"Ein Morgen mit Papa" von Sarah Herzhoff

• Klappentext:
    Als Luis auf nackten Füßen zu Papa ins Schlafzimmer tapst, ist es draußen noch ganz dunkel. Papa ist nicht zu sehen. Nur ein Deckenberg, der leise schnarcht...
    So beginnt ein bezauberndes Bilderbuch - mit Papa-Tobespielen und einem Galoppieren zum Kindergarten. Endlich ein Papabuch für Jungs!

Zur Autorin:
    Sarah Herzhoff wurde 1976 in Mönchengladbach geboren. Sie studierte Allgemeine Sprachwissenschaft und Germanistik in Düsseldorf. Seit 2006 schreibt sie Texte für Kinder. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Rheydt.

Meine Meinung:
    Papa soll Luis rechtzeitig zum Kindergartenausflug bringen, was er mit Indianerschwur schwört. Doch an diesem Morgen sind die Rollen vertauscht: Der Sohnemann ist der Mahner und Drängler, während der wunderbar verschusselte Papa trödelt und es mit der Zeit nicht so genau nimmt. Das ist ja wie bei uns, sagt mein Neffe, als ich ihm die Geschichte zum ersten Mal vorlese, Papa trödelt auch immer. Und so verfolgt er gespannt, wie Luis und sein Papa sich durch diesen chaotischen Morgen wurschteln - doch am Ende geht alles gut, erreichen Papa und Sohnemann noch rechtzeitig den Kindergarten.

Neben der herrlichen "Rollentausch"-Geschichte und den originellen Figuren hat mir auch die Sprache in diesem Kinderbuch sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt sehr lebendig, was Wortschöpfungen wie Deckenberg, Sorgengesicht, Riesen-Papa-Schritte, Ausflugskind, Papa-Erklär-Ton, usw. noch verstärken. Als es hektisch wird, verändert sich die Sprache, werden die Sätze kurz, betonen Einwortsätze die Eile, was beim Vorlesen automatisch für einen anderen Tonfall sorgt. Toll!

Und: Die liebevollen Illustrationen ergänzen die Geschichte sehr schön, ohne dabei je ins "Süssliche" abzurutschen.

"Ein Morgen mit Papa" ist für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch! Es wird meinen Neffen und mich sicher noch oft als Gutenachtvorlesegeschichte oder Zwischendurchvorlesegeschichte begleiten.

Liebe Grüße
    Lille

Edit: Amazon-Link vergessen.