Liest man in Leserunden kritischer?

• Das ist schade. So liest du oberflächlich und die Details scheinen Dir zu entgehen.

• Zitat

Original von Lilli

Das ist schade. So liest du oberflächlich und die Details scheinen Dir zu entgehen.

Mike,

ich muß Lilli recht geben. Wir haben Dir zwar nicht vorzuschreiben, was Du tun sollst, aber raten kann man da nur:
    Kannst Du denn nicht gegen den Streß und die Hektik etwas tun? Du tust Dir selbst doch etwas Unwiederbringliches an, wenn Du nichts gegen den Streß unternimmst und selbst nicht (wieder?) zur Ruhe kommst und gelassener wirst?

Und wenn Du schon gern diskutierst, dann mach es doch einfach? Ob nun hier oder anderswo...nimm Dir Zeit und nicht das Leben...heißt es doch so schön...:-)

LG
    Baumbart

• Für mich ist das Lesen die Entspannung vom Alltag. :-]

Ich fahre z.B. lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto. Obwohl ich länger unterwegs bin, kann ich dann lesen und das tut mir gut!

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe mich das wirklich gefragt... nachdem ich ja nun bereits in mehreren Leserunden mitgelesen habe. Ist es so, daß man kritischer und auch aufmerksamer liest, wenn man weiß, daß man anschließend in einer Leserunde das Buch diskutiert oder macht ihr da für Euch keinen Unterschied?

Als aktiver, also lesender Teilnehmer mache ich -- meiner bisherigen Beobachtung nach -- keinen Unterschied, da ich sowieso bevorzugt aufmerksam lese. Aber ein endgültiges Urteil will ich damit noch nicht abgeben, da ich ja noch nicht viele Leserunden mitgemacht habe.
    Leserunden geben mir als Leser die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Lesern (etwas, was ich seit der Uni sehr vermißt habe!) und gelegentlich auch mit dem Autor, was natürlich besonders schön ist. :wave

Als passiver Teilnehmer (also als Autor des Buches) erwarte ich nicht, daß die Leser ein besonderes Leseverhalten an den Tag legen -- wie sie an den Text herangehen, ist schließlich ihre Entscheidung. Ich stehe Fragen und Kritik zur Verfügung, aber ich erwarte nicht unbedingt, daß man aus der Lektüre ein germanistisches Seminar macht, nur weil ich zufällig auch dabeibin. Es erwachsen keinerlei Verpflichtungen aus meiner Gegenwart -- wer bin ich denn? :grin

Nebenbei bemerkt, ist es für mich als Autor eine hochinteressante Erfahrung zu beobachten, daß in jedem Leser die Geschichte völlig neu entsteht -- jedesmal verändert um die Persönlichkeit des Lesers, seine Vorlieben und Abneigungen.
    Eine Geschichte wird also nicht nur vom Autor erfunden, sie wird von jedem Leser neu geschaffen.

• Aufmerksamer, als bisher schon, lese ich Bücher einer Leserunde wahrscheinlich nicht. Aber ich bin neugierig, wie andere Leser das eine oder andere Detail an der Geschichte empfinden und auch, was die anwesenden Autoren dazu sagen. Das ist schon ein tolles Feature hier, daß die Autoren "greifbar" sind. :-)

Leider bin ich für die Tribun-Leserunde ja effektiv um Einiges zu spät dran, so aber vergnüge ich mich mit den bereits abgegebenen Statements, sowohl von Leserseite her (die ähnliche Fragen, wie ich selbst habe, schon behandelt haben), als auch mit den sehr detaillierten Antworten der Autorin.

Bei der Morrie-Leserunde habe ich es wirklich bedauert dem Autor persönlich nicht ein paar geharnischte Fragen um die Ohren schmeissen zu können. :-) Aber auch die Leserunde war interessant, weil sich unter den Teilnehmern ja zwei sehr gegensätzliche Meinungen zum Gesamtbild des Buches herausgestellt haben.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Aufmerksamer, als bisher schon, lese ich Bücher einer Leserunde wahrscheinlich nicht. Aber ich bin neugierig, wie andere Leser das eine oder andere Detail an der Geschichte empfinden

Das stimmt, das geht mir auch so. Eben die Tatsache, daß jeder einen Text ein bißchen oder auch ganz anders liest, ist wirklich spannend!

Zitat

und auch, was die anwesenden Autoren dazu sagen. Das ist schon ein tolles Feature hier, daß die Autoren "greifbar" sind. :-)

Aber gern doch -- da denke ich, daß ich für alle schreibenden Eulen sprechen kann.

Zitat

Leider bin ich für die Tribun-Leserunde ja effektiv um Einiges zu spät dran, so aber vergnüge ich mich mit den bereits abgegebenen Statements, sowohl von Leserseite her (die ähnliche Fragen, wie ich selbst habe, schon behandelt haben), als auch mit den sehr detaillierten Antworten der Autorin.

Nur rüber, wenn dir was in den Fingern juckt -- obwohl ich keinen Zweifel daran habe, daß das kommen wird, angesichts der müde schleifenden, wirkungsarmen Handbremse. :grin

• ich find es ist von buch zu buch unterschiedlich. wenn mich da buch nicht anspricht und es mich eher langweilt kann ich nicht so kritisch sein wie bei einem buch das mich auch fesselt. denn wenn es mich langweilt les ich nicht so genau und flieg abschnittsweise mehr hinweg. das ich auch schnellst möglich fertig bekomme. doch interessiert es mich brauch ich mich nicht zu beilen und les es genauer. dann kann ich auch mehr kritisieren. wenn sonst nichts auffallendes daran gibt.

• Ich habe "Ja, auf jeden Fall" angekreuzt. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Bücher für die Leserunde genauer zu lesen versuche. Manchmal habe ich den Eindruck, dass mir ein wenig vom Spaß am Lesen bei diesem krampfhaften Versuch verloren geht, aber ich arbeite dran... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich mache ja jetzt erst zum 2. mal bei einer Leserunde mit. Habe aber festgestellt, daß ich viel kritischer lese und wenn ich mal was nicht genau verstanden habe lieber noch einmal durchlese. Man könnte ja gefragt werden, warum man sagt gefällt oder gefällt nicht. Also ich habe "Ja auf jeden Fall" angekreuzt.

Nur habe ich immer noch Schwierigkeiten beim Ausdrücken, wie oder was mir an einem Buch gefällt. Also seit nachsichtig mit mir.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Zitat

Original von Morgana
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass mir ein wenig vom Spaß am Lesen bei diesem krampfhaften Versuch verloren geht, aber ich arbeite dran... ;-)

Hmmm, manchmal habe ich die "Befürchtung", daß mir bei allzu kritischem Lesen - wie ich es bei einer Leserunde handhabe, da ich ja über das Buch diskutieren möchte - auch der Spaß gelegentlich abhanden kommt, weil ich eben kritischer lese und mir Dinge - auch negative - auffallen, die ich so vielleicht nicht entdeckt hätte.

Ich will damit nicht sagen, daß ich ansonsten nur flüchtig lese, aber z.B. auf dem Heimweg in der U-Bahn ist man halt doch durch die Geräusche der Umwelt vielleicht manchmal etwas abgelenkt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin ja jetzt das erste Mal bei einer Leserunde dabei. Ich bin erstaunt, was anderen alles auf- bzw. einfällt beim Lesen eines Buches :wow

Daher bin ich wohl eine zwar schnelle aber auch nicht gerade sehr aufmerksame Leserin.