Zwei an einem Tag - David Nicholls

• Zitat

Original von Bell
    Das Buch wirkt tatsächlich auch noch ein paar Tage nach dem Beenden auf mich weiter, was für mich noch ein zusätzliches Qualitätsmerkmal darstellt. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

8-9/10

Ja, ich erzähle auch allen Freundinnen, sie müssen es unbedingt lesen. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bell
    Echt? Das wundert mich jetzt aber, nach Deinen verhaltenen Kommentaren zu dem Buch hier :lache

:crazy :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• "Zwei an einem Tag" stand schon eine Weile in meinem Regal und ich habe mich lange davor gedrückt, weil ich eigentlich keine Lust auf einen Liebesroman hatte. Ich wollte es eigentlich nur als Überbrückung bis zum Urlaub lesen und hatte einige Tage dafür eingeplant. Falsch geplant, denn ich war von der ersten Seite von dieser Geschichte gefesselt. Dieses Buch hat einfach alles, bedient nahezu jede Gefühlsregung und das alles ohne auch nur ansatzweise kitschig zu werden oder die Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ich war teilweise unglaublich wütend, ich habe herzhaft gelacht, geschmunzelt, hab genickt, verneint, war traurig, glücklich und habe geweint.

Bei mir kommt es sehr selten vor, daß eine Liebesgeschichte so lange in meinem Gedächtnis herumschwirrt. Dies ist aber so eine Geschichte und das ist eines dieser Bücher, die man auch nach Jahren immer wieder gerne aus dem Regal zieht und darin versinkt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

10 Punkte!!!

• Och, Saiya, ich glaube, wir haben einen ähnlichen Geschmack. Das Buch steht schon lange auf meiner WL und Deine Rezi macht mich jetzt noch neugieriger auf das Buch. Schön geschrieben. :) Wenn ich nur mehr Zeit hätte... :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen : Danke! Nimm dir die Zeit, es lohnt sich wirklich!

Ich habe hier in diesem Thread eben entdeckt, daß eine Verfilmung geplant ist. Den werde ich mir aber nicht ansehen, weil ich glaube, daß der Film dem Buch kaum gerecht werden kann, sondern wohl eher viel zu kitschig werden wird. Außerdem finde ich die Schauspieler irgendwie nicht passend. Hugh Grant ist ja leider zu alt für die Rolle des Dex... ;-)

• Ja, ein schönes Buch, eine Geschichte, wie sie aus dem wirklichen Leben sein könnte.
    Ich habe es gerne gelesen, aber zu den Spitzen gehört es für mich nicht. Eher 8 als 10 Punkte.
    Was nicht heißen soll, dass man es nicht lesen sollte. Es hat mich sehr an "Alle sieben Wellen" erinnert.
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• "Alle Sieben Wellen" habe ich auch gelesen und es hat mir sogar ganz gut gefallen, aber ich kann überhaupt keine Ähnlichkeiten zwischen Glattauers Buch und diesem hier feststellen. Die Geschichte ist ganz anders, der Schreibstil anders, das Ende ist anders, die Personen sind sich nicht ähnlich... hm... :gruebel

• Wundervoll, wundervoll, wundervoll, ein weiterer Fan. :-)

Und was "Alle sieben Wellen" angeht, unterschreib ich auch bei Saiya!

• Als ich Zwei an einem Tag anfing, wollte ich nur eben gucken ob mir der Stil gefällt, die Sprache und die Personen. daraus wurden 3 intensive Tage lesen. Ich war 3 Tage nur mit diesem Buch beschäftigt, mit lesen, lachen, wütend sein und in eigenen Erinnerungen schwelgen.
    Die Geschichte um Em und Dex, Dex und Em hat mich so mitgerissen, wie kaum ein Buch.
    Der Stil, die Personen über 20 Jahre zu begleiten und immer nur einen Tag pro Jahr zu erfahren, reicht aus und lässt Freiraum. Man erfährt alles wichtige und wächst mit den Personen zusammen. Es ist, als würde man über gute Freunde und sich selber lesen.
    Es ist schwer über dieses Buch zu schreiben ohne zuviel zu verraten aber ein einfaches "lest es" reicht nicht um den Menschen diesen wertvollen Bücherschatz näher zu bringen. Und doch möchte ich es loswerden "lest es".
    Ich habe viel nachgedacht beim lesen, über mich, meine Vergangenheit, meine Freunde, meine Wünsche und Zukunft. Es lässt einen viel Revue passieren und man möchte aufstehen, die alten Fotos heraus suchen, die Ärmel hoch krempeln und noch am selben Abend sein Leben ändern.
    Es ist eine Geschichte, die einen nicht los lässt und nach lange nachhalt.

Als ich nach dieser Lektüre vor meinem Bücherregal stand un das nächste Buch zücken wollte, so war da keins, dass mich anlachte. Sie alle schienen "sinnlos" und ohne "Bedeutung" zu sein. In ihnen würde man nicht die Weisheit von "Zwei an einem Tag" finden.

Ich habe die Zeit mit dem Buch sehr intensiv verlebt und genossen und ich möchte und werde es allen empfehlen. Auch wenn es nicht zum üblichen Beuteschema passt (wie bei mir) ich denke, es lohnt sich.
    Es ist ein Bücherschatz!

• KLAPPENTEXT:
    Es ist der 15. Juli 1988 und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in zwanzig Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

ZUM AUTOR:
    David Nicholls wurde 1966 geboren, war Schauspieler und Drehbuchautor. „Zwei an einem anderen Tag“ ist nach „Keine weiteren Fragen“ und „Ewig Zweiter“ sein dritter Roman, wurde, wie die beiden Vorgänger auch, verfilmt und läuft derzeit in den deutschen Kinos an.

EIGENE MEINUNG:
    Schon vom ersten Moment an mochte ich Emma und Dexter. Sie eine Kämpfernatur, die sich für Ideale einsetzt und weiß was sie will, er eine Art Lebemann, charmant und liebenswert, obwohl das begünstigte Söhnchen einer reichen Familie. Zwei, die unterschiedlicher kaum sein könnten, was ab und an auch in mehr oder weniger starken Streitigkeiten zum Ausdruck kommt. Und dennoch können sie irgendwie auch schlecht ohne einander, weshalb sie eine Freundschaft entwickeln, die so manchen neidisch werden lässt.
    Beide sind sehr wortgewandt und klug, etwas sarkastisch und mit einer guten Portion Humor ausgestattet, was vor allem die Dialoge der beiden zu echten Highlights des Buches werden lässt.
    Die Grundidee des Buches ist die Basis für eine gute Geschichte, die vom Autor sehr lesenswert umgesetzt wurde. Die beiden auf ihrem Lebensweg zu begleiten, zu sehen, wie sie sich verändern und entwickeln, ist als ob man dazu gehören würde, löst beim Leser so manch Freud und Leid aus. Der 15. Juli war auch für mich wie ein Jahrestag, an dem ich alte Freunde wiedertraf, die mir aus ihrem Leben berichteten.
    Dabei können wir beobachten, wie sie ihre Ziele und sich selbst mal mehr mal weniger aus den Augen verlieren, wie sie positive und negative Erfahrungen in ihrem Leben sammeln, welchen Idealen sie nachjagen und welchen sie treu bleiben und welche Kraft ihre Freundschaft zum jeweiligen Zeitpunkt hat.
    Besonders gut gefiel mir, dass die Geschichte relativ realitätsnah geblieben ist. Es geschehen Dinge, die auch im „echten Leben“ hätten geschehen können. Es wird nichts beschönigt, die Protagonisten müssen auch mal schwierige Zeiten durchleben.
    Natürlich war ich manchmal ein bisschen genervt davon, dass die beiden so oft aneinander vorbeigeredet haben und es so oft äußere Umstände gab, die dafür sorgten, dass sie in bestimmten Situationen einfach nicht zueinander finden konnten und ich dachte oft: „Oh man, jetzt sicher wieder noch nicht, immerhin sind es noch 200 Seiten“, aber die Umstände, die dazu führten waren niemals abgedroschen oder langweilig.
    Die Schreibe des Autors ist sehr schön, umfangreich und unterhaltsam. Das Buch liest sich zwar nicht so super schnell, wie manch anderes, aber das hat in erster Linie damit zu tun, dass es sprachlich wirklich gut und inhaltlich sehr vollgepackt ist.

FAZIT:
    Eine Geschichte, die mir zwar nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird, da sie nichts außergewöhnliches ist, die aber dennoch sehr gut unterhält und beim Lesen sehr viel Freude bereitet. Es war mir ein Vergnügen Emma und Dexter kennen zu lernen und an ihrer Freundschaft teilnehmen zu dürfen.

• Ich fand das Buch (und auch das Ende!) sehr, sehr, sehr schön. Dieses Buch werde ich sicher noch einmal lesen, mir hat es wirklich außerordentlich gut gefallen. Geweint und gelacht habe ich - das gehört zu einem richtig guten Buch.

Meine Lieblingsstelle: (S. 269)

'Dexter, ich habe dich sehr lieb. Sehr, sehr lieb, und ich werde dich wohl immer lieb haben.' Ihre Lippen streiften seine Wange. 'Aber ich mag dich einfach nicht mehr. Es tut mir leid.'

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BunteWelt ()

• ... hihi, dachte ich doch bei der Überschrift... hey, was für ein superschneller Leser, 2 Bücher am Tag, alle Achtung :lache

aber hört sich schön an, werd ich mir evtl. auch kaufen, danke für den Tipp :wave

• Kurzbeschreibung
    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

Mit meinen Worten
    Der Roman handelt von Emma und Dexter, zwei Menschen, die nach der College-Abschlussfeier die Nacht zusammen verbracht haben. Nun wird sich zeigen, ob das Schicksal sie wieder auseinander treiben wird oder ob der eine doch für immer eine Rolle im Leben des anderen spielen wird.

Meine Meinung
    Was ich gelesen habe war in der Tat einer der schönsten Liebesgeschichten überhaupt. Mitfühlend, vorsichtig und ergreifend hat der Autor, David Nicholls, die ungewöhnliche Geschichte der beiden Protagonisten erzählt, ohne im geringsten Maße schnulzig oder kitschig zu werden. Im Gegenteil! Von Beginn an berührt er das Herz der Leser und erzeugt ein Gefühl von Melancholie. Zu keiner Zeit ist das Buch langweilig oder uninteressant. Das Leben von Emma und Dexter, zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, regt dazu an, auf sein eigenes Leben zurück zu blicken. Die Personen, die Dex und Em auf ihrem Weg begleiten sind ebenso aussagekräftig beschrieben, wie auch die Handlungsorte. Viel zu schnell kam ich ans Ende des Romans und was blieb war ein Gefühl von Traurigkeit, Glück und vor allem, hat es mich sehr nachdenklich gemacht!

CINEMAinMYhead

Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

• Zitat

Original von BunteWelt
    Meine Lieblingsstelle: (S. 269)

'Dexter, ich habe dich sehr lieb. Sehr, sehr lieb, und ich werde dich wohl immer lieb haben.' Ihre Lippen streiften seine Wange. 'Aber ich mag dich einfach nicht mehr. Es tut mir leid.'

Eine sehr sehr schöne Stelle. Freut mich, dass dir das Buchgefallen hat. Ich habe es auch schon zweimal gelesen. :grin

@Cinema: Noch ein "Fan", toll.