Mein Herz wurde berührt und dies ist ein ausschlaggebender Punkt für mich, bei dem ich erkenne, dass dies ein großartiges Buch mit einer überwältigenden und emotionaler Geschichte ist, die es geschafft hat mich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tränen zu rühren.....
Das Buch "Das Herz meiner Tochter" von Jodi Picoult beginnt damit, dass June von schlimmen Schicksalsschlägen konfrontiert wird. Zuerst erzählt sie uns wie sie ihren Ehemann bei einem Autounfall verliert, und dann schildert sie uns, wie das nächste Unglück in ihr Leben eintritt....in der Gestalt des Zimmermanns Shay, dem sie Arbeit gibt und in ihr Haus einlässt. Und dann passiert das Unfassbare, ihre kleine Tochter Eliszabeth und ihr "neuer" Ehemann, der Polizist Kurt Nealson werden von dem Fremden getötet.....
11 Jahre danach, liest der Leser wie Shay, der zu Tode verurteilt wurde in ein anderes Gefängnis gebracht wurde, indem er seine letzten Tage verbringen soll. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge.....und einige glauben daran dass es sich hierbei um Wunder handelt , vollbracht von Shay.....den sie langsam Messias nennen. Dieser jedoch hat nur ein Ziel, er möchte sein Herz nach seinem Tode einem Mädchen spenden, dass dringend auf eine Transplantation angewiesen ist.....hierbei handelt es sich außgerechnet oder gerade deswegen um Claire, der 2. Tochter von June. Zusammen mit der taffen Anwältin Maggie und Michael seinem Seelsorger, versuchen sie seinen Wunsch vor Gericht durchzusetzten....Und während sie langsam miteinander ein Band verbindet, kommen sie einer "schrecklichen und letztendlich bitteren" Wahrheit näher......
Ein Buch das wirklich zu Herzen geht und mich vollkommen überzeugt hat!! Auch wenn es nicht ganz der Inhaltsangabe entsprach, ist dies kein Grund für mich um es abzuwerten, da es meiner Ansicht nach sogar noch fesselnder und überraschender war, als vermutet. Obwohl ich generell nicht gerne Bücher lese die sich mit Religionen beschäftigten, hat mich dieses Werk in den Bann geschlagen. Für mich zählt hauptsächlich ein Punkt an einem guten Buch und dieser wäre, dass ich in das Geschehen wie magisch gefesselt werde und das hat das Werk von Jodi Picoult hervorragend geschafft!
Mein Herz und auch meine Seele hat dieses Buch auf alle Fälle berührt.