Hilfe mit Hörbuch-Geschenk

• Hallo ihr Lieben,

ich sitze momentan an einem schwierigen Geburtstagsgeschenk-Fall und bräuchte Hilfe von hörbuchbewanderten Eulen.

Der Fall ist, wie gesagt, kompliziert. Es geht um meinen Freund, der - sehr zu meinem Leidwesen - keine (gedruckten) Bücher anrührt, wenn es nicht unbedingt sein muss, dafür aber hin und wieder Hörbücher hört, wenn es sich gerade anbietet, O-Ton "kann man ja wenigstens nebenbei machen". :grin
    Er ist aber generell kein Mensch, der nicht in der Lage ist, Literatur zu schätzen oder zu vestehen. Ich erinnere aus Schullektüre-Zeiten, dass er auch an ziemlich abgefahrenen und anspruchsvollen Büchern Spaß hatte.

Ich habe mir jetzt überlegt, ihm drei bis vier Hörbücher (je nach Preislage) zu schenken, plus den üblichen Kleinkram natürlich. Nur: Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Hörbücher gut sind, welche anspruchsvoll, etc., da ich mich bisher an die gedruckten Versionen gehalten habe. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein gutes Buch zumindest zu einem passablen Hörbuch führen kann, aber trotzdem... bevor ich den Blindkauf wage, guck ich lieber, ob mir hier eine gute Eulen-Seele helfen will. :-)

Zum Genre: Ich dachte an eine Mischung, vielleicht ein Klassiker, ein zeitgenössisches Werk (eventuell in die Richtung von Carlos Ruiz Zafón oder Andrew Sean Greer), ein Märchen im Stil von Michael Ende (hat jemand das Hörbuch zur Unendlichen Geschichte gehört und kann mir sagen, wie es ist?) oder etwas von Orwell, am liebsten Farm der Tiere...

Meine Frage also nochmal: Gibt es hier jemanden, der einen der oben genannten Titel auf Hörbuch hat und mir eine entsprechende Empfehlung (oder eben Nicht-Empfehlung) machen kann, bzw. dem ein Hörbuch einfällt, das ebenfalls genau passen würde? Wenn ja, immer schön raus damit. :-)

Liebe Grüße und danke für die Hilfe (sollte sich jemand bereit erklären :grin),
    Eny :wave

• Wie wärs mit dem hier?

König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern.
    Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die „Säulen der Erde“,
    das größte Bauwerk des Abendlands.

• Mein Schatz mag normalerweise auch keine Bücher, daher habe ich ihm mal "Die Blutlinie" als Hörbuch geschenkt und er war wirklich total begeistert!
    Zu seinem Geburtstag morgen bekommt er daher den Todeskünstler (2. Teil) geschenkt :-)

Kurzbeschreibung
    Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Mörders. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis:
    Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

• Hi Jasmin, danke schonmal für die Hilfe. Die Blutlinie wäre wohl eher nichts, aber die Säulen der Erde nehme ich mit auf die Vielleicht-Liste. :grin

• Hallo Eny,
    Maria, ihm schmeckt's nicht ist ja zur Zeit auch gerade im Kino zu sehen Das Hörbuch macht sehr viel Spaß.

Kurzbeschreibung:
    »Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.«Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus dem unbekannten italienischen Bundesland Molise, das laut seiner Bewohner »am A… der Welt« liegt.

• Teil 2 "Antonio im Wunderland" muß natürlich auch sein.

Kurzbeschreibung:
    Der italienische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reihenendhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, und jetzt wartet ein entspanntes Rentnerdasein auf ihn. Fehlt da noch etwas? Ja, denn einen Traum hat er sich noch nicht erfüllt: Amerika – und sein Schwiegersohn muss mit. Nun also Burger statt Pasta. Basta.