Meine neuen Hörbücher (gekauft, gewonnen, geliehen, geschenkt bekommen ...)

• und Nr. 3

Der Mord an Roger Ackroyd - Agatha Christie

Kurzbeschreibung (von amazon.de):

Ein Mord inmitten der Idylle: Eigentlich wollte sich Hercule Poirot inkognito im kleinen King’s Abbot zur Ruhe setzen. Doch ein höchst rätselhafter Mord erfordert mal wieder die kleinen grauen Zellen des Belgiers. Und so lernt er nicht nur die charmante Dorfgemeinschaft kennen, sondern kommt dabei auch dem Mörder gefährlich nahe.

Gekürzte Lesefassung
    Laufzeit ca. 240 Minuten
    Sprecher: Lambert Hamel

• wollte gestern nur mal beim Hugendubel schauen und kam gleich mit zwei Schnäppchen raus:

"In eisige Höhen" von John Krakauer gelesen von Christian Brückner:

Kurzbeschreibung (Klappentext):
    Mount Everest, 10. Mai 1996: Keiner der Männer, die zum Gipfel drängen, bemerkt den aufziehenden Schneesturm. 12 Menschen aus einer Gruppe von 33 Expeditionsteilnehmern, zum Teil Grenzgänger auf der Suche nach´dem ultimativen Abendteuer und dem "absolutem Kick", fanden dabei ihren Tod.
    Jon Krakauer, der als Beobachter der amerikanischen Zeitschrift "Outside" selbst zum Zeitzeugen wurde, dokumentiert in seinem Millionenbestseller die bisher größe Katastrophe am Berg der Berge und schildert die Sucht nach Erlebnissen, für die kein Preis zu hoch scheint.

Ich fand das Buch schon so klasse und jetzt die ungekürzte Ausgabe von "The Voice" gelesen - da konnte ich nicht widerstehen.....ausserdem war das Höbuch auf knapp 10 Euro reduziert.....

• und noch ein Schnäppchen:

"Salz des Lebens" von Benoite Groult gelesen von Angelika Bartsch

Kurzbeschreibung (Klappentext)

Marion hat zwei Männer: einen Ehemann in Paris und einen heimlichen Geliebten in Irland. Ihre Mutter Alice dagegen ringt mit dem Älterwerden. Klug und humorvoll begegnen die Frauen in diesem Roman den Dingen des Lebens und des Liebens. In "Slaz des Lebens" kehrt B. Groult zui den Themen ihres Millionenerfolges "Salz auf unserer Haut" zurück - und entfacht in Frankreich die Debatte um ein großes Thema: das Alter. Angelika Bartsch liest diesen Roman, der sinnliche, selbstbewusste Frauen verschiedener Generationen zusammenführt - und hymnisch die Schönheit des Lebens feiert.

• Gerade eingetroffen:

Das Lächeln der Frauen - nach 'Du findest mich am Ende der Welt' hab ich mir den Autor vorgemerkt. Da mich das Seiten/Preisverhältnis beim Hardcover zu sehr schreckte, hab ich auf's Hörbuch gewartet.

Paris, Rezepte, Bücher ... - das klingt soooo gut, und das Rezept für Lamm mit Granatapfel liest sich inspirierend.

Ich bin gespannt auf die Lesung mit zwei Sprechern, kann Andreas Fröhlich etwas falsch machen? Ich denke nicht.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• ich habe von einer Kollegin den Schwarm von Frank Schärting bekommen. Ich habe noch nie ein Hörbuch gehört. Jetzt liegt das hier in meinem i-tunes und wurde noch nicht angerührt. Blöder weise ist die Reihenfolge nicht korrekt, muss sie erst noch sortieren. Und mich dann überwinden endlich den Play Button zu betätigen......*grummel -- so weit ich meinen Schweinehund kenn braucht das noch ne Weile..... :rolleyes

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich habe mir in meinem Urlaub mal zwei Hörbücher gegönnt:
    1)

Kurzbeschreibung
    Eine Ladung Schrot beschert dem Frankfurter Oberstaatsanwalt ein schnelles, sehr hässliches Ende. Die schöne junge Frau, die tot am Fuß eines Aussichtsturms im Taunus liegt, ist viel zu unversehrt, um an den Folgen eines Sturzes gestorben zu sein. Für Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine neue Kollegin Pia Kirchhoff häufen sich bald sowohl die Motive als auch die Verdächtigen.

• Tja, und das zweite hab ich vergessen :rolleyes
    Ich glaube, es war das hier:

KuBe
    Die junge Staatsanwältin Emily Watson sieht die Chance ihres Lebens gekommen, als ihr der Oberstaatsanwalt einen spektakulären Fall überträgt: Sie soll die Anklage führen im Mordverfahren gegen Gregg Aldrich, der beschuldigt wird, seine Frau Natalie getötet zu haben, aber alles abstreitet. Der Fall erregt so großes Aufsehen, weil Natalie eine prominente, sogar mit dem Oscar ausgezeichnete Schauspielerin war – und weil der Mord schon zwei Jahre zurückliegt, die Ermittlungen bislang aber noch zu keiner Anklage geführt haben. Doch nun ist ein Zeuge aufgetaucht, der Gregg scheinbar zwingend beschuldigt. Das Problem ist nur, dass es sich um einen Kriminellen handelt, der sich mit seiner Aussage eine mildere Strafe in seinem eigenen Prozess erkauft. Das stört Emily jedoch wenig. Sie hält die Indizien für unwiderlegbar und zieht in die Prozessschlacht.

Der Prozess läuft gut, die Kommentatoren in den Medien – immerhin wird täglich im Fernsehen über das Verfahren berichtet – sind sich einig, dass Emily den Fall gewinnen wird, und es scheint nur noch die Frage zu sein, ob die Geschworenen einstimmig oder nicht einstimmig auf „schuldig“ plädieren. Doch je positiver sich der Prozess entwickelt, umso größer werden Emilys Zweifel, ob sie wirklich den Richtigen auf der Anklagebank sitzen hat. Und das ist nicht ihr einziges Problem: Denn ihr lauert ein Psychopath auf, der sich in ihrem Nachbarhaus eingemietet hat und sie heimlich observiert – mit dem klaren Vorsatz, sie umzubringen.

• Kurzbeschreibung
    Eine Macht, größer als alle Magie, geheimnisumwittert und unauffindbar: die Macht des Dritten Wunsches. Mit ihr hoffen die Dschinne, den erbitterten Krieg gegen die Menschen zu gewinnen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Seit Tarik den Dschinnfürsten Amaryllis getötet hat, ist der Dritte Wunsch eng mit seinem eigenen Schicksal und dem seiner großen Liebe Sabatea verknüpft. Will er sie retten, muss er das Rätsel lösen. In den düsteren Gassen von Bagdads Diebesviertel erhält er erste Hinweise, die ihn bis zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats führen ...

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Das steht auch schon auf meiner Wunschliste... Hast du schon reingehört und einen ersten Eindruck? :wave

• Zitat

Hast du schon reingehört und einen ersten Eindruck? Winken

Sorry nein, liebe Brummi,

sollte ich wohl mal tun, aber kurz vorm Urlaub ist es immer so hektisch.

Du wirst lesen ... :wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Unterm Scheffel: Gekürzte Lesung (6 CDs) - Maarten 't Hart

Gesprochen von Max Volkert Martens

Kurzbeschreibung
    Alexander Goudeveyl blickt als Pianist auf eine ansehnliche Karriere zurück. Eines Abends wird der verheiratete Musiker nach einem Konzert von einer jungen Frau angesprochen. Sie interessiert sich für eines seiner Konzerte. Schon wenig später besucht sie ihn zu Hause, um diese Aufnahme persönlich abzuholen.
    Unüberlegt und voller Leidenschaft stürzt sich Alexander in eine Affäre mit ihr. Doch während seine Liebe wächst, immer intensiver und unbedingter wird, kühlt die seiner Geliebten nur allzu rasch ab. Verzweifelt versucht er, die Kluft zwischen ihnen zu schließen.

Über den Autor
    Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam als Sohn eines Totengräbers, wuchs in streng protestantischem Milieu auf. Seit 1987 lebt er als freier Schriftsteller in Warmond bei Leiden. Seine zahlreichen Romane und Erzählungen machen Maarten 't Hart zu einem der meistgelesenen europäischen Gegenwartsautoren.

• Der Bund ist zerbrochen und die Wege der Gefährten trennen sich. Nachdem Frodo und Sam sich alleine auf den Weg zum Schicksalsberg machen, müssen Aragorn, Legolas und Gimli sich auf die Suche nach den beiden Hobbits Merry und Pippin begeben und treffen dort auf einen alten Wegbegleiter...

In würdiger Nachfolge und in Gedenken an Achim Höppner liest Gert Heidenreich Teil zwei der Fantasytrilogie in der Übersetzung von Wolfgang Krege und folgt den Gefährten auf ihren Abenteuern in Mittelerde. Auch für den zweiten Band hat die Tolkiengesellschaft die Auswahl für das umfangreiche Booklet getroffen: Die Geschichte der Völker Mittelerdes wird fortgesetzt, den Auenland-Kalender und Schrift und Lautung der alten Sprachen.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

Lade ich grad runter... :-]

• von vorablesen:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Tante Martha liebt geknüpfte Deckchen, kitschige Malerei - und sie ist ein Despot. Das bekommt auch ihr Neffe zu spüren, als sie plötzlich zwischen den Kindern auf der Rückbank seines Kombi sitzt, kariertes Reisekostüm, Koffer auf dem Schoß, mit Regenschirm bewaffnet. Selbstverständlich kommt sie mit in den Schottlandurlaub. Tante Martha zockt Truckfahrer beim Kartenspiel ab, bringt die Familie im Castle eines Liebhabers unter und entpuppt sich als Whisky-Expertin. Und Martha hat noch mehr Trümpfe im Ärmel.

• Schnäppchen bei amazon:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Die Spur führt Crinelli mitten hinein ins kalte Herz der Stadt. Zwischen Attentaten, Mord und Entführung stößt er auf eine unfassbare Verschwörung. Als ein eiskalter Killer dann auch noch versucht, ihn zu töten, beginnt eine Verfolgungsjagd, die in höllischem Tempo auf das gnadenlose Finale zusteuert.

• Mein Schatz hat seiner Nachbarin ein paar Hörbücher abgekauft :-]

1) Kann man die Kay-Scarpette-Folgen lesen bzw. hören, ohne die Vorgänger zu kennen? :gruebel

Kurzbeschreibung
    Der grausame Mord an der elfjährigen Emily Steiner schockiert die Kleinstadt Black Mountain, North Carolina. Kay Scarpetta steht zunächst vor unlösbaren Rätseln. Doch dann deuten Spuren an der verstümmelten Leiche auf einen Täter hin, der aus Emilys engstem Umfeld stammen muss. Wurde das Mädchen Opfer einer Familientragödie?
    Scarpettas Untersuchungen in dem Mordfall scheinen anfangs ins Leere zu laufen, da Emilys Tod einfach zu viele ungeklärte Fragen aufwirft: Was verschweigt Emilys Mutter? Hat der mysteriöse Selbstmord eines Polizisten etwas mit dem Tod des Mädchens zu tun? Und warum verübt ein Unbekannter einen Mordanschlag auf Scarpettas Nichte Lucy? Als die Pathologin schließlich einen verräterischen braunen Fleck auf Emilys Bein entdeckt, hat sie einen schrecklichen Verdacht, wer das Mädchen tatsächlich getötet haben könnte. Scarpetta weiß, dass ihr jetzt nur noch die »Body Farm« helfen kann: ein forensisches Labor, das menschliche Verwesungsprozesse erforscht und durch seine spektakulären Ergebnisse schon die schwierigsten Mordfälle aufgeklärt hat.

• 2)

Kurzbeschreibung
    Küsse einen wildfremden Mann, trage sexy Schuhe, verändere das Leben eines anderen Menschen - drei von zwanzig Aufgaben, die Marissa bis zu ihrem 25. Geburtstag erledigen wollte. Als sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, nimmt sich June, die Fahrerin des Wagens, der Liste an und verändert damit v. a. ihr eigenes Leben …

• 3)
    Deutschland 1485: Lea, Tochter eines jüdischen Goldhändlers, entgeht mit ihren jüngeren Geschwistern nur knapp einem Pogrom. Um in der Heimat zu überleben, muss sie in der Rolle des toten älteren Bruders den Goldhandel weiterführen. Ihre Handelsreisen sind gefährlich, doch ein mysteriöser junger Mann namens Roland Fischkopf beschützt sie. Lea verliebt sich in ihn und muss bald seinen Kopf retten: aus der Schlinge der spanischen Inquisition. Gelesen von Elke Schützhold. 6 CD Spieldauer 440 Minuten

• 4)

Kurzbeschreibung
    Allen Opfern ist eines gemeinsam: Es sind Patientinnen von Tess Ciccotelli. Detective Reagan hält die bildschöne Psychiaterin zunächst für eine äußerst gefährliche Frau. Bis er erkennt das Tess Opfer einer bösen Intrige zu werden droht...

• Über das hier freu ich mich besonders!

5)
    200 Jahre sind in im südenglischen Kingsbridge vergangen, wo Follett seine Geschichte auch diesmal angesiedelt hat. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Nachfahren der Helden von einst. Entlang ihrer Schicksale führt uns der Autor, der sich bei seinen Recherchen von gleich drei Historikern zuarbeiten ließ, ausgesprochen kundig durch die Welt des 14. Jahrhunderts: Durch Caris, die der Verbrennung als Hexe durch den Eintritt in ein Kloster entkommt, lernen wir Manches über die Pest und die mittelalterliche Medizin. Mit der Baukunst der Zeit macht uns der Architekt Merthin, Caris‘ Geliebter, vertraut. Auch den Gegensatz zwischen einem ebenso selbstsüchtigen wie hemmungslosen Adel auf der einen und der Masse der besitzlosen Leibeigenen auf der anderen Seite führt uns der Autor mit großer Souveränität in seiner gewohnt schnörkellos-direkten Sprache anhand persönlicher Schicksale vor Augen: ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann...

• 6)

Kurzbeschreibung
    Annie Milliken verlässt mit ihrem Baby ihren untreuen Ehemann und findet bei ihrer Zwillingsschwester Julie in New York Unterschlupf. Doch kaum angekommen wird eine junge Frau, die den Zwillingen verblüffend ähnelt, vor Julies Haus ermordet aufgefunden. Als wenig später auch noch Julie und das Baby spurlos verschwinden, gerät Annie unter Verdacht und wird verhaftet ...