Hab' das Buch letzten Monat endlich zuende gelesen - würde gerne Zaungast spielen, nochmal quäl' ich mich da nicht durch !!
Leserundenvorschlag: Madame Bovary von Gustave Flaubert
-
-
*auch mit lesen will*
-
Welche Ausgabe lest ihr denn? Bzw. Welche Ausgabe ist zu 100 Prozent ungekürzt?
Ich vertrau diesen ganzen Verlägen nicht mehr
-
Da kann ich dich sehr gut verstehen, melancholy.
Seit ich hier bei den Eulen mitbekommen habe, daß es sehr unterschiedliche Ausgaben von Büchern und besonders von Klassikern gibt, bin ich auch immer etwas unsicher.Ich habe die oben verlinkte dtv Ausgabe. Sie hat (ohne das Nachwort) 446 Seiten und ist inhaltlich in 3 Teile gegliedert. Der 1. Teil ist in 9 Kapitel, der 2. in 15 Kapitel und der 3. in 11 Kapitel unterteilt (So habe ich übrigens auch die Einteilung für die Leserunde vorgenommen). Und in dem Buch ist vorn vermerkt, daß es sich um eine vollständige Ausgabe handelt.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich weiter oben schon geschrieben habe.
Ich kaufe sehr gern die Taschenbücher vom Insel oder Diogenes Verlag. Da habe ich einfach ein gutes Gefühl, keine gekürzten bzw. extrem gekürzten Ausgaben zu kaufen. Nachweisen kann ich jetzt allerdings nicht, ob sie wirklich immer vollständig waren, da mir ja oft der Vergleich fehlte. -
Ich habe eine Ausgabe vom Club, die scheint mit der die du verlinkt hast identisch zu sein
-
Hallo - ich habe "Madame Bovary" x-mal gelesen, es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich würde hier gerne auch mitmachen.
Ich habe eine Insel-Ausgabe (übersetzt von Arthur Schurig) und eine von Artemis und Winkler (übersetzt von Walter Widmer). Letztere ist mir lieber - welche werktreuer ist, kann ich allerdings nicht sagen. Irgendwo im Haus muss auch noch das Original herumliegen, meine Tochter hat es im Französisch-LK gelesen.
Es gibt hochinteressante Sekundärliteratur zur Bovary, die beweist, welche Wellen dieses Buch heute noch schlägt: Eine Verteidigung der Emma von Dacia Maraini, eine Verteidigung des Ehemannes von Carl Améry, eine tolle Analyse von Vargas Llosa mit dem Titel "Madame Bovary - die ewige Orgie" und und und. Das Buch enthält für mich das ganze Spektrum des modernen Romans.Man merkt, dass ich ein Fan bin, gell?
Sorry, wenn es mit mir durchging.
Schönen Gruß von Zefira -
Schön, dass ein richtige Fan dabei ist .
Für mich wird es das erste Mal sein, aber das Buch steht schon so lange im Regal... -
Zitat
Original von Zefira
Man merkt, dass ich ein Fan bin, gell?
Sorry, wenn es mit mir durchging.
Schönen Gruß von ZefiraJa, das merkt man total :grin. Ich finde es auch toll, daß uns ein richtigen Bovary-Fan bei der LR begleiten will. Ich trage dich dann gleich mal oben mit ein, Zefira
-
Ich kann erst Morgen bzw. übermorgen mit dem Buch anfangen, bin noch nicht zuhause und da liegts...
-
Ich muss erst noch das aktuelle fertig lesen. Habe zur Zeit irgendwie eine Lesehemmung. Gibt es da Medikamente dagegen?
Aber ich will unbedingt mitlesen. -
@ Findus
Das wird schon wieder!
-
Macht euch keinen Stress. Die Leserunde läuft uns ja nicht weg ;-). Ich würde gern mein aktuelles Buch noch zu Ende lesen und wäre dann ab morgen, spätestens übermorgen mit dabei
-
Ich habe heute nacht damit angefangen aber irgendwie ist nichts konkretes hängen geblieben, nur dass es mir prinzipiell zusagt weiß ich noch.
War wohl doch schon zu spät. -
Argh! Ich habe gestern vergessen, das Buch zu kaufen Morgen flieg ich nach Spanien, da komm ich leider nicht mehr dazu
-
Ich hänge noch bei der letzten Leserunde, werde mich aber sobald wie möglich einklinken.
-
Es gab den Vorschlag, "Madame Bovary" gemeinsam zu lesen.
Wenn sich noch jemand findet, dann würde ich mitlesen, denn ich habe den Roman noch nicht gelesen. -
Wir sind schon zu dritt. Ich habe das mit Lesebiene bereits bei Goodreads ausgemacht
-
Ich würde auch mitmachen. Das Buch war auf meinem Tolino vorinstalliert.
-
Ich würde auch gerne mitlesen, aber ich schaffe es nicht vor Anfang Mai!
Bei mir war das Buch auch schon auf meinem Tolino installiert. -
Wir wollen ja eh nicht vor Mai anfangen