Das Vermächtnis des Marti Barbany
Chufo Lloréns
Aus dem Spanischen von Ulrich Kunzmann
ISBN: 978-3-570-01067-9
C. Bertelsmann
704 Seiten, 22,95 Euro
Über den Autor: Chufo Lloréns, geboren 1931 in Barcelona, ist promovierter Jurist, hatte jedoch schon immer den Wunsch zu schreiben. Sein erster Roman wurde sofort für den renommierten Premio Planeta nominiert. Weitere historische Romane folgten. Für seinen Roman »Das Vermächtnis des Martí Barbany« recherchierte er mehrere Jahre, um den Alltag im mittelalterlichen Barcelona detailgetreu und authentisch wiederzugeben. Der Roman wurde 2008 zu einem der meistverkauften Bücher in Spanien.
Handlung: Marti Barnbany gerade achtzehn Jahre alt geworden, tritt in der großen Stadt Barcelona das Erbe seines Vaters an. Er möchte in der sich ständig vergrößernden Stadt das Bürgerrecht erwerben und hier ein neues Leben beginnen. Es dauert nicht lange bis er sich zu einem respektierlichen Handelpartner hochgearbeitet hat, doch der Mann, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt, ist nicht nur einer der einflussreichsten Männer Barcelonas, sondern auch der Stiefvater der Frau in die er sich unsterblich verliebt hat…
Meine Meinung: Es fiel mir schwer, mich in diese Geschichte einzufinden. Schuld daran mag vielleicht die etwas altmodische Sprache sein, in der das Buch geschrieben wurde. Ob es nun an der Übersetzung liegt, oder am Autor, kann ich dabei nicht sagen. Eigentlich hat diese Geschichte alles, was man sich von einem großen Roman über das Mittelalter in einer so bedeutenden Stadt wie Barcelona wünscht. Glück, Unglück, Liebe und Intrigen - Es finden sich mutige Gräfinnen ebenso, wie einflussreiche Kleriker, intrigante Kaufleute und treue Freunde ,dazu wird immer wieder spürbar, dass der Autor gut über das Leben zu der Zeit der Handlung recherchiert hat. Er arbeitet verschiedene Handlungsstränge aus, und führt die einzelnen Schicksale seiner Personen immer mehr zusammen.
Dennoch konnte ich mich nicht richtig für die Geschichte begeistern. Es sprang einfach kein Funke über. Die einzelnen Charaktere waren mir zu schwarz-weiß entworfen und die Handlung ebenso wie das Ende zu sehr vorhersehbar. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich schon zu viele Bücher dieser Art gelesen habe und ich hier nichts Neues gefunden habe.
Trotzdem vergebe ich 7 Punkte für einen gut recherchierten und bis ins Detail ausgearbeiteten Plot, der zeigt, dass hier ein Autor seine Hausaufgaben gemacht hat. Erwähnen muss man außerdem noch die liebevolle Ausstattung des Buches. Der Innenband ist mit einem farbigen Druck von einem mittelalterlichen Bild versehen, der Buchschnitt ist als Rough cut gearbeitet, es finden sich auf den hinteren Seiten neben dem Nachwort des Autors eine Bibliographie, ein Personenverzeichnis, Karten der damaligen Handelsrouten und der Stadt Barcelona, sowie ein ausführliches Glossar. Bestimmt wird es viele Leser geben, die von diesem Buch sehr viel mehr begeistert sein werden, als ich es bin.