Die Rose von Asturien - Iny Lorentz

• Anzahl der CDs: 6 CDs mit insgesamt 412 Minuten Spielzeit
    Verlag: Lübbe Audio
    Sprache: Deutsch
    Sprecherin: Dana Geissler

Kurzbeschreibung
    Asturien im anbrechenden Mittelalter: Einst hatte Graf Roderich einen Rivalen getötet und dessen Tochter Maite gefangen genommen. Zwar konnte das Mädchen damals fliehen, doch ihr Hass auf den Grafen und seine Sippe ist nie erloschen. Als Maite nun erfährt, dass die Tochter dieses Grafen den Halbbruder des Frankenkönigs heiraten soll, ersinnt sie einen raffinierten Plan. Zunächst gelingt ihre Rache, doch Maite hat die Rechnung ohne die Liebe gemacht ...

Zur Sprecherin
    Dana Geissler ist bekannt als Schauspielerin, hat aber auch einige Hörbücher – mehrere von ihnen aus dem Bereich der historischen Romane, wie etwa »Flamme und Harfe« von Ruth Nestvold oder »Die Lagune des Löwen« von Charlotte Thomas – gesprochen.

Meine Meinung
    Mein erstes Buch von Iny Lorentz und dann soll es mir gleich eine andere vorlesen? Ich war alles andere als begeistert und zu Beginn überaus skeptisch, denn Hörbücher liegen mir wirklich nicht. Nach der ersten CD legten sich aber Skepsis und Ablehnung und ich hatte mich auf Dana Geissler eingestellt. Sie führt die Zuhörer auf eine sehr ruhige, angenehme Art durch dieses Buch und bringt sprachlich die Unterschiede zwischen Maite und Ermengilda sehr gut rüber, während ich bei den Männern öfter schmunzeln musste. »Die Rose von Asturien« hat, das lässt sich nicht verleugnen, mehr männliche Figuren und irgendwann ging Dana Geissler schließlich der Einfallsreichtum aus, um diese voneinander zu trennen. Konrad, der wichtigste der Männer, gelingt ihr dennoch recht gut, so dass ich über diese kleine Schwäche gut und gerne hinwegsehen kann.

Die Lesung ist gekürzt – das Originalbuch hat 800 Seiten, die hier auf 412 Minuten Platz finden. Dennoch wirkt die Geschichte schlüssig, lediglich in der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, Dinge verpasst zu haben. Und

– aber das sind nur kleinere Schwächen. Am Ende ist man wieder dort, wo die Geschichte begann, mit einem Lächeln auf den Lippen und – auf meiner Seite – Zufriedenheit.

Auf musikalische Untermalung wird weitgehend verzichtet, nur die ersten und letzten Sekunden jeder CD sind mit einem passenden, sehr wohlklingenden Musikstück unterlegt.

Von der Geschichte her war ich besonders vom 6. Teil sehr begeistert, in dem Ermengilda, Maite und Konrad in Gefangenschaft der Mauren gerieten. Da kam mein großes Interesse an Haremsgeschichten wohl durch. Das Hörbuch stellt Ermengilda, Maite und Konrad gleichermaßen in den Mittelpunkt, so dass es nicht nur um die Rose von Asturien – Ermengilda – geht, sondern auch um ihre Freunde.

Fazit
    Eine runde Sache, sehr nett anzuhören. Dana Geissler führt mit einer sympathischen, ruhigen Art durch dieses Hörbuch.

Bewertung
    8/10 Punkten

• Die Rose von Asturien – Iny Lorentz

Meine Meinung:
    Dana Geissler liest die verschiedenen Stimmen wie immer mit unterschiedlicher Betonung.
    Den erzählerischen Text der Handlung liest sie mit ruhiger Stimme, die Dialoge dann entsprechend der Verfassung der gerade sprechenden Figur. Da geht es nicht selten aufgebracht oder sogar grimmig zu.
    Dana Geissler hat leider die Angewohnheit die Dialoge überzubetonen. Dadurch bleibt sie bei der Gestaltung der Charaktere an der Oberfläche stecken
    Sie sollte versuchen, mehr Angemessenheit zu erreichen. Denn eine richtig tolle Stimme hat sie auf jeden Fall!
    Fairerweise muss man auch sagen, dass man sich an die Vortragsweise auch schnell gewöhnt.

Die Handlung ist ganz interessant, wie auch die Protagonistin Maite und ihrer Rivalin/Freundin Ermengilda.
    Wie wohl alle Iny Lorentz Hörbücher besteht auch Die Rose von Asturien aus 6 CDs in einer bearbeiteten Fassung. Da der Roman sehr umfangreich ist, müssen umfangreiche Kürzungen vorliegen. Abstoßende Sexszenen und Folter wurden aber leider nicht ausgespart.
    Da ich das Buch nicht kenne, kann ich das nicht weiter beurteilen, als eigenständige Geschichte lässt sich das Hörbuch aber problemlos folgen.

Wie bei Lübbe Audio gewohnt ist das Hörbuch in einem hohen Maß gelungen und von großer Qualität.
    Das Cover entspricht der Buchausgabe.
    Die 6 CDs stecken in einem Pappklappbehältnis mit ausreichend Informationen. Hinter jeder CD befindet sich auch noch viel nützliches, wie z.B. ein Glossar und Aufnahmedetails. Nicht zuletzt sind auch Infos und Fotos des Autorenpaares und der Sprecherin enthalten.

Fazit: Man hört das Hörbuch mit nur wenigen Höhepunkten mit Gleichmut, ohne Enttäuschung aber auch ohne Begeisterung.