Meine neuen Hörbücher (gekauft, gewonnen, geliehen, geschenkt bekommen ...)

• Der dritte Teil, sehr günstig über Amazon marketplace.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Irgendwo in den weiten, einsamen Wäldern von Wisconsin: kein Laut ist zu hören in dem verschlafenen Nest Four Corners. Wo gestern noch Menschen und Tiere lebten, herrscht jetzt tödliche Stille. Eine Autopanne verschlägt drei Beamtinnen des FBI zufällig in diese geisterhafte Szenerie. Weder Handy noch Telefon funktionieren. Eine Kommunikation mit der Außenwelt ist unmöglich. Dann werden die FBI-Agentinnen Zeugen eines Mordes: Soldaten erschießen vor ihren Augen Zivilisten eine Hinrichtung. Eine Flucht aus der Hölle scheitert. Four Corners ist hermetisch abgeriegelt. Der Überlebenskampf beginnt. Nur langsam verstehen die Frauen, was aus Soldaten Mörder gemacht hat und warum niemand den Ort lebend verlassen darf. Sie selbst werden in diesen Sog hineingezogen. »Die Thriller von P. J. Tracy stellen fast alles in den Schatten, was in den letzten Jahren aus den USA gekommen ist.« Focus

• Wake - Lisa McMann

Gelesen von Friederike Kempter, Jona Mues

Kurzbeschreibung:
    Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Die hübsche Nachbarin küsst? Das hat die siebzehnjährige Janie alles schon zur Genüge gesehen - in anderer Menschen Träume. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie die Träume anderer sehen - und muss sie miterleben. Nur kann sie niemandem davon erzählen, denn keiner würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Doch dann wird sie in einen Alptraum gezogen, der ihr das Blut in den Adern gefireren lässt. Zum ersten Mal ist Janie mehr als nur die Zuschauerin eines Traums. Sie ist mittendrin...

Über den Autor
    WAKE, Lisa McManns erster Roman, wurde vielfach ausgezeichnet und schaffte es direkt auf die New York Times Bestseller-Liste. Lisa McMann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.

• Auch wenn mich die Rezensenten vor einem langatmigen Hörbuch warnen, konnte ich nicht anders und musste es bestellen.

Insel, historischer Roman, Gisa Pauly - das lockte mich einfach.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Kurzbeschreibung:

Eine junge Frau wird grausam ermordet - in einem von der State Security streng überwachten Territorium, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Jeffrey Clayton, Psychologieprofessor und Profiler, soll bei der Aufklärung des geheim gehaltenen Mordes mithelfen. Die Suche nach dem Täter führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte, zurück zu dem Mord in seiner Nachbarschaft, der sich vor 25 Jahren ereignete. Damals zählte sein Vater zu den Verdächtigen bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam ...

• Gestern von einem Gutschein gekauft:

Kurzbeschreibung
    Pietro Brnwa ist clever, skrupellos und war bis zu seinem Ausstieg ein Mafiakiller. Er ist der letzte Mensch, den man als behandelnden Arzt im Krankenhaus treffen möchte. Dr. Peter Brown ist Assistenzarzt. Er hat Talent, eine höllen mäßige Nachtschicht in Manhattans berüchtigtstem Krankenhaus und eine Vergangenheit, die er lieber geheim hält. Bis einer der alten Mafiabosse eingeliefert wird, der einen komischen Gedanken hat: Dass Peter Brown und Pietro Brnwa möglicherweise ein und die selbe Person sind...
    Christoph Maria Herbst liest so zynisch und komisch, als hätte Tarantino bei Dr. House Regie geführt.

• Die Luft, die du atmest - Carla Buckley

Kurzbeschreibung: amazon.de
    Soll ein fremdes Kind sterben, damit die eigenen überleben?
    Die Vogelgrippe ist ausgebrochen. Sie tötet jeden Zweiten, der infiziert ist. Die betroffenen Städte werden unter Quarantäne gestellt. Inmitten des um sich greifenden Chaos versucht Ann, ihre beiden Töchter zu beschützen. Als ihr Ex-Mann Peter auftaucht, im Schlepptau eine hübsche Assistentin, nimmt sie die beiden widerwillig auf. Die Situation verschärft sich, als ein Wintersturm die Stromleitungen beschädigt. Kein warmes Wasser, keine Heizung, keine Verbindung zur Außenwelt. Keine Hoffnung auf Rettung. Um sie herum sterben die Nachbarn. Eines Tages kommt Anns beste Freundin Libby mit ihrem sechs Monate alten Baby Jacob. Durch die Tür hört Ann Libby flehen: "Ich bin krank, bitte nehmt Jacob auf, er hat die Grippe schon gehabt. Er hat überlebt." Wird sie die Tür öffnen? Ann steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.
    Tanja Geke und Luise Helm verleihen dem Roman durch ihre Lesung eine spannend-eindringliche Atmosphäre.

• Aus der Bücherei ausgeliehen.

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Kommissar Franz Eberhofer ist genervt. Wieso muss das Telefon ausgerechnet dann klingeln, wenn Oma ihre köstlichen Frühstückseier mit Speck aufgetischt hat? Doch Dienst ist Dienst und so muss sich der grummelige Kommissar wieder einem kniffligen Fall in seinem Heimatort Niederkaltenkirchen widmen. Diesmal ist der Rektor der örtlichen Schule von einem Zug erfasst worden. Eberhofer glaubt nicht an Selbstmord und bald schon stehen 38 Tatverdächtige auf seiner Liste.
    Die Fortsetzung der neuen Regionalkrimi-Reihe um Franz Eberhofer launig und facettenreich gelesen von Star-Sprecher Christian Tramitz.

• Download von der Stadtbibliothek:

Ein Strand für meine Träume - Sergio Bambaren

Kurzbeschreibung:
    Diese Geschichte erzählt, wozu wir tief im Innersten fähig sind, wenn wir auf die Stimme unseres Herzens hören: wie John, der in seinem Leben fast alles erreicht hat und dem nur noch eines fehlt - das persönliche Glück. Als er es wagt, loszulassen und zu verzichten, findet er nicht nur den Strand seiner Träume, sondern auch den Schlüssel zum eigenen Glück - die wertvollste und schönste Erfahrung seines Lebens. Eine bewegende Geschichte voll Wärme und Menschlichkeit.

Über den Autor:
    Sergio Bambaren wurde in Peru geboren, absolvierte in Lima die britische High School und studierte in den USA Chemotechnik. Die Suche nach der perfekten Welle führte den passionierten Surfer um die ganze Welt. Mit "Der träumende Delphin" gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab daraufhin seinen Ingenieurberuf auf und widmet sich seitdem ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer.

Über den Sprecher:
    Markus Hoffmann ist ausgebildeter Schauspieler und Sprecher. Schon zu Beginn seiner Laufbahn spielte er tragende Rollen wie den Faust, den Romeo, den Tempelherrn sowie den Derwisch aus "Nathan der Weise", den Haemon aus Hölderlins "Antigone", und viele mehr... Ungekürzte Lesung

• Gestern angekommen:

Kurzbeschreibung
    Anna liebt - einfach alles. Und alle lieben Anna, diesen naseweisen Fratz, denn niemand weiß so gut wie sie, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und die Liebe, das Lachen und die Angst, Freude und Trauer.

1974 erschien Annas Geschichte zum ersten Mal auf deutsch - und seither ist sie einem Millionenpublikum ans Herz gewachsen. Kein Wunder, denn dieses himmlische Buch ist »eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!«

• Zwei Dinge vorweg: Einen tatsächlichen Gottesbeweis zu führen, an dem keine berechtigten Zweifel mehr angebracht wären, ist bislang niemandem gelungen. Das Umgekehrte freilich gilt gleichermaßen!
    Auch ein Beweis für die Nichtexistenz Gottes konnte bisher nicht erbracht werden. Und es steht auch nicht zu erwarten, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern könnte. Auch wenn er selbst felsenfest vom Gegenteil überzeugt sein mag, und wenn noch so viele ihm folgen mögen: Auch Richard Dawkins ist dies mit Der Gotteswahn nicht gelungen.
    Das freilich ist auch kein Wunder, weil eine endgültige Antwort auf diese, die gesamte Menschheitsgeschichte durchziehende Streitfrage nun einmal schlechterdings unmöglich ist.

Soweit, so gut. Aber bedeutet dies, dass man sich die Lektüre dieses mit großem Furor verfassten Werkes sparen sollte? Mitnichten! Denn vieles von dem, was der Evolutionsbiologe Dawkins gegen die Religionen vorbringt -- denn nur gegen diese und nicht etwa gegen den nach seiner festen Überzeugung gar nicht existierenden Gott kann seine Kampfschrift ja gerichtet sein -- lohnt es, dass man sich damit ebenso unvoreingenommen wie kritisch auseinandersetzt.
    Auch wenn man die Schlussfolgerungen des Autors nicht teilen mag, so bietet Der Gotteswahn doch einen, wenn auch sehr subjektiven Überblick der Genese der „Gotteshypothese“, der gängigen Argumente für und wider die Existenz Gottes sowie der Wurzeln von Moral und Religion. Auch Dawkins Entwicklung seiner Hypothese, dass Religiosität nichts weiter als der Ausdruck einer -- was freilich zu denken geben sollte, mehr als massenhaft vorkommenden und ergo wohl anthropologisch einigermaßen konstanten -- psychischen Dysfunktion sei, lohnt nachvollzogen zu werden (und sei es auch nur, um sie für sich zu widerlegen).
    Über die Existenz oder Nichtexistenz Gottes freilich ist damit immer noch nichts Abschließendes gesagt. Aber das war ja auch nicht zu erwarten.

• Für 4,99 EUR konnte ich einfach nicht widerstehen ...

Kurzbeschreibung
    Marie und ihr Mann sind dem Fürstbischof Gottfried ein Dorn im Auge. Besonders Maries Tochter Trudi bekommt die Auswirkungen dieses Konflikts hautnah zu spüren ...

• Die Stimmen der Familie Mann in Originaltönen

Die Manns - Jahrhundertfamilie der deutschen Literatur.
    Überraschende Einblicke in das Privatleben dieser ungewöhnlichen Familie gibt dieses authentische Porträt der Familie Thomas Mann. Aus der Vielzahl der existierenden O-Töne hat Hans Sarkowicz eine Auswahl zusammengestellt, in denen die Mitglieder der Familie Mann über das Familienleben berichten.Zu hören sind Thomas und Katia Mann und die Kinder Erika, Golo, Klaus, Monika und die einzige noch lebende, jüngste Tochter Elisabeth Mann Borgese. Die Zwischentexte von Hans Sarkowicz begleiten und kommentieren diese einzigartige Dokumentation

• Martina Gedeck liest Mann

Wälsungenblut

Gelesen von Martina Gedeck. „Sie verloren sich in Liebkosungen … “ Siegmund und Sieglind Aarenhold, verwöhnte Zwillinge, leben mit ihrer Familie in einer von Prunk beherrschten, realitätsfremden Welt: „Mit einer süßen Sinnlichkeit liebte jedes das andere um seiner köstlichen Gepflegtheit und seines guten Duftes willen. Sie atmeten diesen Duft mit einer wollüstigen und fahrlässigen Hingabe.“ Als Sieglind heiraten soll, zelebrieren die beiden noch einmal einen ganz besonderen Abend zu zweit: „Sie verloren sich in Liebkosungen, die übergriffen und ein hastiges Getümmel wurden.“ 78 Minuten Spielzeit. CD. SZ.

Gelesen von Martina Gedeck.

• Das habe ich gewonnen. Mal sehen ob es etwas für mich ist.

Kurzbeschreibung
    Vernunftehe oder Amour fou?
    Kampf oder Flucht?
    Junge oder Mädchen?
    Ein One-Night-Stand mit der Schwester seiner Traumfrau Iris hat Folgen für Paul: Er wird Vater. Jetzt ist er nicht nur Iris Schwager in spe, sondern muss sich auch mit dem Rest ihrer Familie arrangieren. Und die hält zusammen. Paul fühlt sich immer überflüssiger, vor allem, als er mit der werdenden Mutter als Untermieter bei seiner Angebeteten einziehen muss. Positiven Ausgleich im Job findet er auch nicht, denn da hat Iris dominante Großmutter den Daumen drauf Pauls oberste Chefin. Als diese sich auch noch zu der WG wider Willen gesellt, droht Paul den Verstand zu verlieren

• Neulich hab ich noch das Buch gekauft - da wusste ich noch nicht, dass es eine Lesung mit Ulrich Noethen geben würde.

Beim Durchblättern bei amazon bin ich dann vorhin drüber gestolpert, dass es schon zum halben Preis bei Marketplace angeboten wurde ... - da musste es einfach mit ins Körbchen. Mein Audible-Guthaben wird dann wohl für 'was anderes draufgehen.

Ich hab ja schon einiges zum Buch gehört - von welchen, die es 'DAMALS' gelesen haben, von einigen, die es gerade gelesen haben - alle waren schwer beeindruckt. Ich bin gespannt, wie es auf mich wirkt.

Das Hörspiel hatte ich nicht avisiert - so stark gekürzt mag ich es nur zum 'Wiederbeleben'.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Nr. 1

Schweigt still die Nacht - Brenna Yovanoff

Kurzbeschreibung (von amazon.de):
    Gentry ist eine makellose Kleinstadt. Doch der Schein trügt. Darunter liegt eine Welt der Schatten und des Zerfalls. Aus dieser Welt stammt Mackie Doyle. Vor 16 Jahren wurde er als Wechselbalg gegen ein menschliches Kind getauscht und kämpft seither um sein Überleben. Nicht bestimmt für die Welt der Menschen sucht Mackie nach seiner Identität und nach dem Geheimnis der verschwundenen Kinder von Gentry.

Eine Geschichte zwischen Horror und der Suche nach Zugehörigkeit schaurig-schön gelesen von David Nathan, der deutschen Stimme von Johnny Depp.

• Nr. 2 (für meine Agatha Christie-Hörbuch-Sammlung :-) )

Die Schattenhand - Agatha Christie

Kurzbeschreibung (von amazon.de):

Zwei anonyme Briefe, zwei mysteriöse Todesfälle, und die Polizei tappt im Dunkeln. Zum Glück ist Miss Marple gerade im Pfarrhaus zu Besuch und kann sofort die Suche nach dem Mörder beginnen. Mit ihren unkonventionellen Methoden gelingt es ihr schließlich, den Täter zu entlarven.
    Gekürzte Lesung.
    Sprecher: Edmund Telgenkämper