Was macht ihr, während ihr ein Hörbuch hört?

• Ich habe als erstes ein Hörbuch im Auto versucht, musste aber feststellen, dass ich immer wieder abgelenkt war und zurückspulen musste :rolleyes da habe ich es erst mal gelassen.
    Nun habe ich es neu entdeckt beim Nordic-Walking und da klappt es eigentlich ganz gut. Aber ein Hörbuch-Fan werde ich wohl nicht. Mir fehlt das Umblättern... oder so! ;-)

• Ich lieg meistens im Bett oder auf der Couch, aber sitze auch schonmal am PC und spiele dabei ein PC Game.

Im Auto kann ich Hörbücher gar nicht gut hören, da ich nach ein paar Minuten von anderen Dingen abgelenkt bin.

• Bis vor einer Woche hätte ich noch gesagt, ich höre Hörbücher nur im Auto.

In den letzten Tagen habe ich dank neuem mp3-Player das Hörbuch-Hören bei der Hausarbeit für mich entdeckt. Und habe ich mich bislang geärgert, dass ich immer noch in der Küche und sonstwo werkeln muss, sobald mein Kleiner im Bett, freue ich mich jetzt schon fast drauf. Hörbuch an, Stöpsel in die Ohren und ich habe das Gefühl, ich tue mir was Gutes und nebenbei wird in der Wohnung mehr Ordnung gehalten als früher.

(Socken) Stricken finde ich übrigens auch sehr kompatibel mit Hörbuch-Hören, nur mag ich im Moment kein neues Sockenstrickprojekt anfangen, ich befürchte, das würde Jahre dauern, bis ich es fertig habe.

Was ich beim Hörbuch-Hören nicht kann, ist eine weitere Tätigkeit, bei der Nach-/Mit-/Denken erforderlich ist oder die mit Sprache zu tun hat.

• Übrigens - passend zur Jahreszeit - eignen sich Hörbücher hervorragend zum Plätzchen backen :zwinker

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ich höre oft Hörbücher, auch wenn ich meistens erst das Buch lese. :lache Wenn ich eins höre, dann mache cih ganz unterschiedliche Dinge dazu! Hausarbeit, backen, ... aber am meisten:

Wenn ich ein Hörbuch höre und es ein schönes Cover hat, dann zeichne ich dieses fast immer ab! ;-)

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Ich hab auch für mich entdeckt, dass man beim Aufräumen und Putzen sehr gut Hörbücher hören kann... Ich packe sie mir eh immer auf den mp3-Player und da der auch noch einen Lautsprecher hat, kann ich entweder mit Ohrstöpsel oder einfach so hören. Praktisch, praktisch... :-)

Socken stricke ich auch zur Zeit und da kann ich nur zustimmen - auch sehr kompatibel!

• Eigentlich gerne beim Kochen, nur das "Brutzeln" darf dann nicht zu laut werden - Suppe z.B. ist gut! ;-)

Auch immer wieder die letzte halbe Stunde im Bett, wobei das echt fatal ist, weil ich dann "niiiiiiemals" mit dem Buch fertig werde, sondern immer weg nicke...

GRÜSSE
    savanna

• Hmm, also im Raum einfach nur so rumsitzen geht auch bei mir nicht.
    Ich höre es ja meistens zum Einschlafen.
    Aber wenn ich mal eins am Tag höre, dann zeichne und male ich nebenbei:-)
    Das geht eigentlich ganz gut und lenkt auch nicht so sehr ab.
    Es kommt aber auch mal vor, dass ich nebenbei Häkel:-)

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Mir geht es ebenfalls so wie VanMausi. Ich lausche den Hörbüchern, damit sie mich auf eine angenehme Art und Weise in den Schlaf befördern. Sobald ich merke, das meine Konzentration nachlässt, schalte ich es aus.

Nebenbei zu häkeln ist eine sehr gute Idee. Ich brauche unbedingt neue Topflappen mit einem ansprechendem Muster :musik

Gruss
    Torsten

• wir hören eigentlich nur zum Einschlafen. Im Laufe der Jahre hat sich daraus ein Pawlowscher Reflex entwickelt, alleine bei der Vorstellung, demnächst ein Hörbuch zu hören, werde ich müde (wie jetzt gerade :wow).
    Kürzlich saß ich mit den Kindern im Wohnzimmer, die hörten Käptn Blaubär und ich war am hellerichten Nachmittag innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Mit einem guten Hörbuch kann ich Stunden um Stunden mit kochen und aufräumen verbringen. Mein Mann merkt sofort wenn ich nichts zum hören habe - dann gibt es nur noch schnelle küche :lache Vielleicht einer der Gründe warum er immer darauf achtet das ich was zum hören habe ;-)

Ich hatte auch schon mal die Idee ein Hörbuch zu hören und dabei ein andere zu lesen. Habe ich dann aber noch vor dem Versuch als Quatsch abgetan. War dann allerdings in der Zwickmühle weil ich bei beiden wissen wollte wie es weitergeht. :rolleyes

edit: @DD: so geht es uns auch häufig. Wenn wir die Titelmelodie von den Sherlock Holmes CDs hören stellt sich gleich der einschlafeffekt ein. Bei anderen Hörbüchern auch - dauert dann aber etwas länger (allerdings nicht viel).

• hihi, uns geht's so bei den Hörspielen von Wolfgang Haas. Der Sprecher ist ja eigentlich genial, aber sobald der anfängt "Wie der Brenner einmal..." ist's nichts mehr mit heißen Nächten :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich lasse mich gerne in den Schlaf lesen und höre fast nur abends im Bett (manchmal auch in der Badewanne). Die letzten Monate ging das dann nicht mehr, weil mein Discman nach einigen hundert Malen vom Bett auf den Boden krachen den Geist aufgegeben und das Goldstück sich vehement geweigert hat, mich auf dem normalen CD-Player noch ein einziges Hörbuch hören zu lassen (ich schlafe immer recht schnell ein und muss einen Track teilweise sehr oft anspielen, bis ich ihn komplett gehört habe, während das Goldstück inzwischen das ganze Hörbuch auswendig mitsprechen kann :lache).
    Seit Weihnachten habe ich wieder einen Discman und das Goldstück seine Ruhe und für das andere Problem habe ich auch eine prima Lösung:
    Jetzt hängt an meinem Bettpfosten eine Handtasche, in der der Discman liegt und somit nicht mehr aus dem Bett fallen kann :-]

• Zitat

Original von Laia
    Beim Sport, auf dem Crosstrainer geht das wunderbar und verkürzt mir die Zeit enorm. Beim Stricken, wobei ich in letzter Zeit nicht viel gestrickt habe. Manchmal bei langen Autofahrten.

Das hab ich mir letztens auch gedacht. Da kann man mal seine Zeit sinnvoll nutzen... Wenn schon Bücher lesen auf dem Crosstrainer nicht geht, dann doch wohl sicherlich das Hören.
    Bedenken habe ich da nur, dass ich komplett durcheinander komme, wenn ich ein Buch lese und zum Sport ein anderes höre.

?(

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Also ich höre Hörbücher

- beim Autofahren
    - beim Bügeln
    - während der Hausarbeit mit MP3-Player
    - beim Spazierengehen (wenn ich allein unterwegs bin)
    - beim Sport (Laufband oder wie erwähnt der Crosstrainer)

Ich habe keine Probleme damit, zwischen meinem Buch was ich lese und den Hörbüchern zu wechseln. Aber Hörbücher können gerade bei unangenehmen Aufgaben wie Hausarbeit und für mich Sport (Sport ist Mord) sehr sinnvoll sein, weil sie die Zeit angenehmer machen.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von bleeding
    Bedenken habe ich da nur, dass ich komplett durcheinander komme, wenn ich ein Buch lese und zum Sport ein anderes höre.

?(

Also ich lese nie gleichzeitig zwei Bücher, aber mit gleichzeitigem Lesen eines Buches und Hören eines Hörbuches habe ich absolut kein Problem. Das lässt sich sehr gut trennen, finde ich.
    Ich sehe dann immer zu, dass nicht beides aus einem Genre ist und dann klappt es prima. Einfach mal versuchen, denke ich :-)