Buch binden lassen

• Also ich habe jetzt die suchfunktion durchgearbeitet und nichts in der richtung gefunden. Ich habe auf meinem PC mehrere Große textdatein (word) die ich gerne auch außerhalb des Computers geniesen würde. Ich habe mir überlegt diese Texte zum Buchbinder zu bringen. Nun habe ich folgende fragen:

Da es nich meine Texte sind (FF) wollte ich wissen ob ich das überhaupt darf?

Da manche Texte äußerst umfangreich sind... ob ich die dem als datei geben kann?

Was das so im durchschnitt kosten könnte?

mehr fällt mir grade net ein wenn noch was kommt schreib ichs rein.

mfg
    RG

• In Sachen Copyright bin ich mir nicht so sicher, aber du willst es ja nur für dich selber nutzen und wenn du legal an die Dateien gekommen bist und sie ausdruckbar sind (es gibt auch spezielle verschlüsselte Dateien), sollte das kein Problem sein.

Wenn eine Uni bei dir in der Nähe ist, würde ich es da probieren. Die meisten haben einen integrierten Copyshop, wo du dir die Sachen binden lassen kannst. Würde ein normales Spiralbuch genügen? Sowas kostet bei uns im Astashop 2,40 € (+ ausgedruckte Kopien). In diesem Beispiel war es ein 400seitiges Notenbuch.
    Wenn du danach richtige Bücher mit Hardcover haben willst, wirst du vermutlich bis zu 20 € dafür zahlen müssen.

Der Buchbinder, bei dem wir unsere Abibücher drucken lassen haben, WOLLTE sogar die Dateien haben. Jedoch hat er auf pdf bestanden. Frag einfach mal vor Ort nach... :-)

Viel Erfolg & Spaß :wave

• Gibt es in deiner Nähe einen "Staples"? Bevor meine Tochter ihr Austauschjahr gemacht hat, habe ich alle Freunde, Verwandten, Bekannten gebeten, ihr einen Brief zu schreiben und es kam ein ordentlicher Stapel zusammen.
    Den haben wir dann bei Staples als Buch binden lassen und ich meine, das hat um die 10 € gekostet.

• Hallo Red Gun,

Zanniah hat dir schon vieles gesagt, was ich auch so sehe. Wenn es ohnehin nur eine Privatkopie ist, ist das unproblematisch. Private Kopie ist erlaubt, in den Uni-Bibliotheken stehen schließlich zahlreiche Kopierer, um aus Büchern zu kopieren. Und aus dem Web darfst du auch alles für den privaten Gebrauch ausdrucken. Ob man das nun bindet oder sonstwie hortet, ist nicht der entscheidende Punkt. - Und selbst, wenn die Prozedur in einigen Details illegal sein könnte: Der Urheber wird es nicht merken, so lange er dein Buch nicht zu Gesicht bekommt. Wenn das ganze offline vonstatten geht, noch weniger. Tausende von Studenten kopieren ganze Bücher, aber so lange niemand das öffentlich als PDF ins Web stellt, wird niemand angeklagt.

Lies dir in Wikipedia mal den Artikel zur Privatkopie durch, damit dürfte einiges geklärt sein. - Wobei dieser Urheberkram sowieso tausend verwaschene Lücken hat.

Natürlich darfst du die Texte als Datei in der Druckerei oder im Copyshop abgeben und die drucken das dann aus. Ist sogar recht übliche Praxis.

Was das kosten würde ... also, prinzipiell glaube ich, sind Copyshops günstiger und empfehlenswerter als Druckereien (einige machen sogar Klebebindung; Spiralbindung natürlich auch, nur bei Fadenbindung müsstest du wohl eine richtige Druckei aufsuchen). Ich habe meine Studienabschlussarbeit von etwa 170 Seiten mit Klebebindung (inklusive des einfachen Schutzumschlags) im Copyshop anfertigen lassen - dabei aber ein bisschen Mist gebaut, aber ich schätze, ohne Mist hätte es vielleicht 11 Euro gekostet. Wobei zu beachten ist, es sind 170 A4-Seiten. Das sollte man nicht unbedingt mit dem Preis für ein übliches 170-Seiten-Buch vergleichen. Viele Bücher haben eher A5-Format, auf dem auch eher der Text von einer halben Word-Seite statt einer ganzen draufsteht. Es ist also der Preis für ein 340-seitiges Buch von der Textmenge her. Kommt aber auch auf das Buch an.

Was du im Copyshop aber sagen solltest: beidseitig bedruckt (gibt sonst Idioten, die's dir einseitig bedruckt machen und du hast die doppelte Papiermenge).

• Bücher binden lassen kannst du bei so ziemlich jedem Copy Shop. Der Inhalt ist den Leute soweit ich weiß reichlich egal. Lesen dürfen sie's ohnehin nicht und wie Zaniah schon sagte, nutzt du es ja auch nur für dich, also nicht kommerziell.
    Wie ich es kenne zahlst du die Ausdrucke (immer mit einer .pdf-Datei hin gehen, das garantiert dir auch, das die Seiten so sind, wie du sie haben willst) und dazu das Binden. Also sagen wir 5 ct pro Seite plus 8 Euro Binden, so als Beispiel. Es gibt ja auch verschiedene Bindungsarten (bei meinem Kopierladen des Vertrauens kostet Hardcoverbindung 8 Euro und ist damit die teuerste).

Viel Spaß mit deinem Buch! Schöne Idee! :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• vielen dank für eure vielen antworten ihr habt mir sher geholfen, jetzt werde ich doch mal die hisiegen copyshops abklappern. Wenns soweit ist sag ich euch wies geworden ist.

• Mein Vater und ich haben uns mal den Spaß gemacht, meine Texte als Taschenbuch selbst zu binden. Der blödeste Teil dabei war eigentlich das Ausdrucken bzw. die Anordnung der Seitenzahlen dabei (1 und 4 Vorderseite + 2 und 3 Rückseite: das heißt, jedes Blatt einzeln umdrehen und wieder in den Drucker schieben. Bei über 300 Seiten macht das auf Dauer aggressiv...) :lache
    Der Rest ging mit dickerem Fotopapier, Schneidewerkzeug, Heißklebepistole (für den Buchrücken) und einem selbstgebastelten Winkel (2 Holzblöcke rechtwinklig aneinander und das ganze auf eine feste Unterlage geklebt) zum besseren Anlegen und Zusammenkleben der Seiten (UHU Bastelkleber) ganz gut, wenn man ordentlich beim Maßnehmen für den Buchrücken ist.
    Wenn du aber wirklich jemanden findest, der dir alles professionell für rund 10 Euro bindet, dann nix wie hin. Hätte ich auch gemacht. :dafuer

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten