Abstimmen kann ich nicht, denn mir fehlt die Antwort 'je nachdem'
Bücher, die ich liebe mag ich gekürzt selten - Harry Potter darf man nicht kürzen, Jane Austen lieber auch nicht - Lieblingsbücher auch nicht - aber es gibt schon Varianten, bei denen eine Kürzung sinnvoll ist, z.B. weil Hören anders funktioniert als Lesen. Da bin ich für eine Kürzung schon mal dankbar, weil das Buch schon zu lang war (Der Schwarm) wenn der Autor die Kürzung auch noch selbst vorgenommen hat - um so besser.
Übrigens: Autorisierte Fassung heißt nur, dass derjenige gekürzt hat, der die Rechte am Buch hat - und das ist nicht immer gleichzusetzen mit einer liebevollen Kürzung, die ein Autor abgesegnet hat. (Klassiker z.B. ...)
Wenn ich z.B. einen Historischen Roman zusätzlich zum Lesen auch Höre bin ich meistens nicht so kritisch, weil ich den Rest ja schon kenne. Bei vielen Krimis bin ich auch nicht so - weil ich, wenn ich ihn wirklich zu gerne lesen will - ihn lese anstatt ihn nur zu hören.
Wichtig ist mir jedoch zu wissen, dass ich eine gekürzte Version vor mir habe. Denn nicht immer ist es gleich an der Länge der Hörversion sichtbar. Ein prächtiges Beispiel ist 'Die Muschelsucher' von Rosamunde Pilcher, da hat man m.E. das Herzstück entfernt - da das aber von dem Wälzer nur 2 Kapitel sind, ist das nicht so ohne weiteres sichtbar.
Oder bei einem der Wanderhuren-Bücher ist eine wichtige Tatsache, die mich beim Lesen so entsetzte völlig weggelassen worden - das hat mich richtig geärgert - wäre mir aber nicht aufgefallen, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte -
Also - Kürzungen können schon mal den Zugang zu einem Roman erleichtern - ich hätte Sturmhöhe sicher nicht gelesen, wenn mir die gekürzte Version nicht so gut gefallen hätte - aber im Falle von 'grausamste Kürzung' 'Rosenzüchterin von Charlotte Link - gelesen von der Autorin) können sie einem das Buch oder das Genre Hörbuch, ganz gemein verleiden.
Fazit - Je nachdem - wichtig ist m.E., dass man weiß, worauf man sich einlässt, und das ist bei deutschen Hörbüchern nicht ganz so einfach, wie bei englischen, bei denen steht es meines Wissens immer dabei.
Edit: Aufgefallene Rechtschreibfehler