Nach der Landtagswahl - in Thüringen wird es spannend...

• Jetzt hat es mich doch fast umgehauen: Eben melden die Agenturen, dass Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) vom Amt des MP und des Parteivorsitzes zurück getreten sei.

Aber es ist auch verdammt spannend, wie es hier weiter gehen kann. Die CDU muss koalieren um an der Macht zu bleiben, hat als potentiellen Partner nur die SPD.
    Diese wird sehr stark von den Linken umworben, die auch sehr gern regieren möchte und auch nur mit der SPD auf die Regierungsbank kommen kann. Doch die SPD will auf keinen Fall einer Partei die Führung geben, die bis heute ehemalige Mitarbeiter der Stasi in den Landtag kommen läßt.
    Nun soll, so meldet es eine Lokalzeitung, angeblich ein parteiloser Kirchenmann, der sich stark für ein Volksbegehren für mehr direkte Demokratie eingesetzt hat, als rot-roter MP gekürt werden... Nur damit weder Matschie (SPD) noch Ramelow (Linke) auf den Chefsessel kommen.

Aber mit dem Rücktritt von Althaus sieht das alles noch anders aus ... Es bleibt jedenfalls verdammt spannend und ich bin gespannt, welche Überraschung uns da noch ereilt.

• Also der Rücktritt hat mich jetzt nicht überrascht. Schon in der Endphase des Wahlkampfes wurde immer wieder Kritik an Althaus laut, der andere zwar gebeten hatte, den Skiunfall wahltaktisch nicht auszuschlachten, dann aber selbst sehr oft gegen seine eigene Bitte gehandelt hat. Sowas durchsichtiges mögen Wähler eben nicht und der Stimmenverlust der CDU hatte in Thüringen zumindest nicht unerheblich mit der Person Althaus zu tun.

• Dann geht es Dir jedenfalls anders, als der gesamten (hiesigen) Presse...
    Von dem Unfall hat hier jedenfalls keiner mehr geredet...
    Aber oft sieht man ja aus der Ferne genauer ..., mag sein, dass wir hier zu nah dran sind, um klar zu sehen...

Kritik an dem Mann gab es immer, vor allem von Herrn Ramelow -- dem der Rücktritt nun aber am meisten schaden könnte, denn nun steigen die Chancen für die Koalition aus CDU und SPD enorm.

• So nah dran bin ich natürlich nicht, ich stecke meine Nase nur in die Zeitungen, die ich hier morgens lese. Auf deren Berichterstattung (mit bisher durchaus seriösen Kommentatoren) hatte ich vertraut, als sie in den letzten 3 Wochen mehr als einmal über den CDU Wahlkampf und Althaus berichteten.

Ach ja, bevor du jetzt fragst, ich lese keine Bild-Zeitung!

• ich weiß nicht, was Bild schrieb ...

aber ich hab hier wirklich nichts von dem Unfall mitbekommen und auch nur von der klassischen Kritik an Althaus, wie sie Leute wie Ramelow einfach äußern müssen...

Und noch vorgestern sprach ich mit einem Mitglied der CDU Landtagsfraktion, der da ganz offensichtlich von Herrn Althaus als Parteichef und Kandidaten für das Amt des MP ausging ...

• Hallo, Licht.

Schau mal hier:

Ein vorbestrafter Ministerpräsident - geht das?

Ich begrüße es sehr, dass Althaus zurückgetreten ist. Manch ein thüringer CDUler hätte sich wahrscheinlich einen sehr viel früheren Rücktritt gewünscht, denn obwohl mich das Ergebnis überrascht hat, war ein Absturz der CDU in Thüringen vorhersehbar. Vermutlich auch für die Thüringer selbst. Althaus' Außendarstellung war nicht immer glücklich, und meine Meinung, dass ein wegen fahrlässiger Tötung verurteilter Mann nicht an die Spitze eines Bundeslandes gehört, teilen wahrscheinlich auch viele. Da er sich auch nach seiner Genesung eigentlich überhaupt nicht mehr zu den Vorfällen geäußert und sein Akzeptieren des Urteils als, wie soll man sagen?, weltmännisches Verhalten zu verkaufen versucht hat, entstand ein Eindruck, der vieles beherrschte. Zudem war seine letzte Amtszeit auch ansonsten nicht sehr erfolgreich.

Ich nehme an, dass die SPD in Thüringen eine "große" (sie sind ja tatsächlich die kleineren) Koalition bevorzugt. Dafür ist jetzt der Weg frei. Also wird es vermutlich geschehen. Und das ist in jedem Fall besser als eine Regierung (auch) aus Ex-Stasi-Leuten.

• Mit dem Skiunfall sehe ich im Großen und Ganzen wie Tom, aber mich stört dabei eher sein Verhalten nach der Tat. Der Unfall hätte vielen Skifahrer passieren können und trotz des tragischen Ausgangs für die Frau ist das allein kein Grund gewesen, dass Althaus nicht hätte Ministerpräsident bleiben können. Mich hat allein sein Verhalten danach angewiedert, aus den Gründen die Tom schon genannt hat.
    (Von seiner Amtszeit davor mal ganz abgesehen *räusper*)

Eine Überraschung war für mich der Rücktritt nicht. Man hat nur mal auf die Kommentare seiner eigenen Parteileute hören müssen.
    Dabei komme ich auch zum Thema BILD: Ich kann nicht verstehen, warum sie dem Althaus so in den A.... kriecht. Schaut euch mal die Schlagzeilen der Onlineausgabe an. "Einsame Entscheidung, blabla" und dann ein Bild auf welchem er alleine und traurig aus dem Fenster schaut! Ich weigere mich sowas hier zu verlinken. Die meisten anderen Politiker hätte die BILD gefressen und mit Dreck beschmissen, ALLEIN schon wegen dem Skiunfall.

EDITH muss wieder mal verbessern, tsetse, auf dem Handy zu surfen plus Rechtschreibfehler- das geht gar nicht!

• Tom die Debatte war mir durchaus noch bekannt. Aber er wäre nicht der erste in seiner Partei, der Probleme aussitzt. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Althaus wegen des Unfalles zurücktritt. Dies hätte er längst getan, und man hätte einen Wahlkampf auf Frau Lieberknecht zugeschnitten statt auf Herrn Althaus. Von daher halte ich es für nicht zutreffend, wenn jetzt die Rufe kommen, man hätte es schon immer gewußt.

Statt dessen halte ich koalitionstaktische Erwägungen für viel wahrscheinlicher... Matschie muss sich entscheiden und die CDU will fast alles dazu tun, dass sich Matschie nicht für Herrn Ramelows Werben entscheidet. Ich denke, da liegt der Punkt, nirgends sonst...

• Nun scheint es also amtlich: Thüringen bekommt wohl eine große Koalition. Ich bin beruhigt, dass die SPD sich nicht hat einlullen lassen von Herrn Ramelow. Ich bin dankbar, dass der SPD Vorstand sich entschieden hat, nicht mit den Leuten zu regieren, die die SDP vor 20 Jahren zu bekämpfen angetreten ist.

Und so werden wir wohl Frau Lieberknecht als MP bekommen. Ich bin gespannt, wie die weiteren Ministerien besetzt werden. (Ich hoffe nur, die SPD läßt die Finger vom Innenministerium... das ging schon mehrfach extrem in die Hose.)

• Zitat

Original von licht
    Nun scheint es also amtlich: Thüringen bekommt wohl eine große Koalition. Ich bin beruhigt, dass die SPD sich nicht hat einlullen lassen von Herrn Ramelow. Ich bin dankbar, dass der SPD Vorstand sich entschieden hat, nicht mit den Leuten zu regieren, die die SDP vor 20 Jahren zu bekämpfen angetreten ist.

Und so werden wir wohl Frau Lieberknecht als MP bekommen. Ich bin gespannt, wie die weiteren Ministerien besetzt werden. (Ich hoffe nur, die SPD läßt die Finger vom Innenministerium... das ging schon mehrfach extrem in die Hose.)

Offenbar scheint aber die SPD-Basis nicht so sehr glücklich zu sein mit dieser Entscheidung des Vorstandes in Richtung Große Koalition. Man muss gespannt sein, ob diese Koalition dann wirklich die gesamte Legislaturperiode bestehen bleibt. Offen gestanden habe ich da so meine Zweifel......

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von licht
    Mir scheint, der Teil der Basis (ist Dewes Basis???) der da nun protestiert ist der lautere, nicht unbedingt der größere ....

Ich kenne natürlich die Interna der Thüringen-SPD nicht. Ich hatte mich lediglich auf diesen Artikel im HAMBURGER ABENDBLATT bezogen. :wave

Hamburger Abendblatt online vom 01.10.2009

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wobei der Artikel ja auch nur den Herrn Metz und die Jusos zum Zeugen nimmt. Das ist einer von 6 Leuten aus dem Vorstand (!), die für die Kooperation mit den Linken sind.
    Vom journalistischen finde ich das Verhältnis von Überschrift (=Schlagzeile, die jeder liest) zum Text sehr problematisch. Der Titel suggeriert einen Text, in dem es um eine Massenbewegung geht, die sich gegen die Parteispitze sträubt. Stattdessen werde ich sachlich über den Ausgang von Verhandlungen im SPD - Landesvorstand, zwischen den Parteien etc. informiert. Die innerparteiliche Kritik, die es sicher immer geben wird, die zum Meinungbildungsprozess dazugehört, wird da auch erwähnt, aber weder als Massenbewegung noch als heftiges Entgegenstemmen....

Ist da nicht gar eher der Redakteur ein Schreihals??

• Frau Lieberknecht und auch Herr Matschie sind tatsächlich Kollegen. Ich möchte den Job nicht machen... aber ich traue es den beiden durchaus zu, den Job gut zu machen.

• interessehalber - gab es nach der ersten großen Koalition 1968 schon mal eine, aus der die SPD nicht als Verliererin herausgewählt wurde? Bzw. geradezu als obsolet marginalsiert wurde

Hätte mich echt mal interessiert ?( :gruebel