Neues vom irischen Landart, Patrick Taylor, Orig.titel "An Irish Country Village", Übersetz. Sabine Schulte, Rowohlt, Hamburg, 2009
Zum Autor: (lt. Klappentext der Bertelsmann Buchclub-Ausgabe)
Patrick Taylor, Doktor der Medizin, wurde 1941 in Bangor Country Down in Nordirland geboren und wuchs dort auf. Seine Romane um den irischen Landarzt basieren auf Kolumnen, die er in seinen Anfangszeiten als Arzt im ländlichen Irland schrieb und sammelte. Um dem Nordirlandkonflikt zu entfliehen, emigrierte er mit seiner Familie Anfang der 70er Jahre nach Kanada, wo er seither in der medizinischen Forschung tätig ist. Patrick Taylor lebt heute auf Bown Island Vancouver, British Columbia.
Zum Inhalt: (lt. Klappentext der Bertelsmann Buchclub-Ausgabe)
Der junge Arzt Barry Leverty ist fest entschlossen, in Ballybucklebo, dem abgelegenen Dorf im hohen und stets äußerst feuchten Norden Irlands zu bleiben. Als Assistenzarzt des alteingesessenen, exzentrischen Dr. Final Flahertie O’Reilly muss er allerdings noch eine Menge über das Landleben lernen. Unter seinen trink- und singfesten Patienten sind nämlich höchst eigenwillige Charaktere: Da ist der chronisch kranke, mundfaule Bürgermeister Fotheringham und seine nicht minder hypochondrische Gattin; der depressive Leichenbestatter Mr Coffin mit seiner immer verdächtig roten Nase; das Liebespaar Maggie und Sony, schon im fünften Lebensjahrzehnt, das es seit Ewigkeiten weder schafft, das Dach zu reparieren noch zum Traualtar zu schreiten.
Das Sprechzimmer ist aber auch Brutstätte für den neuesten Klatsch, es werden Intrigen geschmiedet und die wichtigsten Belange des Dorfs besprochen. Wie kann verhindert werden, dass ein gieriger Stadtrat den Dorfpub in eine überteuerte Touristenkneipe verwandelt? Schließlich braucht ein Bullybuckleboer einen Ort, wo man auf die Gesundheit anstossen kann.
Derweil wächst Barrys Zuneigung zu der schönen Patricia Spence. Eine feste Beziehung aber scheint nicht zu ihren ehrgeizigen Plänen zu passen. Sie hofft auf ein Stipendium für die Universität in Cambridge. Aber das ist nicht Barrys einziges Problem. Eine Witwe erhebt nämlich Anklage gegen ihn, weil er Schuld am Tod ihre Mannes sein soll. Hat er wirklich einen Fehler begangen? Wird er nun mit Pauken und Trompeten aus dem Dorf gejagt, das ihm inzwischen so ans Herz gewachsen ist?
Ein vergnüglicher Blick in ein kleines Dorf im Norden Irlands voller herrlich schrulliger Typen. Patrick Taylor hat ein untrügliches Gespür für Details und das Naturtalent eines Erzählers, der seine Geschichten mit einer großen Portion Humor würzt.
Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt, ob „Neues vom irischen Landarzt“ an den ersten Band der Geschichten um den jungen Arzt Barry Leverty anknüpfen könnte und freue mich sehr, dass es auch diesmal Spaß gemacht hat, mit Barry Leverty die teils recht eigenen Bewohner von Ballybucklebo weiter kennen zu lernen, neue Bekanntschaften zu machen und alte Bekanntschaften zu vertiefen. Wie auch im ersten Teil gibt es Passagen zum Lachen, zum Schmunzeln und nachdenkliche und ernste Szenen, die Patrick Taylor mit Gefühl und Witz erzählt. Ein zauberhaftes Buch, um sich in eine Decke zu kuscheln und es sich zum Lesen gemütlich zu machen. Übrigens: auch diesmal gibt es wieder ein Schlusswort der Haushälterin Mrs. Kincaid mit einigen Rezepten aus Ulster.
Ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächste Reise nach Ballybucklebo!
8 von 10 Punkten