Anzahl der CDs: 6 CDs mit insgesamt 412 Minuten Spielzeit
Verlag: Lübbe Audio
Sprache: Deutsch
Sprecherin: Dana Geissler
Kurzbeschreibung
Asturien im anbrechenden Mittelalter: Einst hatte Graf Roderich einen Rivalen getötet und dessen Tochter Maite gefangen genommen. Zwar konnte das Mädchen damals fliehen, doch ihr Hass auf den Grafen und seine Sippe ist nie erloschen. Als Maite nun erfährt, dass die Tochter dieses Grafen den Halbbruder des Frankenkönigs heiraten soll, ersinnt sie einen raffinierten Plan. Zunächst gelingt ihre Rache, doch Maite hat die Rechnung ohne die Liebe gemacht ...
Zur Sprecherin
Dana Geissler ist bekannt als Schauspielerin, hat aber auch einige Hörbücher – mehrere von ihnen aus dem Bereich der historischen Romane, wie etwa »Flamme und Harfe« von Ruth Nestvold oder »Die Lagune des Löwen« von Charlotte Thomas – gesprochen.
Meine Meinung
Mein erstes Buch von Iny Lorentz und dann soll es mir gleich eine andere vorlesen? Ich war alles andere als begeistert und zu Beginn überaus skeptisch, denn Hörbücher liegen mir wirklich nicht. Nach der ersten CD legten sich aber Skepsis und Ablehnung und ich hatte mich auf Dana Geissler eingestellt. Sie führt die Zuhörer auf eine sehr ruhige, angenehme Art durch dieses Buch und bringt sprachlich die Unterschiede zwischen Maite und Ermengilda sehr gut rüber, während ich bei den Männern öfter schmunzeln musste. »Die Rose von Asturien« hat, das lässt sich nicht verleugnen, mehr männliche Figuren und irgendwann ging Dana Geissler schließlich der Einfallsreichtum aus, um diese voneinander zu trennen. Konrad, der wichtigste der Männer, gelingt ihr dennoch recht gut, so dass ich über diese kleine Schwäche gut und gerne hinwegsehen kann.
Die Lesung ist gekürzt – das Originalbuch hat 800 Seiten, die hier auf 412 Minuten Platz finden. Dennoch wirkt die Geschichte schlüssig, lediglich in der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, Dinge verpasst zu haben. Und
Auf musikalische Untermalung wird weitgehend verzichtet, nur die ersten und letzten Sekunden jeder CD sind mit einem passenden, sehr wohlklingenden Musikstück unterlegt.
Von der Geschichte her war ich besonders vom 6. Teil sehr begeistert, in dem Ermengilda, Maite und Konrad in Gefangenschaft der Mauren gerieten. Da kam mein großes Interesse an Haremsgeschichten wohl durch. Das Hörbuch stellt Ermengilda, Maite und Konrad gleichermaßen in den Mittelpunkt, so dass es nicht nur um die Rose von Asturien – Ermengilda – geht, sondern auch um ihre Freunde.
Fazit
Eine runde Sache, sehr nett anzuhören. Dana Geissler führt mit einer sympathischen, ruhigen Art durch dieses Hörbuch.
Bewertung
8/10 Punkten