Hallo ihr Lieben,
ich sitze momentan an einem schwierigen Geburtstagsgeschenk-Fall und bräuchte Hilfe von hörbuchbewanderten Eulen.
Der Fall ist, wie gesagt, kompliziert. Es geht um meinen Freund, der - sehr zu meinem Leidwesen - keine (gedruckten) Bücher anrührt, wenn es nicht unbedingt sein muss, dafür aber hin und wieder Hörbücher hört, wenn es sich gerade anbietet, O-Ton "kann man ja wenigstens nebenbei machen".
Er ist aber generell kein Mensch, der nicht in der Lage ist, Literatur zu schätzen oder zu vestehen. Ich erinnere aus Schullektüre-Zeiten, dass er auch an ziemlich abgefahrenen und anspruchsvollen Büchern Spaß hatte.
Ich habe mir jetzt überlegt, ihm drei bis vier Hörbücher (je nach Preislage) zu schenken, plus den üblichen Kleinkram natürlich. Nur: Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Hörbücher gut sind, welche anspruchsvoll, etc., da ich mich bisher an die gedruckten Versionen gehalten habe. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein gutes Buch zumindest zu einem passablen Hörbuch führen kann, aber trotzdem... bevor ich den Blindkauf wage, guck ich lieber, ob mir hier eine gute Eulen-Seele helfen will.
Zum Genre: Ich dachte an eine Mischung, vielleicht ein Klassiker, ein zeitgenössisches Werk (eventuell in die Richtung von Carlos Ruiz Zafón oder Andrew Sean Greer), ein Märchen im Stil von Michael Ende (hat jemand das Hörbuch zur Unendlichen Geschichte gehört und kann mir sagen, wie es ist?) oder etwas von Orwell, am liebsten Farm der Tiere...
Meine Frage also nochmal: Gibt es hier jemanden, der einen der oben genannten Titel auf Hörbuch hat und mir eine entsprechende Empfehlung (oder eben Nicht-Empfehlung) machen kann, bzw. dem ein Hörbuch einfällt, das ebenfalls genau passen würde? Wenn ja, immer schön raus damit.
Liebe Grüße und danke für die Hilfe (sollte sich jemand bereit erklären :grin),
Eny