Weit wie das Meer - Nicholas Sparks

• Nicholas Sparks "Weit wie das Meer"

Originaltitel: "Message in a bottle" (in meiner Ausgabe steht "The Notebook", das ist aber der OT von einem anderen Sparksroman, wie ich zufällig auf der deutschen Autorenhomepage las, ist also ein Fehler des Verlags.)
    übersetzt von Bettina Runge
    315 Seiten

Klappentext

Als die Journalistin Theresa Osborne am Strand eine Flaschenpost findet, ahnt sie nicht, dass dies ihr Leben von Grund auf verändern wird. Aus einem Impuls heraus veröffentlicht sie den berührenden Liebesbrief in der Kolumne ihrer Zeitung. Und erhält prompt eine Antwort: Garrett, der Verfasser der romantischen Zeilen, hat offenbar nicht seine erste Flaschenpost verschickt. Eine Leserin lässt ihr einen zweiten Brief von ihm zukommen. Wer ist dieser Mann, der seiner verlorenen Liebe nachtrauert? Theresa kann gar nicht anders: Sie muss ihn kennenlernen....

Autor

Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 46 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt "Bis zum letzten Tag“.
    (von der Verlagsseite)

Meine Meinung

Das war mein erster Roman des Autors - ich habe mich für diesen entschieden, weil ich irgendwann einmal die Verfilmung "Message in a bottle" gesehen habe und die mir gefallen hatte (konnte mich aber nicht mehr an viel erinnern, schon gar nicht an das Ende...).

Es hat etwas gedauert, bis mich der Roman gepackt hat, dennoch war ich von Anfang an interessiert und wartete darauf, dass Theresa endlich Garrett begegnet. Sobald da geschah, gewann die Geschichte in meinen Augen dazu.

Ich bin überrascht, dass ich die Geschichte nie als kitschig empfand bzw. wenn dann nur in dem Maße, in dem Liebe nun einmal hin und wieder kitschig IST, besonders am Anfang. Ich konnte die Gefühle und Handlungen der Figuren stets nachvollziehen und habe mit ihnen gelitten.

Die Dialoge kamen mir manchmal etwas zu einfach vor, besonders, wenn Theresa sich mit ihrer älteren Freundin Deanna unterhielt. Auch Garretts Vater Jeb lässt meistens ein paar Fragen zum Nachdenken in Richtung seines Sohns fallen und geht dann, damit dieser in Ruhe daran knabbern und zur Einsicht kommen kann - das war schon etwas klischeehaft.

Dennoch fand ich das Buch im Ganzen betrachtet einfach nur schön. Die Geschichte ist so tragisch schön und berührte mich einfach.

Lediglich im letzten Drittel schwächelte der Roman noch einmal kurz, als die beiden sich bei ihr, dann bei ihm, dann wieder bei ihr treffen - die Episoden gehen nicht in die Tiefe und man weiß die ganze Zeit, dass der Autor uns nur noch ein wenig Zeit lässt, bis es zum nächsten Höhepunkt kommt. Da aber die Seitenzahl eh nicht besonders hoch ist, zieht sich das auch nicht ewig hin und ist zu verkraften.

8 von 10 Tränen im Knopfloch

• Weil sich sonst nicht besseres angeboten hatte ich das Buch vor ein paar Wochen aus der Bücherei ausgeliehen.

Nun habe ich es gelesen und bin von Nicholas Sparks wieder mal nicht enttäuscht worden.

Sehr schön geschriebene Liebesgeschichte das einem ans Herz geht.

• Zusammenfassung:
    Theresa läuft am Strand entlang und findet eine Flaschenpost. Der Liebesbrief raubt ihr den Atem und sie druckt ihn in der Zeitung ab (sie lässt die Namen aber dabei aus). Nach und nach kommen immer mehr Briefe, von Leuten die ebenfalls eine Flaschenpost gefunden haben. Theresa macht sich auf die Suche nach Garrett, der die Briefe geschrieben hat. Am Anfang findet sie ihn ganz nett und er sie auch. Da Garrett aber noch sehr an seiner Frau hängt (die leider verstorben ist), wird es sehr schwer eine Beziehung zu Theresa aufzubauen. Eine wunderbare Liebe beginnt, wären da nicht die Briefe, die Garrett später bei Theresa wiederfindet.

Meine Meinung:
    Es ist ein typisches Nicholas Sparks Buch. Romantisch, traurig und mitten im Leben. An manchen Stellen hat sich das Buch ein wenig langgezogen, aber alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich muss bei Nicholas Sparks Büchern IMMER weinen. Und das finde ich toll.

• Zitat

Original von butterflyy
    Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich muss bei Nicholas Sparks Büchern IMMER weinen. Und das finde ich toll.

Geht mir auch so, dabei halte ich mich nicht für sonderlich romantisch und bin ganz sicher keine, die bei jedem traurigen Buch/Film heulen muss. Aber bei fast allen Sparks-Büchern werde ich undicht.

Die Verfilmung habe ich auch mal gesehen, ist Jahre her. Die ist ganz nett, aber das Buch bleibt länger "hängen".

Aeria

• Ehrlich gesagt war ich vom Buch enttäuscht bzw. ich hatte mir mehr davon versprochen.

Klar ist Liebe manchmal kitschig, aber das war mir zuviel Kitsch und vor allen Dingen war alles irgendwie so vorhersehbar. Teilweise hätte ich denken können ich lese einen Groschenroman.

Die Personen waren mir auch alle irgendwie zu perfekt, Garritt ist der perfekte verständnisvolle Mann, Theresa ist die perfekte alleinerziehende Mutter die auch im Beruf so erfolgreich ist, David ist trotz Scheidung der perfekte Vater und Kevin ist der perfekte Sohn. Wobei ich mich gefragt habe, ob wirklich ein 12-jähriger Junge mit Backstreet Boys T-Shirt rumrennt bzw. der es ablehnt fernzusehen, weil angeblich nichts im TV ist?

Sympathisch fand ich eigentlich nur Theresas Chefin und Freundin Deanna bzw. Garrits Vater.

Das Ende fand ich dann allerdings doch noch rührend, so dass das Buch es gerade noch so auf

7 von 10 Punkten

geschafft hat.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich kenne nur den Film, das Buch habe ich hier schon lange liegen. Habe mir auch vorgenommen, es bald zu lesen, weil mir der Film auch außerordentlich gut gefallen hat. :-)