Meine neuen Hörbücher (gekauft, gewonnen, geliehen, geschenkt bekommen ...)

• von tauschticket.de

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    "Schöne Verhältnisse“ ist das mit spitzer Feder gezeichnete Porträt der englischen Oberschichtsfamilie Melrose, die sich in Südfrankreich zur Sommerfrische aufhält: Vater David ertränkt morgens Ameisen mit dem Gartenschlauch, Mutter Eleanor nimmt eine Flasche Cognac und Tabletten zum Frühstück. Business as usual – und doch wird dieser Tag das Leben des fünfjährigen Sohns Patrick für immer überschatten.

Matthias Schweighöfer beherrscht spielend die stilistische Bandbreite dieses Romans – von rabenschwarzem Humor bis zu stiller Verzweiflung. Die moralische Verrohung einer Familie, sorgfältig getarnt unter dem Deckmantel gepflegter englischer Lebensart, erzählt er mit Stil und großem Mitgefühl. Als ob er das Drama selbst durchleben würde.

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    19 Minuten dauert Peters Houghtons Amoklauf, mit dem er sich für sein ganzes Leben rächen will. Er wurde von seinen Mitschülern drangsaliert und verspottet, sie haben ihn gequält und gehänselt - bis er nicht mehr konnte. Jodi Picoult entwirft das packende Psychogramm eines Amokläufers. Eines 17-jährigen Mörders, der sich seiner Schuld bewusst ist, aber keinen anderen Ausweg mehr sieht. Neben Peter selbst kommen die einzelnen Betroffenen zu Wort: Josie, die das Massaker überlebt hat und sich an nichts erinnern kann. Ihre Mutter Alex, die als Richterin den Fall übernimmt. Und schließlich Peters Mutter Lacy, die fassungslos und voller Entsetzen der Tat ihres Sohnes gegenübersteht. Hätten sie alle die Tat verhindern können? Gekürzte Lesung. Sprecher: Katharina Wackernagel, Rosalie Thomass, Tom Schilling u.v.a.

• Michael Koglin - Bluttaufe, 8 Std. 05 Min. ungekürzt bei Audible
    Sprecher: Martin Kessler

Inhalt lt.Audible:
    Eine zerstückelte weibliche Leiche wird in einem kleinen Waldstück in der Nähe Lüneburgs gefunden. Der Fall wird an den Hamburger Kommissar Peer Mangold übergeben. Den erinnert die Tat an den amerikanischen Serienkiller Ted Bundy. Kopiert der Mörder ein berüchtigtes Vorbild? Um diese Frage zu klären, erhält Mangold Unterstützung von der Profilerin Kaja Winterstein.

Dann meldet sich der Täter überraschend bei der Mordkommission. Er scheint die Polizei zu einem makabren Wettkampf herauszufordern. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei dem Täter um einen sogenannten Savant handelt, einen Inselbegabten mit einem außergewöhnlichen Gehirn. Will er seine geistigen Kräfte messen, oder geht es ihm um ein einzelnes Mitglied der Mordkommission?

Dieses ungekürzte Hörbuch gibt es exklusiv und ausschließlich als Download bei (Audible.de - Bluttaufe).

• Beth Hoffman - Die Frauen von Savannah, 6 Std. 45 Min. gekürzt bei Audible
    Sprecher: Laura Maire

Inhalt lt.Audible:
    Als die 12-jährige CeeCee ihre verrückte Mutter im Garten vorfindet, gekleidet wie eine Prinzessin und Luftküsse werfend, realisiert sie, dass es so nicht mehr weitergeht. Eine Großtante, Tootie Caldwellm kommt ihr zur Hilfe und holt sie nach Savannah. Plötzlich findet sich CeeCee in einer Welt wieder, in der die Frauen das Sagen haben.

Es gibt das gekürzte Hörbuch von Dhv der Hörverlag oder als Download von (Audible.de - Die Frauen von Savannah).

• Tess Gerritsen - Roter Engel, 12 Std. 59 Min., ungekürzt bei Audible
    Sprecher: Michael Hansonis

Inhalt lt.Audible:
    Während die junge Ärztin Toby Harper Nachtschicht hat, taucht in der Notaufnahme ein alter Mann auf. Er redet wirr, reagiert kaum auf ihre Behandlung - und ist so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Als im Krankenhaus ein Patient mit den gleichen Symptomen stirbt, vermutet der Pathologe Daniel Dvorak eine hochansteckende Krankheit. Die Spur der beiden Patienten führt zur Seniorenresidenz Brant Hill. Und dort stoßen Toby und Daniel auf Unvorstellbares...

Dieses Hörbuch gibt es exklusiv und ausschließlich als Download bei (Audible.de - Roter Engel).

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Der 2. Teil

Die Mordkommission in Minnesota hat gerade nichts zu tun, als die Nachricht eines rätselhaften Verbrechens die Kommissare in eine Gärtnerei ruft. Der Besitzer, ein über achtzigjähriger Mann, ist mit einem Kopfschuss regelrecht hingerichtet worden. Motive scheint es keine zu geben. Der Tote war allseits beliebt, von seinen Nachbarn wurde er geradezu verehrt. Die Ermittlungen sind noch kaum angelaufen, da kommt es zu weiteren Morden. Die scheinen einem ähnlichen Muster zu folgen. Bis auf einen einzigen, sind die Opfer allesamt ältere jüdische Mitbürger. Und allen wurde in den Kopf geschossen. Die Stadt steht unter Schock. Wer alt ist, fürchtet um sein Leben. Denn es kann sich, das scheint klar zu sein, nur um einen Serienkiller handeln. Leo Magozzi und Gino Rolseth nehmen den Wettlauf mit der Zeit auf. Denn, auch das ist klar, der Mörder ruht nicht

• Schön liebe Rosenstolz,
    ja 'Den Köder' hab ich auch schon gehört. Mir fehlte vorneweg 'Spiel unter Freunden und bei mir darf demnächst Memento in den Player, Mortifer kenne ich auch schon.

Bei mir ist eingetroffen: (tauschticket) Lerchen und Löwen, ich freue mich schon auf die Lesung des historischen Leipzig-Romans

(Kurzbeschreibung von amazon)

Leipzig 1842. Als der Bauer Max Wiegand an einem Wintermorgen eine übel zugerichtete Leiche auf seinem Acker findet, flucht er aus vollem Hals – und ist entsetzt und glücklich zugleich, denn seine Reaktion ist die eines ganz normalen Mannes in einer ganz normalen Zeit auf einen Gott verdammt noch mal gar nicht normalen Anblick. Stefan Haffners Krimi beleuchtet mit viel Liebe zum Detail das Leipzig nach der Völkerschlacht, taucht ein in die Abgründe und Hoffnungen jener Menschen, deren Kindheit von Tod geprägt war und die nun an der Schwelle zu einer neuen Zeit stehen.

Das Schicksal von Kommissar Martin Held, dem Barbier Gustav, dem stummen Straßenjungen Benjamin, Theodor Fontane oder der Hamburger Hure Lulu wird eins in einem Reigen, dessen Hauptdarsteller das historische Leipzig selbst ist, das vor den Augen des Lesers zu neuem Leben erwacht.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Audiobook-Rezensionen ( von www.amazon.de ):
    Es ist eine ganz und gar traurig-düstere Geschichte von einem Leben voll verpasster Chancen, voller Leid und nicht vorhandenem Selbstwertgefühl. Die Liebe wird hier wie eine widerliche Krankheit dargestellt.
    Im Flugzeug nach London durchleuchtet die Ich-Erzählerin ihr bisheriges Leben. Die unzähligen Rückblenden lassen keinen Zweifel: Diese Mischung aus verkorkster Kindheit, früh schon einsetzenden Gewichtsproblemen und Diäten, Therapien und dem immer zum Scheitern verurteilten, verzweifelten Versuch, Liebe zu finden, kann nicht anders als eine furchtbare Leidensgeschichte genannt werden. Die Frustration über sechs enttäuschende Liebesbeziehungen, über Demütigungen, vor allem über das Trauma, immer zu dick zu sein, wird direkt, schonungslos und brutal vermittelt. Anne, die auf dem Weg ist, ihre unerwiderte Jugendliebe in London zu besuchen, bringt 117 Kilo auf die Waage. Dieses Fettsein ist letztlich auch der Grund, weshalb diese Geschichte kein Happy End hat.

Der zweite Roman von Karen Duve hat im Großen und Ganzen die Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, erfüllt. Ihr erstes Werk, der „Regenroman“ von 1999, machte sie berühmt. Er wurde in elf Sprachen übersetzt. Fortan galt sie als „Fräuleinwunder der deutschen Literatur“.

Nina Petri liest die bitter-böse Abrechnung mit dem Glücklichsein. Man kennt die gebürtige Hamburgerin aus Kino- und Fernsehfilmen. Die Schauspielerin erhielt 1999 den Deutschen Filmpreis für „Bin ich schön?“ und „Lola rennt“. Mit ihrer Stimme hält sie konsequent die finstere Perspektive der Anne durch. Sie bringt die lustigen Momente genauso lebendig rüber wie die brutalen. Lesung, Spieldauer: ca. 146 Minuten, 2 CD.

• Zitat

Original von Helga
    Beth Hoffman - Die Frauen von Savannah, 6 Std. 45 Min. gekürzt bei Audible
    Sprecher: Laura Maire

Inhalt lt.Audible:
    Als die 12-jährige CeeCee ihre verrückte Mutter im Garten vorfindet, gekleidet wie eine Prinzessin und Luftküsse werfend, realisiert sie, dass es so nicht mehr weitergeht. Eine Großtante, Tootie Caldwellm kommt ihr zur Hilfe und holt sie nach Savannah. Plötzlich findet sich CeeCee in einer Welt wieder, in der die Frauen das Sagen haben.

Es gibt das gekürzte Hörbuch von Dhv der Hörverlag oder als Download von (Audible.de - Die Frauen von Savannah).

:wave Hallo Helga, da wünsche ich dir viel Spaß! Ein ganz wunderbares Hörbuch - tolle Story und eine geniale Sprecherin. Für mich war das ein absolutes Highlight :-]

• Da habe ich mich schon sehr drauf gefreut, seit heute ist es in meinem Besitz :)

Erlösung von Jussi Adler-Olsen
    Jahrelang bleibt der Hilfeschrei ungehört, als Brief im Inneren einer verwitterten Flaschenpost verborgen. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Entsetzt stellen Kommissar Carl Mørck und sein Assistent Assad fest, dass der Brief mit menschlichem Blut geschrieben wurde. Offenbar ist er das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt wurden. Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: Der Täter läuft noch immer frei herum.

• Zitat

Original von Brummi

:wave Hallo Helga, da wünsche ich dir viel Spaß! Ein ganz wunderbares Hörbuch - tolle Story und eine geniale Sprecherin. Für mich war das ein absolutes Highlight :-]

Vielen Dank Brummi. :-] Ich habe die Rezis gelesen von Wolke und dir und sie haben mir sehr gut gefallen. Das Buch hatte ich ohnehin auf meiner Wunschliste, habe mich aber nun für das Hörbuch entschieden. Habe mir die Hörprobe angehört, das mache ich immer, weil der Sprecher muss schon angenehm sein. Und mir hat die Stimme von Laura Maire sehr zugesagt. Ich hoffe, ich komme demnächst dazu. :wave

• Nach einigen Wochen Warten stand heute endlich der Download von der Bibkiothek zur verfügung:

Schneewittchen muss sterben – Nele Neuhaus

An einem düsteren Novembertag finden Bauarbeiter auf dem stillgelegten Flugplatz der US-Armee in Eschborn ein menschliches Skelett, nur wenig später wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd...
    Der 4. Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff.

• Mario und der Zauberer - Thomas Mann

Obwohl ich Buch und Film schon kenne, bin ich gespannt auf den Sprecher Peter Matic.

Eigentlich sollte es ein angenehmer Familienurlaub im italienischen Touristenort Torre di Venere werden. Stattdessen aber wird die Atmosphäre gleich zu Beginn durch die offenkundige Unfreundlichkeit der Italiener gegenüber den ausländischen Urlaubern getrübt. "Geradeso merkwürdig und spannend, geradeso unbehaglich, kränkend und bedrückend" wie der gesamte Urlaub gestaltet sich auch der groß angekündigte Auftritt des Zauberkünstlers Cipolla, und indem dieser den Kellner Mario zu sich auf die Bühne ruft, nimmt die Novelle schließlich die schon im Untertitel angekündigte "tragische" Wende...
    In der 1930 erschienenen Novelle hat Thomas Mann nicht nur Erfahrungen seines eigenen Italienaufenthaltes verarbeitet; sie ist außerdem in Zusammenhang mit seiner "Deutschen Ansprache" desselben Jahres zu sehen, in der er an die Vernunft der deutschen Bevölkerung zur Zeit des aufstrebenden Nationalsozialismus appellierte.

Zum Autor
    Thomas Mann, 6.6.1875 - 12.8.1955, zählt zu den bedeutendsten Erzählern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns umfangreiches und vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende Resonanz gefunden. Schon mit seinem ersten großen Roman, Buddenbrooks, wurde er bekannt und erhielt dafür 1929 den Nobelpreis für Literatur. Nach seinem Exil in den USA kehrte Mann 1952 nach Europa zurück und verstarb 1955 in Zürich.

Sprecher:
    Peter Matic (* 24. März 1937 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler.

Matics Schauspielkarriere startete 1960 am Theater in der Josefstadt in Wien. Nach kurzen Stationen in Basel und München kam er 1972 an die Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin und blieb dort bis zu deren Schließung 1994. Seitdem gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.

• ausgeliehen

Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried - jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzen-Essen. Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle - und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

• Kurzbeschreibung:

Ein Priester wird geköpft, seiner Leiche ein Hundekopf aufgesetzt.
    Eine Frau verbrennt bei lebendigem Leibe in einem verlassenen Haus.
    Eine weitere wird an den Füßen aufgehängt und in ihrer eigenen Badewanne ertränkt.
    Detective Robert Hunter und sein Kollege Garcia sind auf der Jagd nach einem brutalen und gewissenlosen Killer. Ein Killer ohne Erbarmen, der weiß, was seine Opfer am meisten fürchten.

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    In der oberbayerischen Januarkälte glitzert der zugefrorene Spitzingsee. Niemand vermutet in dieser Idylle etwas Grauenvolles, bis unter dem Eis die Leiche eines 15-jährigen Mädchens gefunden wird. Es wurde durch einen Stich ins Herz getötet und trägt ein goldenes Brokatkleid. Als in ihrem Mund eine Plakette mit einer eingravierten Eins entdeckt wird, wissen Kommissar Wallner und sein urbayerischer Kollege Kreuthner: Das ist erst der Anfang einer grauen haften Mordserie ...
    gekürzte Lesung, 6 CDs, ca. 443 Min.

• Narziss und Goldmund - Hermann Hesse

Auf Bauch oder Kopf hören? Die zwei Urprinzipien, untrennbar miteinander verbunden: Narziß, Denker und Asket, verkörpert den Logos. Sein Freund Goldmund den Eros. Narziß steigt auf zum Abt, während Goldmund als Künstler ein unstetes Wanderleben führt, bis ihn sein Weg zurück ins Kloster bringt. Zwei Lebensentwürfe, wie sie nicht gegensätzlicher sein könnten, in einem Roman, der bis heute eine große Faszination ausstrahlt.
    Ulrich Noethen führt uns mit sicherem Gespür durch die innere Dramatik und Psychologie des erfolgreichsten Romans Hermann Hesses. Eine Lesung voller Sinn und Sinnlichkeit

Über den Sprecher:
    Ulrich Noethen wurde am 18. November 1959 in München als Ulrich Schmidt geboren und wuchs in Neu-Ulm und Augsburg auf. An der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst studierte er Schauspiel und hatte in der Folgezeit Theaterengagements in Freiburg, Birach, Köln und den Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin. Nach deren Schließung wechselte Ulrich Noethen zum Film und konnte zahlreiche Preise gewinnen, unter anderem durch seine herausragende Darstellung des Harry Frommermann in Comedian Harmonists. Neben seinen schauspielerischen Aktivitäten war Ulrich Noethen auch in einer Vielzahl von Hörbüchern aktiv. Klassiker von Thomas Mann, Tolstoi und Hermann Hesse sprach er ebenso ein wie Erfolgsromane von Orhan Pamuk, Sándor Márai und Michel Houellebecq.