Liest man in Leserunden kritischer?

• Liest man in einer Leserunde kritischer? 0

1. Ich mache grundsätzlich bei Umfragen nicht mit :-). (0) 0%
    2. Das hängt davon ab, ob der Autor/die Autorin eine Miteule ist. (0) 0%
    3. Das hängt vom Buch ab. (0) 0%
    4. Ich habe noch bei keiner Leserunde mitgemacht. (0) 0%
    5. Nein, ich mache da keine Unterschiede. (0) 0%
    6. Ja, auf jeden Fall. (0) 0%

Ich habe mich das wirklich gefragt... nachdem ich ja nun bereits in mehreren Leserunden mitgelesen habe. Ist es so, daß man kritischer und auch aufmerksamer liest, wenn man weiß, daß man anschließend in einer Leserunde das Buch diskutiert oder macht ihr da für Euch keinen Unterschied?

Ich für mein Teil lese da schon intensiver, hänge mir auch mal ein Post it an eine für mich wichtige Stelle und sehe das Buch mit weitaus kritischeren Augen an.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das Buch auf diese Weise von mir anders bewertet wird, als wenn ich nur "für mein eigenes Vergnügen" gelesen hätte.

Ihr könnt bis zu ZWEI verschiedene Antworten geben.

Danke schon mal fürs Mitmachen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Batcat,

das will ich doch schwer hoffen. Als Autor bin ich auf eine sachliche und ausführliche Kritik angewiesen. Mir ist es da lieber, man fragt mir Löcher in den Bauch, als dass meine Romane so husch husch nebenbei liest und ein "Ja, ganz nett" postet.

Viele Grüße

Eric :write

• Ja, da achte ich mehr auf Details und ich freue mich immer, wenn der/die entsprechende Autor/in dabei ist und man aufkommende Fragen stellen kann.
    Das finde ich immer schön. Man kann dabei auch einiges über die Hintergründe zu einem Buch erfahren und u.U. weiterführende Lektüre empfohlen bekommen.

• Hallo Batcat,

Ich hab ja angekreuzt und kommt aufs Buch an.

Also wenn ich weiss, dass ich ein buch in ner leserunde les, dann achte ich schon mehr auf details,etc. . Aber wenn mmir das buch dann doch net zusagt, dann achte ich nimmer so genau drauf.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich mache grade bei meiner ersten LR mit.
    Da mir alle voraus zu sein scheinen, lese ich insofern anders,
    als dass ich jetzt auf Dinge achte, von denen die anderen Mitleser
    schreiben. Einiges hätte ich bestimmt überlesen,
    anderes fällt nicht nur mir auf.
    Als ich mit dem Buch anfing, hab ich schon geschaut,
    ob es was gibt, was man hier auch diskutieren oder bemerken könnte....
    Aber da mir jetzt sowieso alle weit voraus sind,... :cry
    lass ich es jetzt und les normal weiter!!!

• Kritischer lese ich nicht, aber ich lese ab und zu nochmal nach, wenn es z.B. im Forum eine Diskussion zu einem bestimmen Thema gab. Ansonsten mache ich das nicht, weil ich ja mit keinem über die Bücher die ich sonst lese diskutieren kann. :cry

Lilli muß sich im realen Leben mal bücherverschlingende Freunde suchen. Die sind richtig rar gesät. :grin

• Also der Punkt "Ich habe noch bei keiner Leserunde mitgemacht." ist ja doof. :lache

Der Threadtitel lautet ja: "Liest man in Leserunden kritischer?"

Fazit: Frauen und Logik oder Batcat und Logik? :grin :lache :grin

• Zitat

Original von Lilli
    Also der Punkt "Ich habe noch bei keiner Leserunde mitgemacht." ist ja doof. :lache
    Der Threadtitel lautet ja: "Liest man in Leserunden kritischer?"
    Fazit: Frauen und Logik oder Batcat und Logik? :grin :lache :grin

Ich glaube, das solltest Du nicht wirklich ernstnehmen...!?!
    Oder warum, meinst du, sollte man sonst als potentielle Antwort auf eine Umfrage angeben können, man antworte nicht auf Umfragen???
    Fazit: Frauen und Witz oder Lilli und Witz?
    (jetzt bitte bloss nicht krummnehemen, Lilli... :knuddel1)

• Also, selbst zum Rezis schreiben lese ich die Bücher wesentlich aufmerksamer. Besonders, wenn mir ein Buch nicht so gefällt, habe ich es eher überflogen, als gelesen. Doch nun muss man immer damit rechnen, zu sagen, was dir an dem Buch nicht gefallen hat!
    Das ganze ist bei den Leserunden noch intensiver, da gewisse Teile des Buches genauer erläutert wird, und man durch die neuen Sichtweisen von Anderen, man das Buch ganz anders sieht.

Werde nun die Runde mit dem Hammer später einsteigen, da Koala es gerade liest. Habe das Buch schon 3 Mal gelesen, und weiss die Handlung ja noch in etwa! Durch die Eindrücke der Anderen wird sich nun das Buch llesen lassen, wie ein Neues!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von mike
    jetzt weiss ich wenigstens, warum ich an keiner leserunde teilnehme

Hallo Mike,

da läßt Du Dir aber etwas entgehen... :lache

Zum Thread: ich mache eigentlich keinen Unterschied im Leseverhalten eines Buches, d.h. ich überfliege weder Bücher noch andere Texte (Briefe usw.), sondern würde von mir selbst behaupten, daß ich immer alles lese.

Im Gegenteil: ich hasse nichts mehr, als das sogenannte Diagonallesen, bei mir wie auch bei anderen...Würde sogar soweit gehen, das auch auf Unterhaltungen zu erweitern. Sprich: es gibt auch Leute, die sich bei einer normalen Unterhaltung wie ein Diagonalleser verhalten. Nur mittlerweile merke ich sowas schneller als früher und verhalte mich dann entsprechend...:-)

Ansonsten wurde schon gesagt, was auch meiner Meinung zum Thema Leserunden entspricht. Die anschließenden Diskussionen um die angesprochenen Themen sind sehr interessant und wenn der Autor selbst noch an der Leserunde teilnimmt, kann man wenigstens mal die eine oder andere Frage stellen...:-)

LG
    Baumbart

• Hi zusammen!

Ich mache da keinen Unterschied oder besser gesagt: Ich bin insgeheim noch viel kritischer als in meinen Postings, diesen Punkt konnte ich jedoch nicht abstimmen. :grin

Wenn mich allerdings ein Buch wirklich anspricht und poetisch ist, drück ich bei weniger guten Stellen ein Auge zu. :-]

Um eine Lanze für das Diagonallesen zu brechen: Manchmal kann man sich nur so vor einem Text retten. Wenn ein Buch wirklich etwas Tiefes, Wahres aufkeimen lässt, dann klopfe ich den Text bis in alle Details ab und kann nicht genug davon kriegen.

So ist es auch bei Mitmenschen: Es gibt oberflächliche Plapperer und Angeber, welche meine volle Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen können bzw. deren Geschwätz mir einfach zu viel wird. Gerade dort auf den Punkt zu kommen, hilft dem anderen oft mehr. Doch bei einem kleinen Kind ist jede einzelne Wimper poetisch! :kiss

Bye, Ivy

• hallo baumbart,
    mag sein, aber ich habe mir diagonallesen nun mal angewöhnt und schaffe es kaum, mal genauer zu lesen. aber die wichtigsten dinge kriege ich schon mit :-), aber ob es zum diskutieren reichen würde
    gruß
    mike

• Hallo Mike,

tja, schade für Dich vielleicht...kommt eben halt wohl doch auf den Point of view an...:-)

Und auf die Einstellung, die unterschiedlichen Interessen und vermutlich noch auf das Zeit haben wollen und können.

Ich diskutiere und plaudere auch gerne mit anderen Menschen, auch und gerade, wenn sie andere Ansichten haben...sonst lernt man ja auch nichts Neues hinzu..und ganz allgemein vertrage ich mich halt gerne mit anderen menschlichen Wesen. Das mag mancher langweilig finden, aber es ist nunmal meine Art zu leben.

Und ansonsten (Diskutieren) einen Tip für Dich: Versuch macht klug... :grin

LG
    Baumbart

• Zitat

Original von Melkat

Ich glaube, das solltest Du nicht wirklich ernstnehmen...!?!
    Oder warum, meinst du, sollte man sonst als potentielle Antwort auf eine Umfrage angeben können, man antworte nicht auf Umfragen???
    Fazit: Frauen und Witz oder Lilli und Witz?
    (jetzt bitte bloss nicht krummnehemen, Lilli... :knuddel1)

ach nicht doch... :grin :lache :grin

• Zitat

Original von mike
    hallo baumbart,
    mag sein, aber ich habe mir diagonallesen nun mal angewöhnt und schaffe es kaum, mal genauer zu lesen. aber die wichtigsten dinge kriege ich schon mit :-), aber ob es zum diskutieren reichen würde
    gruß
    mike

Für das Studium hatte ich mir das Diagonallesen auch angewöhnt, da ich sonst nie das ganze Pensum der (vor allem) Sekundärliteratur geschafft hätte.

Aber beim privaten Lesen habe ich das nie verwendet und werde es auch nicht tun.

@ mike

Wieso schaffst Du es nicht "normal" zu lesen? Zeile für Zeile und schon macht man sich ein Bild von der Situation im Kopf. Ist ganz leicht! :grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• lili,
    eigentlich ganz einfach, warum es nicht geht.
    1. ich bin immer ungeduldig
    2. ich bin immer im stress
    3. ich bin unendlich wißbegierig
    4. es gibt noch soviel was ich lesen möchte
    gruß
    mike