Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher

  • Hört ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher 1

    1. Ungekürzte Hörbücher (1) 100%
    2. Ist mir egal (0) 0%
    3. Gekürzte Hörbücher (0) 0%

    Liebe Hör-Eulen,


    mich interessiert sehr, ob ihr lieber gekürzte oder ungekürzte Hörbücher hört. Bitte schreibt auch kurz warum ihr welche Version vorzieht :wave

  • Ich höre beide Versionen gerne, es hat ein wenig mit der Länge des jeweiligen Hörbuches zu tun. Im Moment höre ich die J.D. Robb - Reihe, die Hörbücher sind immer so ca. 12 Stunden lang was ich ok finde. Hörbücher mit über 20 Stunden schrecken mich fast ein wenig. :wave

  • Normalerweise ungekürzt - da hab ich auch mein Kreuzchen gemacht.


    Manche Brocken könnte man allerdings entrümpeln, wie z.B. die "Madonna von Murano" & Co. Bei solchen Hörbüchern habe ich nichts gegen Kürzungen - von mir aus hätten die ruhig noch umfassender sein können.
    Audiobücher wie "Rebecca" dürfen auf gar keine Fall gekürzt werden, sonst geht die ganze Stimmung flöten. Das gleiche gilt für die Klassiker, wie "Stolz & Vorurteil". Eine gekürzte Version hätte ich mir nie und nimmer angehört.

  • Für mich fehlt die Variante mal so / mal so :grin
    Ich höre sehr gerne die HB, wo ich das Buch schon kenne. Bei diesen 'reicht' mir die gekürzte Version.
    Bei anderen HB bevorzuge ich die ungekürzten Ausgaben. Sofern sie nicht zu lang sind. Perry Rhodan z. B. sind meist 12 CD' s. Das geht noch. Wenn es mehr werden, läßt auch schnell das Interesse nach.

  • Ich höre lieber ungekürzte Hörbücher,habe sonst auch das Gefühl das ich etwas verpasse. Ich höre dann auch lieber etwas länger. :grin

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • ich hatte mal das Hörbuch von Glennkill mit der Savatzki als Sprecherin, was mir eigentlich gefiel, aber dann, als cih es ausgehört hatte, hab cih im Buchladen ins Buch geschaut und gesehen, dass da am Schluß ein ganzes Kapitel weggelassen worden war! :fetch
    Dadurch ist der Schluss im Hörbuch ganz anders rübergekommen als es tatsächlich endet :bonk


    Seitdem schaue ich immer auf ungekürzte Hörbücher, lieber häng ich über Wochen an einem 20h-Schinken als mich wieder so veräppeln zu lassen...

  • Auf jeden Fall ungekürzt. Gibt sicherlich Bücher, bei denen Kürzungen nicht so sehr auffallen, aber irgendwie möchte ich gerne selbst entscheiden, welche Passagen ich überfliegen bzw. überblättere.


    Leichte Kürzungen sind noch o.k., aber wenn z.B. 400 Seiten dann auf nur 4 CDs gepresst werden, greife ich auf jeden Fall zum Buch. Bei "Illuminati" oder "Säulen der Erde" sind die Lesungen extrem stark gekürzt, das ist mir dann zu arg. Bei der Leserunde zu "Und verführe uns nicht zum Bösen" habe ich damals nur das Hörbuch gehört und da hat etliches gefehlt.


    Habe deshalb in den letzten Jahren viele Hörbücher aus den USA bezogen, meistens von Recorded Books, weil die nur ungekürzte Fassungen produzieren.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Auf jeden Fall ungekürzte, für mich ist ein Hörbuch nur dann ein adäquater Ersatz zu einem Buch, wenn es sich um den Originaltext handelt.


    Alles Andere halte ich für die Beschneidung des Künstlers :grin



    eindeutige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Auf jeden Fall ungekürzte, für mich ist ein Hörbuch nur dann ein adäquater Ersatz zu einem Buch, wenn es sich um den Originaltext handelt.


    Alles Andere halte ich für die Beschneidung des Künstlers :grin



    :write

  • Bevorzugen tue ich immer ungekürzte Hörbücher. Nur wenn ich ein Buch bereits gelesen habe und es keine ungekürzte Audio-Fassung davon gibt, kann ich mich zur Not auch mit der gekürzten zufrieden geben. Ich ertappe mich dann aber immer dabei, dass ich nach den vermeintlich fehlenden Stellen suche, statt mich auf das Hörbuch zu konzentrieren. :rolleyes

  • Am liebsten nur ungekürzte Hörbücher. Gekürzte gehen auch, aber dann nur, wenn ich das Buch schon gelesen habe...

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.