Was macht ihr, während ihr ein Hörbuch hört?

  • Zitat

    Original von bleeding
    [Bedenken habe ich da nur, dass ich komplett durcheinander komme, wenn ich ein Buch lese und zum Sport ein anderes höre.
    ?(


    Die bedenken hatte ich auch, aber du musst nur gucken, dass das Hörbuch und das Lesebuch unterschiedliche Themen behandeln oder aus unterschiedlichen Genre stammen.


    Ich lese zum Beispiel gerade einen Thriller und höre beim Joggen was Romantisches/Lustiges - da komm ich nicht durcheinander.

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Die bedenken hatte ich auch, aber du musst nur gucken, dass das Hörbuch und das Lesebuch unterschiedliche Themen behandeln oder aus unterschiedlichen Genre stammen.


    Ich lese zum Beispiel gerade einen Thriller und höre beim Joggen was Romantisches/Lustiges - da komm ich nicht durcheinander.


    Ich höre zur Zeit auch öfters mal zwei Hörbücher parallel: eines im Auto und eines zuhause bei der Hausarbeit. Das funktioniert bei mir auch ganz gut, ich achte allerdings auch darauf, dass sie aus unterschiedlichen Genres sind.
    Ein Buch lese ich natürlich auch noch parallel dazu. :-)

  • Aus unterschiedlichen Genre sollen sie auch noch sein... dabei les ich ja fast nu Krimis/Thriller. :lache
    Ich hab mal was von Cecilia Ahern gelesen, die war auch nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich es mal damit versuchen?! Obwohl den Nuhr würd ich auch ganz gut finde, oder aber die Mirja Boes. :gruebel


    edit: Danke für die Tipps! :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Also eigentlich is alles schon gesagt, aber...


    ich habe vor ca 2 Jahren die Hörbücher für mich entdeckt,,,ich könnte nicht mehr ohne leben!


    Ich hab auch immer und überall die Stöpsel im Ohr. Wobei ich nicht solche "InOhr" dinger hab, sonder billige einfache Stöpsel, dann hört man auch Nebengeräusche.


    Nur wenn ich etwas lesen oder schreiben oder mir etwas ausdenken muss dann kann ich nicht hören.


    Aber ansonsten....das geht echt immer...und mit m MP3Player ist eben auch der Gang in den Keller zu Waschmaschine, oder der Großeinkauf bei Aldi (an der Kasse kurz auf Pause gedrückt), spülen, saugen, autofahrn, alles ist drin.


    Auch beim arbeiten hör ich ab und zu, das geht aber nicht so oft, da ich da doch meistens "denken" muss, aber bei stupiden Arbeiten geht das wunderbar.


    Hörspiele mag ich auch nicht so gerne,,,da erschrick ich öfter,,,find da muss man mehr aufpassen.
    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nach 2 Wochen den Inhalt eines gehörten Buches nicht mehr komplett wiedergeben könnte, aber das liegt daran, dass ich bestimmt 4 Bücher in der Woche höre (kommt drauf an wie lang die Bücher sind) und noch nebenher immer eines lese, aber dafür brauch ich deutlich länger,,,da ich das ja nur machen kann, wenn ich "Zeit" habe, also nix zu tun habe, und das ist eigentlich nur abends von 8-11 bis ich ins bett muss, und da will ich ja auch noch nebenhier u.a. hier ein bißchen stöbern und Tips holen!
    Übrigens vielen Dank für die fleißigen Schreiber hier!


    Griaßle

  • Also bis vor kurzem habe ich meist nur abends im Bett gehört oder am Wochenende morgens, wenn ich nicht mehr schlafen konnte, aber auch noch keine Lust hatte aufzustehen.


    Probiert habe ich es auch schon beim Putzen, dass geht auch gut und auch ein Geheimtipp ist die Badewanne.


    Allerdings habe ich seit neuestem ein Hobby wieder aufleben lassen, was so ca. 10 Jahre verschwunden war. Und zwar bin ich unter die Maler gegangen. Aber ich male nicht selbst, sondern male leider nur aus. Aber auch das kann sehr viel Spass machen. Zumindest mir, da ich ansonsten dafür 2 linke Hände habe. Und nun habe ich Ende letzten Jahres angefangen für meinen Sohn ein Bild zu malen und dabei höre ich dann halt Hörbücher. In diesem Monat habe ich ein Bild für meine Kollegin angefangen und da das wirklich groß und viel Zeit in Anspruch nimmt und auch noch zu einem bestimmten Termin fertig sein muss, habe ich dadurch natürlich schon einiges gehört. Da kann man wirklich richtig gut zuhören, da man sich aufs Malen konzentriert und nicht abgelenkt wird.


    Allerdings besteht die Gefahr, dass einem die Hörbücher ausgehen könnten. Aber ich denke, noch habe ich einiges zu hören.


    Gruß


    naninette
    RuB Stand Februar: 158 (-1)


    :lesend: "Denn keiner hört dein Rufen" v. Mary Higgins-Clark


    :zuhoer: "Die Anstalt" v. J. Kastzenbach

  • Das meiste hab ich auch schon gesagt. Mittlerweile spiele ich nebenher Solitär wenn ich Hörbücher höre, so kann ich mich voll auf das Hörbuch konzentrieren weil ich nix denken muss. :-]

  • Leider verträgt mein mp3-player keine Hörbücher, sonst würde ich bei den Zugfahrten viel höhren. Am liebsten höhre ich Hörbücher wenn ich den Abwasch in der Küche mache. Im Bett geht das bei mir auch nicht - da schlaf ich nur ein.
    Izzy

  • Haupsächlich höre ich bei der Hausarbeit: Bügeln, Putzen, Wäsche aufhängen,...!


    Da ich von meinem Mr. aber vor kurzem zum Geburtstag einen I Pod nano geschenkt bekommen habe, hör ich jetzt auch manchmal im Bett. Ich weiß aber nicht, ob ich das oft machen werde, da mir da eigentlich mein Buch fehlt. :grin

  • Früher habe ich oft abends vorm zu Bett gehen Hörbücher gehört, mich mich echt angestrengt nich einzuschlafen. Daher lese ich abends nur noch, anstatt zu hören.
    Ich höre nur noch im Auto Hörbücher. Was bei meiner relativ kleiner Strecke zur Arbeit (einfach 30 min) leider viel zu wenig Zeit ist. Manchmal bleib ich dann noch was im Auto sitzen und höre weiter, bevor ich rein gehe.

  • - beim Aufräumen
    - bei langen Autofahrten
    - beim Joggen
    - abends/nachts zum Einschlafen (gegen mögliche Grübeleien)


    Ich höre nie Bücher, auf die ich mich freue, als Hörbuch, sondern vor allem Bücher, von denen ich ahne, dass ich sie ansonsten gar nicht lesen würde oder aber ich höre schon vor Jahren gelesene Schmöker zum zweiten Mal durch (Walter Moers, Rebecca Gable). Gerne auch Geschichten, die mir als Buch zu seicht wären. Selten etwas, wobei ich mich sehr anstrengen muss, um mitzukommen.

  • Ich höre im Auto, beim Putzen und ab und zu auch im Bett.


    Der Schneemann von Jo Nesbo - und - Die Chemie des Todes von Simon Beckett habe ich zuletzt im Bett und somit im Dunkeln gehört.


    Bei manchen Szenen hätte ich mir da vor Angst fast in die Hose gemacht :grin


    Wenn ich dabei geputzt hätte - ich glaube,
    dann hätte ich mich nicht so gefürchtet .


    Seit ein paar Tagen höre ich Mieses Karma von David Safier - da schlaf ich aber immer ein...

  • Meistens liege ich im Garten und lasse mich berieseln. Ich komme auch erst auf den Geschmack von Hörbüchern, seit Herr der Ringe.
    Beim Autofahren fand ich es nicht so toll, da hört man nicht richtig hin.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich wollte letztens während dem Spazierngehen ein Hörbuch hören, aber leider ist bei mir ein Kopfhörer kaputt und selbst wenn ich auf ganz laut stelle, wird der Straßenlärm leider nicht übertönt :-(