
    Auf dieses Buch habe ich mich schon ganz besonders gefreut (und auch schon sehr lange, wenn ich mir meine bisherigen Postings in diesem Thread so ansehe... :lache), weil mir das erste, „Ein irischer Landarzt“ schon so gut gefallen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht: es geht weiter in Ballybucklebo, doch leider nicht nur aufwärts: einer von Barrys Patienten stirbt und die unversöhnliche Witwe droht mit einer Klage. Wenigstens mit Patricia scheint es gut zu laufen…

Dieser Folgeband erzählt die Geschichte der schrulligen Einwohner von Ballybucklebo und ihrer nicht minder schrulligen Ärzte weiter und das auf eine so sympathische Art und Weise, dass man es wirklich bedauert, wenn das Buch zu Ende ist.

Allerdings habe ich bereits seit längerer Zeit den nächsten Band mit Weihnachten in Ballybucklebo hier, so daß ich noch etwas habe, auf das ich mich freuen kann. Ich hoffe, die beiden Ärzte praktizieren noch weiter in ihrem verschlafenen irischen Nest, so daß wir uns noch auf das eine oder andere Buch von Patrick Taylor freuen können *zwinker*.

Wer sich auf äußerst gemütliche Art und Weise nett unterhalten möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Am Besten auf der Couch mit Tee und Keksen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So und nun habe ich dieses Buch letzte Woche auch zu Ende gelesen.

Es ist wie bereits das erste einfach wunderschön.Die gleichen netten Leute und die schön beschriebene Landschaft. Dann noch das gute Essen der Haushälterin, am Ende auch einige der Rezepte dazu.

Das dritte habe ich auch schon gelesen und könnte noch jede Menge davon lesen.

• Da mir bereits der erste Band gut gefallen hat, freute ich mich, dass mir jetzt dieses Buch in die Hände fiel.
    M. E. ist es ebenso gut wie sein Vorläufer, welchen man zum Verständnis allerdings m. E. nicht zwangsläufig gelesen haben muss.
    8 von 10 Eulenpunkten
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• In diesem zweiten Buch der Reihe begleiten wir Barry Laverty ein zweites Mal durch sein Leben als Landarzt. Endlich bei Fingal O’Reilly in der Praxis angekommen, könnte jetzt alles gut werden. Allerdings löst ein ungeklärter Todesfall Zweifel an seinen Fähigkeiten aus und seine Freundin Patricia bewirbt sich um ein Studium in Oxford. Da stellt sich die Frage, bleiben oder gehen?

Das Buch schließt direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an. Fingal O’Reilly hat Barry angeboten zu bleiben und nach einem Jahr Partner in der Praxis zu werden. Doch bevor es wirklich soweit ist, kommt den beiden noch einiges dazwischen. Barry muss sich immer wieder beweisen und die Dorfbewohner trotz unschöner Gerüchte von sich und seinen Fähigkeiten überzeugen. Mit Fingals Hilfe funktioniert das auch hervorragend.

Nebenbei müssen die beiden auch den Dreckspatz retten, die Dorfkneipe, deren Pachtvertrag ausläuft und mit der der Councillor Bishop große Pläne hat.

Patricias Bewerbung um ein Stipendium in Oxford macht Barry auch Sorgen. Wird ihre Beziehung drei Jahre Trennung aushalten? Sollte er doch mit ihr gehen und versuchen sich in Oxford eine Karriere aufzubauen?

Das Buch ist wieder ein tolles Wohlfühlbuch. Man lernt Ballybucklebo und seine Einwohner besser kennen und taucht ein ins ländliche, irische Landidyll der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. O’Reilly und Laverty vertreten zwei Generationen von Ärzten und wo O’Reilly mit Erfahrung punkte, kann Barry mit neuem Wissen glänzen. Die beiden ergänzen sich perfekt und lernen voneinander.

Ich habe das Buch wieder sehr genossen und freue mich, dass es noch einen dritten Band gibt, den ich sicher noch lesen werde. Und dann heißt es hoffen, dass der Verlag die weiteren Bände auch noch übersetzen wird.

Von mir wieder eine volle Leseempfehlung für dieses warmherzige und beschauliche Buch!

9 von 10 Punkte