Welchen Protagonistennamen habt ihr einfach schon zu oft gelesen?
Welcher Name stösst Euch als besonders klischeehaft auf?
Ich für meinen Teil schrecke vor Büchern zurück,in denen die Hauptpersonen Isabella,Dante oder Darius heissen.
Welchen Protagonistennamen habt ihr einfach schon zu oft gelesen?
Welcher Name stösst Euch als besonders klischeehaft auf?
Ich für meinen Teil schrecke vor Büchern zurück,in denen die Hauptpersonen Isabella,Dante oder Darius heissen.
Ich glaube, sowas ist mir noch nie passiert. Mir fallen Namen nur dann auf, wenn sie
1. ganz besonders schön sind oder
2. total unausprechbar (vor allem im Fantasy nicht unüblich).
Ansonsten akzeptiere ich Namen wie sie kommen.
Solange es keine Zungenbrecher sind, ist alles gerne gesehen!
Das kann ich nur bestätigen.
Manchmal kommt es vor, dass ich zig mal über einen Namen stolpere, weil ich ihn einfach nicht aussprechen kann.
Das nervt dann schon sehr, aber meist denke ich mir dann immer was aus.
Sonst wüßte ich nichts, was mich stört.
Kevin-Lukas. Mich stört der nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein paar DKZ-Verlagsmitarbeiter gibt, die bei dem Namen jetzt Pickel kriegen.
Aber, es gibt einen, mit dem ich Probleme habe. Llewellyn. Da weiß ich immer noch nicht, wie man das ausspricht, ohne dass einem die Zunge am Gaumen festpappt.
ZitatOriginal von Thaddäus
Manchmal kommt es vor, dass ich zig mal über einen Namen stolpere, weil ich ihn einfach nicht aussprechen kann.
Das nervt dann schon sehr, aber meist denke ich mir dann immer was aus.
Das ist auch mein Problem. Wenn ich darüber nachdenken muss, wie ich den Namen aussprechen soll, stört er mich eigentlich schon.
:wave@Igdie
Na da bist du nicht die Einzige.
Renesmee. Das ist, finde ich, der allerschlimmeste Name, den sich eine Autorin jemals ausgedacht hat und den will ich nie wieder sehen.
Bei der Highland-Saga sind immer wieder seltsame Namen vorgekommen.
Leider fällt mir aber im Moment keiner ein
Ach ja, Brrei-äääääähnna will ich auch nie wieder sehen. Und Laoghaire.
In einem Tess Gerritsen Buch heißt die weibliche Hauptperson Tobi
Und welcher Name mir auf Anhieb nicht gefallen hat und den ich nie wieder sehen möchte, weil er mich das ganze Buch über genervt hat: Margita
ZitatOriginal von Delphin
Ach ja, Brrei-äääääähnna will ich auch nie wieder sehen. Und Laoghaire.
Brianne geht ja noch! Aber diese Laoghaire... Keine Ahnung wie man den Namen richtig liest, geschweige denn ausspricht!
Yorshkrunsquarkljolnerstir aber eher hören ... ich glaube, dieser Name würde Voland gut gefallen
Also ... Bella, Edward, ja - Dante.
Und den Nachnamen Black - der soll so dunkel und mysteriös sein, mittlerweile kommt er mir aber nur noch ausgelutscht vor.
Leary, glaub ich (Lierii). Wie Dún Laoghaire.
ZitatOriginal von oemchenli
:wave@Igdie
Na da bist du nicht die Einzige.
Auf wen bezieht sich das? Auf Kevin-Lukas oder auf Llewellyn?
Ich finde beide schrecklich.
!Xabbu aus Otherland..... was fängt man mit einem Ausrufezeichen an?
oder Kelsenellenelvial Gil-Ravadry aus Bob Salvatores Drachenwelt, auch sehr schön geworden
Das Absurde an den ganzen irischen Namen ist ja, das sie eigentlich ganz "normal" ausgesprochen werden: Eoin ist einfach Ian und wahrscheinlich heißt "Egighaigh" schlicht und ergreifend: John.
Nicht so pingelig!
Llewellyn klingt doch wunderbar.
Die Britten haben mit der Aussprache jedenfalls kein Problem. Und überhaupt, bei urdeutschen Namen wie Edeltraut, Ulrike oder bei so was kurzem wie Uwe oder Udo würde sich ein Ausländer wahrscheinlich auch die Zunge brechen.
Kevin-Lukas ...
Also, auf Anhieb fällt mir da Paul ein - den Namen mag ich aber generell nicht, darum stößt er mir in Büchern auch unangenehm auf.
Namen, die ich nicht aussprechen kann, na ja, die murkse ich mir dann so zurecht, wie ich sie halt aussprechen würde - ist dann meistens nicht ganz richtig, aber mich nervt es einfach, wenn ich nicht weiß, wie diese Namen ausgesprochen werden.