Liebe Mit-Eulen,
sollte ich im falschen Unter-Fred gelandet sein, bitte verschieben.
Eine gute Bekannte von mir ist auf der Suche nach einem Buch, das sie vor Jahren gelesen hat. Titel und Autor sind nicht mehr parat, wohl aber weite Teile des Inhalts. Vielleicht hat ja von euch jemand den entscheidenden Tipp. Das ist's, was sie noch über das Buch weiß:
ZitatAlles anzeigenIch suche ein Buch. Ich habe es im Urlaub in der Urlaubsbücherei vor Jahren 2x gelesen und habe Titel und Verfasser völlig vergessen.
Es spielt in Amerika im 19(?) Jahrhundert.
Ich weiß es nicht genau, da ich nicht weiß, ob das nachfolgende so oder wie es in Klammern ist, passiert ist.
Ein Kind, (Mädchen) der Mittel- Oberschicht der Südstaaten angehörend, vielleicht 11 oder 12 Jahre, liegt versteckt in Büschen, etwas entfernt von ihrem Elternhaus, zusammen mit einem alten farbigen (Sklave?) Mann und muss zusehen, wie ihr Elternhaus abgebrannt wird und die Eltern umgebracht werden. (Ich weiß nicht, ob von Indianern oder – daher die Frage nach dem Jahr- von den Armeen der Nordstaaten im Bürgerkrieg)
Das Mädchen wandert mit dem alten Mann einige Jahre durch die Lande, dann stirbt er und sie steht auf eigenen Beinen.
Sie arbeitet in einer Kneipe, tanzt dort, wird für eine Prostituierte gehalten (ist sie aber nicht) kommt an einen Zirkus.
Später heiratet sie 2x. Das erstemal einen Mann, von dem sie glaubt, dass es die große Liebe ist, mit ihm ist sie sehr reich und hat 2 Kinder (mindestens eins ist nicht von ihm , sondern von der wirklichen Liebe, ihrem Schwager, seinem Bruder) sie will sich trennen, der Ehemann bringt sie ins Irrenhaus.
Irgendeine Goldmine (?) spielt noch eine Rolle.
Sie kann tragisch aus dem Irrenhaus fliehen, der Ehemann kommt zu Tode und zum Schluss erfährt man, dass sie den Schwager, die große Liebe geheiratet hat.
Sie kommt zurück zu ihrem Elternhaus und wird vom ebenfalls damals überlebenden Bruder (das sie aber Jahrzehnte nicht wusste) niedergemacht wegen ihres angeblichen Lebenswandels.
Sie ist aber die Reichere und kauft ihr Elternhaus zurück und baut es wieder auf.
Schluss des Buches und kleiner Clou: der 2. Mann hat die Geschichte dieses Mädchens erzählt, denn sie ist inzwischen gestorben und er lebt noch und wartet darauf ihr nachfolgen zu können.
Klingt melodramatisch und nach starkem Tobak, ist aber schön.
Jawoll.
Das Buch ist ausgesprochen dick, dürften so an die 600-800 Seiten sein.
Gebunden, Schriftsteller vermutlich irgendwas englisch/amerikanisches und vermutlich eine Frau.
Danke für eventuelle Hilfe.
Ja genau. Schon jetzt vielen Dank für sachdiendliche Tipps und Hinweise!