Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

  • Das war mal wieder ein Buch von Cecelia Ahren das ich richtig verschlungen habe. Und am Ende hab ich geweint wie ein Schlosshund.


    Die Verbindung zwischen Gabe und Lou ist wirklich interessant. Und die Sache mit den Pillen, was auch immer das bedeutet.
    Aber wer ist Lou eigentlich? Wo kam er her? Und wohin verschwand er?


    Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und bin auf Cecelia Ahrens nächstes Werk gespannt.

  • Zitat

    Original von herzliebste
    Bei mir steht's ebenfalls im Regal und ich kann mich einfach nicht überreden es zu lesen. Ich habe momentan überhaupt keine Lust auf so ein Genre. <:


    Ich finde aber es ist mal wieder eines der besseren Werke von Cecelia Ahren.
    Auf jeden Fall Empfehlenswert es zu lesen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss sagen, als ich das Buch in die Hand nahm, und die ersten Seiten las, wollte ich es am liebsten wieder weg legen. Doch dann stieß ich auf diese Seite und fand die Rezensionen...und naja jetzt hab ich schon fast die Hälfte durch und es wird besser. :)
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die ersten 2 Bücher von ihr noch toll fand, von den nächsten allerdings etwas enttäuscht war. Trotzdem werd ich auch das nächste Buch von ihr wieder lesen...


    Bin gespannt...
    LG Anja

  • Ich habe bis vor kurzem alles von Cecelia Ahern verweigert...keine Ahnung warum, war wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Aktuell verschlinge ich ihre Bücher, dieses hier hab ich bis etwa zur Hälfte aktuell, und mir gefällt es unheimlich gut.

  • Ich habe heute damit angefangen und freu mich schon richtig auf das Buch. Ich liebe alle Bücher von ihr!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe es heute beendet und kann nur eins sagen: :anbet


    Cecelia Ahern schafft es immer wieder mich zu begeistern, zu bewegen und zum Nachdenken zu bringen.
    In diesem wunderbaren Buch geht es um das wertvollster auf dieser Welt - Zeit!
    Zeit ist nicht käuflich und auch nicht selbstverständlich.
    Man kann nie wissen, wann unsere Zeit abgelaufen ist. Man sollte sie sinnvoll nutzen und nicht einfach verschwenden, denn man bekommt nie zurück.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Hallo,


    auch ich habe es endlich gelesen wieder innerhalb 3 Tagen verschlungen*g.


    Nachdem ich alle Bücher von ihr in der TB Ausgabe habe, dauert es immer dann bis ich das neueste habe.


    Ich war mal wieder hin und weg. Ich habe gelacht, geweint,war wütend auf Lou, habe geschmunzelt wie er mit seinen Kindern rumspasst, ich glaube es kam so alles hoch...was es an Emotionen gibt.


    Am Ende hab ich geweint und mir wurde schmerzich bewusst wie wenig Zeit wir auf diesem Planeten haben. Und wie schnell alles vorbei sein kann, was ich leider auch schon selbst erlebte. Ja auch wenn es sich vielleicht komisch liest, seid Mama Tod ist (23.11.2009) ist ohnehin schon alles anders. Man nimmt die Dinge anders war, einem bis dato unscheinbare Dinge werden plötzlich wichtig und nehmen einen anderen Stellenwert ein, man nimmt nicht mehr alles für Selbstverstädnlich. Und ich denke genau das soll uns dieses Buch vermitteln, nehmt euch Zeit für die Menschen die euch am Herzen liegen, teilt ein paar Minuten eurer Zeit am Tag mit ihnen.....


    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen...


    LG Jasmin

  • Hallo !


    Ich teile die allgemeine Begeisterung über dieses Buch nicht.
    Das erste Drittel fand ich recht zäh und ich kam schwer "rein" in die Geschichte. Dann wurde es allerdings klarer und ich wollte schon wissen, wie es denn weitergeht.....allerdings störte mich dieser "mystische" Anteil mit Lou und den Pillen......das Ende ist traurig, durchaus....allerdings kann ich das Buch in genau 2 Worten zusammenfassen: Carpe diem.
    Ausserdem wurde diese Geschichte einem Jungen erzählt, der gerade wütend auf seine Familie ist und das auch sein darf. Ob DER dann mit dieser "Message" etwas anfangen kann.....wage ich mal zu bezweifeln.


    Mein Geschmack ist es also nicht, doch habe ich tapfer bis zum Schluss durchgehalten ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • **** von 5 Sternen


    Hier hat Cecelia Ahern wieder ein modernes Märchen geschrieben.
    Lou möchte in seiner Firma hoch hinaus. Er setzt alles dran einen bestimmten Posten zu bekommen. In seinem Leben kommt erst die Arbeit dann er und evtl. danach seine Familie.
    Er hat zu wenig Zeit, macht viele Dinge gleichzeitig und wird doch nicht allem Gerecht. Dann tritt Gabe in sein Leben. Ein Penner dem Lou einen Job in seiner Firma besorgt. Gabe gibt Lou Pillen, damit er sich Klonen kann und ca. 12 Std. tatsächlich an zwei Orten gleichzeitig sein kann.
    Ich mußte mich erst in dieses Buch reinlesen. Es hat mich am Ende schon etwas Nachdenklich gestimmt. Ein Buch über die Zeit, die vergänglich ist.

  • Ich lese die Bücher von der Autorin gerne zwischendurch als leichtere Lektüre die trotzdem eine Botschaft vermitteln kann.
    Die Geschichte von Lou, dem Truthahnjungen und Gabe ist wie gewohnt flüssig zu lesen, unterhaltsam und vermag durchaus ein paar Gedanken in Gang zu setzen.

  • Es kann doch nicht nur daran gelegen haben, dass ich diesen Titel im Sommer gelesen habe. Leider hat mir "Zeit deines Lebens" nicht gut gefallen! Natürlich ist die Botschaft darin wichtig, aber mir gefiel der Stil nicht - und vor allem auch das Ende. Zumal ich zuerst gar nicht verstanden hatte, was loswar.
    Ich bin jetzt sogar froh, es mir nur ausgeliehen zu haben. Stand es eigentlich auf meiner Wunschliste und sollte neben den anderen Ahern-Büchern, die mir besser gefallen haben, im Regal stehen. Das Buch war schon interessant, die Story hat mich aber nicht so in das Buch mit hineingezogen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Buch war ergreifend. Hat eine tolle Botschaft übermittelt. Der Schluss hat mir persönlich zwar nicht so gut gefallen, passt aber unbedingt! Ich hab Rotz und Wasser geheult ... ;-(
    Schon toll, wenn eine Autorin solche Gefühle wecken kann!

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Rezension:


    In der Vorweihnachtszeit wollte ich unbedingt „Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern lesen – zum einen weil die Geschichte in der passenden Jahreszeit spielt und zum anderen, weil das Buch schon ewig ungelesen in meinem Regal stand.


    Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen. Der Leser muss keine anspruchsvollen Satzkonstruktionen entwirren und kann deshalb sofort in der Geschichte versinken, die sich über 29 Kapitel erstreckt.


    Bei „Zeit deines Lebens“ handelt es sich um eine Geschichte in einer Geschichte. Der Anfang besteht daraus, dass sich ein Teenager nach einer zweifelhaften Tat auf dem Polizeirevier wiederfindet und darauf wartet von seiner Mutter abgeholt zu werden. Währenddessen erzählt ihm ein alter Polizist von einem Falls erzählt, dessen Ausgang er Alte kurz davor erlebte und der ihn schwer belastet.


    Allerdings erzählt der Polizist die Story von ganz vorn, wobei ich mich fragte, woher er diesen Anfang überhaupt kannte. Es geht um den Geschäftsmann Lou Suffern – Ehemann, Vater einer 5-Jährigen und eines Kleinkinds und seines Zeichens Arschloch. Denn für Lou stehen sein Job und Beförderungen im Mittelpunkt. Seine Familie ist ihm eher lästig und er verbringt die meiste Zeit bei der Arbeit.


    Durch Zufall lernt er den Obdachlosen Gabe kennen und verschafft ihm spontan einen Job in der Firma. Die Geschichte verläuft wie ein typischer Hollywoodfilm. Erst wird alles schlechter, dann besser und dann wird der Leser mit einem riesigen Knall und eine Lehre zurückgelassen.


    Ich denke, dass „Zeit deines Lebens“ bei ‚Weniglesern‘ mehr Begeisterung hinterlässt, als bei Leuten, die viel lesen. Das Konzept der Geschichte wirkt einfach zu glatt… Keinesfalls schlecht, aber irgendwie wurde ich nicht so berührt, wie man es beim Verlauf der Geschichte eigentlich sein sollte.


    Fazit:


    Eine Geschichte mit „Und die Moral von der Geschicht‘…“ am Ende – Nicht schlecht, aber vorhersehbar, wenn man schon mehrere Geschichten dieser Art kennt.

  • Ich kann auch nicht behaupten, dass mir dieses Buch besonders gefallen hat, aber mir liegt wohl der Schreibstil von Cecelia Ahern nicht. Auch von " PS-Ich liebe dich" war ich nicht übermäßig begeistert, obwohl ich die Idee gut fand!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Ich bin mal gespannt, habe mir diesen Ahern-Titel als Hörbuch aus unserer Bücherei mitgenommen :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT