Kurzbeschreibung:
Lou ist ein erfolgreicher, karrierebesessener Workaholic, für den es nichts Wichtigeres gibt als seine Arbeit. Seine Familie vernachlässigt er sträflich und scheint dieses nicht einmal zu bemerken. Um seine Kinder kümmert er sich nur wenig, Versprechen hält er nicht ein und das Familienleben muss hinter dem Beruf zurückstehen. Doch eines Tages begegnet Lou dem Obdachlosen Gabe, der ihn in ein Gespräch verwickelt. Lou besorgt dem Mann einen Job in seiner Firma, doch eigentlich hat Gabe eine ganz andere Aufgabe…
Meine Meinung:
Der sechste Roman der erfolgreichen irischen Autorin hebt sich schon durch die Gestaltung des Buches von den vorherigen Bänden, die alle blau sind, ab. Wer eine Liebesgeschichte erwartet, wird eventuell etwas enttäuscht werden, denn in „Zeit deines Lebens“ geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen Lou und Gabe. Die Ehe von Ruth und Lou spielt eher eine Nebenrolle.
Der Schreibstil ist typisch Ahern, detailliert, romantisch und an manchen Stellen etwas blumig, aber wie gewohnt sehr schön. Der Geschichte fehlt meiner Meinung nach leider etwas der Tiefgang, den man sonst von der Autorin kennt. Was die Geschichte des Jungens, der den Truthahn in das Fenster seines Vaters geworfen hat, mit der Lous zu tun hat, wurde mir auch nicht ganz klar.
Der Gedanke, der hinter Allem steht, ist jedoch wieder wunderbar. Cecelia Ahern gelingt es auf eine schöne Weise, ihre Message an den Leser zu bringen und ihn zum Nachdenken über sein eigenes Leben anzuregen.