...... zuweilen an und liest dann aus ihrem neuen Buch vor - üblicherweise in einer der ortsansässigen Buchhandlungen. In diesem Fall nun las sie aus dem Buch "Tante Inge haut ab", welches zur Zeit zu Recht die Bestsellerlisten mit seiner Anwesenheit auf den selben adelt.
Die Gesellschaft aus " Urlaub mit Papa" wird nun durch die titelgebende Tante Inge verstärkt, die soeben ihren Mann verlassen hat - ohne das dieser das zunächst bemerkt. Inge ist eine dieser personifizierten Naturkatastrophen und sicherlich einer der Gründe, warum Tornados immer Frauennamen tragen. Andererseits muss man sie aufgrund ihrer konsequent alles ignorierenden Art einfach liebhaben! Es sind Menschen wie Tante Inge, die das Leben erst so richtig interessant machen!
Das Großartige an Dora Heldts Romanen ist für mich die Tatsache, das ihre Personen sowie die Ereignisse, in welche sie verstrickt werden oder die sie selbst ins Rollen bringen alle irgendwie „echt“ erscheinen. Jeder hat jemanden wie Heinz oder Inge oder eine der anderen Figuren schon mal getroffen, sei es im Job, beim Einkaufen oder, Gott bewahre, in der eigenen Verwandtschaft. Ihren Humor bezieht die Autorin nicht aus irgendwelchen überkandidelten konstruierten Situationen, sondern aus dem natürlichen Witz des ganz normalen Alltags und dem Zusammentreffen von ganz normalen urigen und schrulligen Figuren.
Dora Heldt las sehr bedächtig und mit einem ungeheuren Gespür für Timing und Pointen, um das sie so mancher Komiker beneiden dürfte, und das Publikum war sofort mit dabei – die beiden Mädels vor mir verfielen in eine Art „Dauergekicher“, so das ich zeitweise Angst um ihr Wohlbefinden hatte. Lachen ist zwar gesund, aber zuviel davon kann durchaus zu Atemnot und Ersticken führen. Bedauerlicherweise war eine Mund-zu-Mund-Beatmung nicht nötig.......
Wir kamen noch in den Genuß zweier Szenen aus „Urlaub mit Papa“ sowie einem kurzen Bericht von den Dreharbeiten des gleichnamigen Films. Da die geschilderten Ereignisse mit Sicherheit im nächsten (oder übernächsten) Buch nachzulesen sein werden ( Bitte! Das muß unbedingt ins Buch!!!! :wave) werde ich an dieser Stelle dazu schweigen!
Es war wieder eine wundervolle und sehr vergnügliche Lesung, ich hoffe die nächste lässt nicht allzu lange auf sich warten!