Julie und Julia

• Freitag abend habe ich mir diesen Film angesehen und vorweg: mir hats gefallen.

Es gibt zwei Handlungsstränge: in einem geht es um Julia Child, ehemalige Geheimdienstsekretärin, die in Frankreich erst Kochkurse belegt und dann ihren Landsleuten, den Amerikanern die französiche Küche nahe bringen will.
    Und im zweiten geht es um Julie, eine Stadtangestellte in New York, die eine Aufgabe sucht und beschließt das Julia Childs Kochbuch mit über 500 Rezepten in einem Jahr durchzukochen.

Es geht um Kochen, Genießen, etwas bedeutendes im Leben zu schaffen oder das Leben zu meistern, um Liebe und Freundschaft.

Ein schöner Film, der ohne viel Spannung und Action auskommt, durch die Figuren und die Darstellung.

Ich empfehle nur satt ins Kino zu gehen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Wir haben uns den Film am Donnerstag Abend auch angesehen und ich war begeistert. Eine Geschichte die ohne große Dramatik auskommt.
    Zurücklehnen genießen und sich wohlfühlen. :-]

Herzlichst, FrauWilli

• Ich habe das Buch noch immer ungelesen hier herumliegen (aber es soll auch nicht so dolle sein, habe ich gehört).

Auf den Film bin ich aber so richtig gespannt. Spätestens auf DVD werde ich mir den angucken. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Julies Buch oder Julias?
    Nach dem Film hatte ich Lust mir das Kochbuch von Julia Childs zu kaufen. :lache

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ein sehr toller Film, welchen ich wirklich gut fand.

Ich muss sagen, dass diese Besetzung den Film wirklich um einiges besser gemacht hat. Ich finde, dass man sich gut in die Geschichte einleben kann und die Figuren ins Herz schließt.

Ich fand jedoch die Geschichte um Julie etwas besser, da man bei ihr nicht wusste, wie es ausgeht. Bei Julia Child wusste man ja, dass sie am Ende berühmt wird, da sie heutzutage immer noch berühmt ist...

• Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Das ganze Essen.... *mmmhh* Mir ging dieses richtig übertriebene Gehabe von Julia Child zwar ein wenig auf den Wecker, aber Meryl Streep ist eine tolle Schauspielerin, die fand ich schon immer toll.
    Ich kannte Julia Child vorher gar nicht, das Kochbuch muss in Amerika ja wirklich ein Renner sein, wenn es schon in der 49. Auflage erscheint.

Der Film lebt für mich aber durch die Schauspieler, das Buch werde ich mir im nachhinein nicht mehr kaufen.

• Zitat

Original von Nordstern
    Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Das ganze Essen.... *mmmhh* Mir ging dieses richtig übertriebene Gehabe von Julia Child zwar ein wenig auf den Wecker, aber Meryl Streep ist eine tolle Schauspielerin, die fand ich schon immer toll.

Wenn man sich die Original TV Aufnahmen von Julia Child anschaut (die gibt es zum Teil auf den üblichen Videoplattformen), dann sieht man, dass Meryl Streep sie ziemlich gut getroffen hat. Sie war schon eine etwas eigene Person.

Oprah Winfrey

• Ja ein wirklich schöööööner Film. Macht gute Laune, und natuerlich guten Appetit :grin

Mir hat vor allem der Teil des Filmes ueber Julia Child gefallen. Meryl Streep ist einfach eine unuebertroffene Schauspielerin und hat den besonderen Charakter einschliesslich der eigenartigen Stimme von Julia Child sehr gut getroffen. Man sollte nicht vergessen, dass Julia Child gut 1,90 m gross ist und das sicherlich mit eine Rolle spielt, wie sie sich gab.

Julie Powels Geschichte ist nett und schon stellenweise witzig. Mir hat der Teil mit dem Hummer sehr viel Spass gemacht und der Soundtrack (habt ihr Talking Heads mit "Psychokiller" erkannt?) dazu einfach TOTAL passend :lache Aber mehr auch nicht. Die Frau kommt schon eher nervig daher, quengelt ein wenig wie ein kleines Kind. Und so fuehlt sich uebrigens auch ihr Buch an.

Der Film basiert aber auf ZWEI Buecher. Da ist das gleichnamige Buch von Julie Powel, aber auch Julia Childs eigene Memoiren My Life in France, das ich sehr viel lieber gelesen hab.

Meines Wissens gibt es leider keine deutschen Uebersetzungen von Julia Childs Buechern. Ihre Memoiren sind recht einfach vom Schreibstil und koennten schon mit guten Schulkenntnissen gelesen werden.

Die Kochbuecher wuerd ich allerdings nicht unbedingt deutschen Koechen empfehlen. Julia Child ist mit MTAOFC gerade deswegen ein Bestseller gelungen, weil sie es genau fuer den amerikanischen Koch geschrieben hat. Masseinheiten sind entsprechend nicht metrisch, Fleischstuecke werden nach den in amerikanischen Laeden erhaeltlichen Schnitten benannt etc etc.

Ich selber hat mir nur ein duennes Kochbuch von ihr gekauft, das ein sehr praktisches kleines Nachschlagewerk hergibt - 19 Seiten Index auf 107 Seiten Text!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Oh, was mich noch interessieren wuerde: sieht man in Deutschland eigentlich auch Maenner im Kino bei diesem Film? Hier wuerd ich es eindeutig als "Chick Flick" bezeichnen. Als ich mit meiner Tochter drin war hab ich eine einzige maennliche Seele entdecken koennen ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Beatrix,

Mr Bat hat mir eben glaubhaft versichert, ihn zusammen mit mir ansehen zu wollen. Ich glaub das aber erst, wenn es soweit ist. Ich glaube aber auch, daß das ein Film ist, den wir uns erst irgendwann mal auf DVD angucken (und wahrscheinlich sieht der Deal wieder so aus: "Ich guck mir mit Dir Mädchenkram an und Du dafür mit mir fiesen Männer-Horror-Spratzel!"). :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Beatrix ,

ich habe mir den Film mit meinem Mann zusammen angeschaut, der ihn genau so gut fand wie ich und im Kino saßen noch mehr Männer.

Herzlichst, FrauWilli

• Ich hab den Film gestern im Kino angesehen, wir waren dort nur zu viert :lache

Ich fand Meryl Streep wie immer sehr gut, auch wenn die Rolle an sich meiner Meinung nicht soo viel hergab. Insgesamt war der viel schön und gut anzusehen, weil es eher "leichte Kost" war, aber ich kann nicht sagen, dass ich begeistert von ihm bin. Mir hat etwas gefehlt. Vielleicht die Dramatik :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Juhuuu...

ich habe den Film am Dienstag im Kino gesehen. Ich fand ihn echt sehr schön, einfach ein Film der Spaß macht und ohne viel Schnickschnack auskommt. :-)

Mit einer großen Meryl Streep, die in Wirklichkeit nur 1,68 m :lache

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror