Nachdem mir "Zwei an einem Tag" beim ersten Leseversuch nicht zugesagt hatte und dementsprechend schnell abgebrochen wurde, habe ich wegen der fast einhellig positiven Rezis hier noch einmal einen Versuch gewagt - und diesmal gefiel es mir ganz gut. Ok, Dexter ist nach wie vor nicht so mein Fall, aber im Laufe des geschickt aufgebauten Romans relativieren sich doch viele seiner Charaktereigenschaften, vor allem aber hat Nicholls mit Emma eine sehr sympathische, weil glaubhafte Figur geschaffen. Schön fand ich auch den immer wieder auftauchenden Humor in den Dialogen und Briefen; ein Abbruch stand diesmal zu keiner Zeit im Raum.
Ich würde mich zwar nicht als Fan bezeichnen, aber es war eine angenehme Lektüre.
Zwei an einem Tag - David Nicholls
-
-
Tolles Buch! Ich freue mich schon auf den Kinofilm!
-
Normalerweise habe ich es ja nicht so mit Romanverfilmungen, aber auf diesen Film freue ich mich auch schon!
Der Trailer gefällt mir sehr gut. -
Weil dieses Buch immer wieder hier oben auftaucht, denke ich auch immer wieder daran bzw. versuche es -und irgendwie ist da nicht sehr viel. Von der Handlung könnte ich schon einiges wiedergeben, ich kann mich aber an gar keine Atmosphäre erinnern, die ich beim Lesen hatte, wie es sonst bei Büchern, die ich sehr gut fand, normalerweise ist. Es ist mit "Die Eleganz des Igels" jetzt schon das zweite Buch, bei dem es mir so geht. Erst Begeisterung, dann Leere... Vielleicht liegt es bei diesem Buch daran, dass es so enorm viel Dialog gibt? Das mindert das Lesevergnügen natürlich nicht nachträglich, aber irgendwie stört es mich, wenn ein Buch keine Atmosphäre hinterlässt.
-
Zitat
Original von Bell
Vielleicht liegt es bei diesem Buch daran, dass es so enorm viel Dialog gibt? Das mindert das Lesevergnügen natürlich nicht nachträglich, aber irgendwie stört es mich, wenn ein Buch keine Atmosphäre hinterlässt.Interessant, wie die Vorlieben sind. Ich lieeeeebe Dialoge!
Edit: Ich habe jetzt den Trailer angesehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Film ansatzweise an das Buch heranreichen wird (zumindest in meinen Augen nicht :grin) und Jim Sturgees (oder wie der Typ heißt) überzeugt mich noch nicht sooo ganz, aber es ist doch besser, als ich erwartet habe und da eine Freundin von mir den Film sehen will, werd ich mir ihn wohl ansehen.
-
Was für ein wunderbares Buch. Für mich das Liebespaar des Jahres 2011!
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Ein Buch, das bewegt. Ich habe gelacht, war wütend, manchmal fassunglos, manchmal melancholisch, glücklich und zum Schluss habe ich geweint. Dex und Em, Em und Dex. Eine Liebe, die über Jahrzehnte geht und noch weiter darüber hinaus.
David Nichollos schreibt so klar und einfach, mit Humor und sehr einfühlig. Eine wunderbare Mischung, genauso wie das Buch - einfach wunderbar!Von mir 10 Punkte!
-
Ich kann mich nicht erinnern, welches Buch ich zuletzt über mehrere Monate gelesen und zwischendurch immer wieder andere Titel verschlungen habe. Durch die Jahreskapitel ist Unterbrechen gut möglich und man kann tatsächlich auch mal einige Seiten überblättern. Der Anfang hat in meinem Freundinnenkreis schon manche abbrechen lassen, doch ich wusste von denen, die durchgehalten hatten - es lohnt sich. Ich blieb beim Lesen lange skeptisch und wartete ab. Das Ahaerlebnis hatte ich 150 Seiten vor Schluß und konnte dann auch nicht das Lesen unterbrechen. Denn diese Wendung überraschte mich und das Buch hat mir dann sehr, sehr gut gefallen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Unsetzung der Sory im Film. Große Erwartungen habe ich erfahrungsgemäß nicht bei Buchverfilmungen.
-
Zitat
Original von Gucci
Ich kann mich nicht erinnern, welches Buch ich zuletzt über mehrere Monate gelesen und zwischendurch immer wieder andere Titel verschlungen habe. Durch die Jahreskapitel ist Unterbrechen gut möglich und man kann tatsächlich auch mal einige Seiten überblättern. Der Anfang hat in meinem Freundinnenkreis schon manche abbrechen lassen, doch ich wusste von denen, die durchgehalten hatten - es lohnt sich. Ich blieb beim Lesen lange skeptisch und wartete ab. Das Ahaerlebnis hatte ich 150 Seiten vor Schluß und konnte dann auch nicht das Lesen unterbrechen. Denn diese Wendung überraschte mich und das Buch hat mir dann sehr, sehr gut gefallen.Das geht ja wohl gar nicht bei diesem Buch!
-
Seiten überblättern! Nein, das geht bei diesem Buch überhaupt nicht.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Seiten überblättern! Nein, das geht bei diesem Buch überhaupt nicht.sehe ich genauso, das geht ganz und gar nicht
-
Hat jemand schon die Verfilmung gesehen? War gestern und Kino und bin absolut positiv überrascht. Wo man Verfilmungen gegenüber sehr guten Büchern doch immer so skeptisch gegenübersteht. Lohnt sich absolut!
-
Zitat
Original von Lucy1987
Hat jemand schon die Verfilmung gesehen? War gestern und Kino und bin absolut positiv überrascht. Wo man Verfilmungen gegenüber sehr guten Büchern doch immer so skeptisch gegenübersteht. Lohnt sich absolut!Da müssen wir natürlich einen extra Thread im Bereich "Film" aufmachen.
Ich denke, dass es einige Meinungen dazu geben wird.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen. -
In meinen Augen ein absolut wirr überschätztes Buch.
Was vielversprechend anfängt, wird schon nach etwas über 100 Seiten streckenweise zur Quälerei, ich habe öfters überlegt, ob ich es abbrechen soll.Leider ist mir der Verlauf der Leben der Beiden zu plakativ, zu überzeichnet um mich berühren zu können.
Eher wirken die Beiden wie Platzhalter einer ganzen Generation, doch dafür ist dann wieder die Geschichte zu durchschaubar. Auch die Wandlung von Dex erschien mir unglaubwürdig.Eben das alte Spiel von bekommen sie sich oder eben nicht.
Wie gesagt, anfangs war ich angetan, leider konnte ich das vom Mittelteil und auch vom Ende nicht behaupten.
Das Buch ist keine Katastrophe, doch in der Kombination des Pressehypes, eher ein Ärgenis.
enttäuschte Grüße von Elbereth
-
Zitat
Original von Elbereth
Das Buch ist keine Katastrophe, doch in der Kombination des Pressehypes, eher ein Ärgenis.Ich weiß gar nicht, von welchem "Pressehype" du sprichst.
Als ich das Buch zum ersten Mal erblickte, war es mir gänzlich unbekannt und soviel ich weiß, haben auch die wenigsten Eulen es aufgrund von "Pressehype" gekauft. Oder hab ich einen Hype verpasst? Hm... ich weiß nur, dass die Verfilmung das Buch evtl. berühmter machte, aber von Hype rund um das Buch einfach so weiß ich persönlich nichts.Schade, dass es dir nicht gefallen hat, aber man kann es ja nicht allen Lesern recht machen. Ich bin sicher, in diesem Buch steckt mehr, als "das alte Spiel von bekommen sie sich oder eben nicht" und ich bin sehr glücklich, dass es mich erreicht hat.
-
Gummibärchen :
Also ich habe das Buch gelesen, weil du so davon geschwärmt hast
Mir hat die Geschichte um Dex und Em sehr gefallen -
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich weiß gar nicht, von welchem "Pressehype" du sprichst.Womit wir bei der Frage wären, was ein "Pressehype" ist. Zumindest ist das Buch in "Fachkreisen", sprich in Leserkreisen, öfter erwähnt worden als andere Bücher. Es eilte ihm schon ein gewisser Bekanntheitsgrad voraus. Ob man das gleich Hype nennen sollte, weiß ich auch nicht.
Das Gedöns, das rund um Harry Potter stattfand/stattfindet, würde ich persönlich als Hype bezeichnen.
Aber ganz egal, mir hat "Zwei an einem Tag" sehr gut gefallen, auch wenn ich es unter anderen Voraussetzungen als Gummibärchen gelesen habe, gell? (Wir zwei müssen uns n.i.c.h.t um Dexter balgen... :lache)
Sprachlich fand ich es gelungen, ebenso von der interessanten Aufteilung der Erzählweise, sprich immer einen Tag des Jahres zu beschreiben. Das fand ich sehr originell.
@ Elbereth
Mit was für einer Erwartungshaltung bist du an das Buch gegangen?
Mir passieren Enttäuschungen meistens dann, wenn ich falsche Vorstellungen von einem Buch habe. -
Zitat
Original von Rosha
Womit wir bei der Frage wären, was ein "Pressehype" ist. Zumindest ist das Buch in "Fachkreisen", sprich in Leserkreisen, öfter erwähnt worden als andere Bücher. Es eilte ihm schon ein gewisser Bekanntheitsgrad voraus.
Wenn das Buch öfter erwähnt wird in Leserkreisen, spricht das für mich eher dafür, dass es eben oft gelesen wurde bzw. Interesse weckt. Das ist ja für mich was anderes. Glaub auch nicht, dass Elbereth das meint, sie spricht ja von "Pressehype". Und das seh ich bei HP oder vielleicht Büchern wie die von Cecelia Ahern (weil PS. Ich liebe dich so einschlug) oder zum Beispiel bei Charlotte Roche. Bei diesem Buch ist es für mich ja anders. "Bekanntheitsgrad eilt voraus" heißt ja für mich, dass das Buch schon vorm Erscheinen gehypt wird. Das war meiner Ansicht nach bei diesem Buch ganz sicher nicht der Fall.ZitatAber ganz egal, mir hat "Zwei an einem Tag" sehr gut gefallen, auch wenn ich es unter anderen Voraussetzungen als Gummibärchen gelesen habe, gell? (Wir zwei müssen uns n.i.c.h.t um Dexter balgen... :lache)
Was auch immer DAS heißen soll.
Ich mag Dex...er ist in meinen Augen ein toller Kerl, der halt zeitweise leicht auf Abwege geriet.Minny : Das freut mich.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Was auch immer DAS heißen soll.
Ich mag Dex...er ist in meinen Augen ein toller Kerl, der halt zeitweise leicht auf Abwege geriet.Ich erkläre:
Gummibärchen las so: Wann kriegt sie ihn endlich?
Rosha las so: Hoffentlich kriegt sie ihn nicht!Ich hatte Angst um Em, weil ich die große Befürchtung hatte, Dex reißt sie mit in den Abgrund, an dem er immer rumgetaumelt ist. Ich mochte also Em lieber als Dex.
Ich las ganz atemlos, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Und das davor auch.
-
Zitat
Original von Rosha
Ich erkläre:Gummibärchen las so: Wann kriegt sie ihn endlich?
Rosha las so: Hoffentlich kriegt sie ihn nicht!Ich hatte Angst um Em, weil ich die große Befürchtung hatte, Dex reißt sie mit in den Abgrund, an dem er immer rumgetaumelt ist. Ich mochte also Em lieber als Dex.
Aaah, danke für die Erklärung. Ich glaube, ich mochte Dex mehr, auch wenn ich sie beide toll fand. Aber Dex' Verhalten ging mir irgendwie näher, warum auch immer.
-
Mir hat das Buch gut gefallen, bin allerdings ohne die ganz großen Erwartungen daran gegangen, einfach nur neugierig und um mir ein eigenes Bild machen zu können.
Es gab Passagen, die mich wirklich hingerissen haben, aber auch einige, die sich ein bisschen ermüdend in die Länge zogen.
Schwer zu sagen, wer von beiden mich mehr berührt hat :gruebel. Emma ist sicher durchweg die sympathischere Person gewesen, aber trotz ihres mangelnden Selbstbewusstseins immer die stärkere Persönlichkeit. Während Dexter auch oder vielleicht gerade in seinen arrogantesten und erfolgreichsten Zeiten eher mitleiderregend als abstoßend auf mich gewirkt hat. Auf jeden Fall hat er einen bewundernswerten Reifeprozess durchgemacht.