Totenbraut - Nina Blazon

• Kurzbeschreibung:
    Die fünfzehnjährige Jasna lebt mit ihrem Vater und ihren sechs Schwestern im Serbien des 18. Jahrhunderts. Der mittellose Vater, ein herrschsüchtiger Säufer, verkauft sie an einen reisenden Händler, der sie mit auf sein Gut nimmt und mit seinem Sohn verheiratet. Jasna ist totunglücklich, bis sie eines Tages dem „Fahrenden“ Dusan begegnet. Doch dann ereignen sich auf dem Gut merkwürdige Dinge, und Jasna kommt einem uralten Familienfluch auf die Spur.

Meine Meinung:
    Dieses Buch lässt sich mit „Historischer Vampirroman“ am besten beschreiben. Der Leser bekommt alles, was das Herz begehrt: den historischen Hintergrund der Sitten und Gebräuche des Serbiens im 18. Jahrhunderts, eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber auch Vampire und allerhand Fantastisches. Die Geschichte ist sehr vielschichtig und komplex, es ist nicht immer einfach, die Übersicht über die Geschehnisse zu behalten. Ich persönlich habe mich auch etwas schwer getan, mich in die Geschichte hineinzuversetzen, da die Handlung sich im 18. Jahrhundert abspielt und ich keinerlei Bezug zu dieser Zeit habe.

„Totenbraut“ ist durchaus spannend, die Autorin hält auch immer wieder unerwartete Wendungen für den Leser bereit. Man braucht jedoch eine gewisse Zeit, um in die Story „reinzukommen“. Warum das Buch den Namen „Totenbraut“ trägt, ist mir allerdings nicht
    klargeworden.

Die Liebesgeschichte zwischen Jasna und Dusan kommt, meiner Meinung nach, ein wenig zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, mehr über die beiden zu erfahren.

Alles in Allem ein interessantes Buch, das mir einige schöne Stunden Lesevergnügen bereitet hat.

• Oh, schon die erste Rezi. :-)
    Aber ich persönlich erwarte mir von "Totenbraut" viel mehr einen Grusel-, als einen Liebesroman. Ist jedoch klar, dass beim Ansehen des Covers zuerst einmal andere Assoziationen aufkommen.
    Ich bin weiterhin gespannt.

• @ Letanna: Leseexemplar!

@ Anja: Die Liebesgeschichte ist sehr schön, und gerade deshalb hätte meiner Meiung nach ruhig mehr davon kommen können. :-) Aber es ist nicht so, dass sie total kurz und knapp abgehandelt wird. Du kannst das Buch daher ruhig lesen.

• Danke für die Rezi!
    Bei mir steht das Buch auch schon auf der WL und ist vorbestellt.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hab das Buch auch gerade durch und muss sagen ich fand es klasse.
    Es ist kein Vampir Roman in dem Sinne.
    Hier werden die Vampire so gezeigt wie auch früher der Aberglaube in Serbien war.

Dieses Buch konnte ich gar nicht aus der Handlegen.

LG VampyLady :wave

:[

:welle

• Ich hatte dieses Buch in einem Rutsch durch und würde es weniger unter Fantasy als unter "Historischer Roman" einordnen. Die Historie überwiegt hier meiner Meinung nach eindeutig und fantastische Elemente konnte ich eigentlich nicht entdecken.

Die Geschichte ist spannend, stimmig und verwebt sehr gut den Aberglauben und die Denkweise der damaligen Zeit im ländlichen Osteuropa mit der fiktiven Geschichte um das Mädchen Jasna.

Die Figuren sind wunderbar lebendig und greifbar; die Dialoge gelungen und teilweise sehr spritzig. Auch das Gruseln kommt nicht zu kurz, folgt aber eher den klassischen Bildern vom umnebelten Wald und Käuzchenschrei als kaltem Grausen.

Eine sonderlich romantische Liebesgeschichte - wie hier von einigen angesprochen - gibt es (zum Glück, weil völlig unpassend zu Szenario und Charakteren) nicht, dafür eine handfeste, prickelnde Beziehungsgeschichte, die gekonnt entwickelt wird und sehr schön das Wesen der Protagonisten zum Vorschein bringt.

Die Autorin beherrscht einen gut lesbaren Stil und schafft anschauliche Szenarien und schöne Bilder von Land, Leuten und Natur.
    Gut gefallen hat mir auch die Einflechtung von kurzen Geschichten/Sagen/Märchen und die Verwendung der Landessprache. Das Setting wird dadurch umso authentischer.

Der einzige Punkt, der mich gestört hat, war das etwas hektische Finale, das mich von der Art her an einen Hollywood-Film erinnerte und der Umstand

Ansonsten in jedem Fall ein lesenswertes Buch, besonders zu empfehlen, wenn man sich selbst schon mit dem "Schmatzen und Kauen der Toten in Gräbern" (siehe unten) befasst hat, denn diese Thematik wird von der Autorin einfach gut aufbereitet.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von evalotta
    Warum das Buch den Namen „Totenbraut“ trägt, ist mir allerdings nicht
    klargeworden.

Schau dir mal das Video zum Buch bei amazon.de an. Da kommt Nina Blazon auf den Brauch der "Totenbraut" zu sprechen.

Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen, habe es aber definitiv vor. Mich spricht das sehr an.

• Im Buch wird im Übrigen auch erklärt, was eine "Totenbraut" ist.

Allerdings bezieht sich diese Bezeichnung nicht auf die unmittelbare Handlung, ist jedoch ein aufregender Buchtitel.

• Was genau eine Totenbraut ist, weiß ich ja, das wird ja im Buch erklärt. Aber ich finde nicht, dass der Titel die Handlung des Buches widerspiegelt. Es geht ja nur in einer ganz kurzen Szene um die Totenbraut, und das ist ja auch nicht Jasna, sondern ihre Schwiegermutter.

• Sag' ich doch.

Wahrscheinlich wurde der Titel nur wegen des Effekts gewählt.

In "Der Himmel über Darjeeling" geht es ja auch nicht um den Himmel. Und "Bis(s) zum Morgengrau" ist auch nicht sonderlich sinnig, zumal es da weder einen Biss gibt noch das Morgengrauen eine besondere Bedeutung hat. ;-)

Das wäre direkt mal einen Thread wert: Titel ohne Bezug zum Inhalt.

• um die Totenbraut schleiche ich auch schon eine Zeitlang herum ... der Inhalt liest sich wirklich interessant und ich finde vor allem das Cover unglaublich schön :-)

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Hallo Eulen! :wave

Kurzer Zwischenfunk: Ravensburger hat gestern ein Gewinnspiel zur Totenbraut gestartet, es gibt zehn Exemplare zu gewinnen. Link: http://www.ravensburger.de/web…68-3245373-139579970.html

(Wolke, ich hoffe, das ist ok?)

Lösung erschließt sich aus der Inhaltsangabe des Buches. ;-)

Und hier noch der Link zum "Parallelthread" bei den Eulen (mit ein paar Antworten auf Fragen, die auch hier gestellt wurden): "Totenbraut"-Lesungen im September

Und schon bin ich wieder weg ... :vergrab

Liebe Grüße
    Nina