Über die Autorin:
Rita Lakin schrieb zwanzig Jahre lang für das Fernsehen, hat TV-Shows konzipiert, Drehbücher für Fernsehserien und Theaterstücke geschrieben. Sie ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. dem Writers Guild of America und dem Edgar-Allan-Poe-Preis. Sie lebt heute im kalifornischen Marin County.
Inhaltsangabe:
Die neue Detektivserie mit der ältesten Ermittlerin der Welt! Gladdy Gold verbringt ihren Lebensabend in einer luxuriösen Wohnanlage in Florida, wo sie mit ihrer »Mädels-Gang« das Leben genießt: Mit morgendlicher Gymnastik, netten Pool-Nachmittagen oder Besuchen in der Stadtbibliothek. Als zwei der Frauen kurz vor ihrem Geburtstag sterben, ahnt Gladdy, dass etwas mehr als faul ist und geht zur Polizei. Doch der junge Detective Morgan Langford nimmt sie nicht ernst. Nach einem weiteren Todesfall beschließen die alten Damen kurzerhand, die Nachforschungen in die eigenen Hände zu nehmen ...
Hallo, ich möchte mich vorstellen. Ich bin Gladdy Gold. Gladys, eigentlich. Ich bin selbsternannte Privatdetektivin, mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida. Wann ich ins Detektivgeschäft eingestiegen bin? Gerade eben. Was mich qualifiziert? Die über dreißigjährige Lektüre von Kriminalromanen. Miss Marple und Miss Silver sind meine Heldinnen. Und ich bin froh, wenn ich bis zum Ende dieses Buches überlebe. Ich bin immerhin 75. Bis vor Kurzem kümmerte ich mich um meine eigenen Angelegenheiten, aber dann starben ein paar meiner Nachbarinnen, ganz plötzlich. Ich glaube, hier ist etwas faul. In Lanai Gardens geht ein Mörder um. Niemand glaubt mir, die Polizei schon gar nicht, aber ich werde es ihnen beweisen.
Leider ist dieses Buch eine Club Premiere und somit eine deutsche Erstveröffentlichung. Das heißt, dieses Buch kann bislang in deutscher Sprache nur im Club erworben werden. Allerdings ist der Titel auf englisch im Handel erhältlich.
Dieses Buch habe ich zwar noch nicht zu Ende gelesen, aber ich bin schon jetzt total begeistert und wollte euch diesen echten Geheimtipp so schnell wie möglich zugänglich machen. In ein paar Tagen folgt dann auch meine Rezension, versprochen.
Edit:
Meine Meinung:
"Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder" von Rita Lakin ist ein überaus witziger und - trotz der Protagonisten im fortgeschrittenem Alter - moderner Krimi der Gegenwart. Leider ist die deutsche Erstausgabe bislang nur im Club erhältlich, doch ich hoffe sehr, dass die Bücher von Rita Lakin auch bald ihren Weg in den normalen Sortimentsbuchhandel finden werden.
Der 1. Band der Gladdy Gold-Reihe beschreibt sehr ausführlich das Leben der Hauptprotagonistin und deren Freundinnen in einem Apartment-Komplex in Florida, in dem hauptsächlich ältere Menschen leben. Mit Witz und Sympathie gehen die Damen ihrem Alltagsleben nach, bis eines Tages eine Leiche gefunden wird und somit die Ruhe der Anlage gestört wird. Gladys glaubt an keinen natürlichen Tod und beginnt Nachforschungen anzustellen. Liebevoll berichtet dabei die Autorin von den kleinen und großen Problemen der älteren Generation in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit. Man kann gar nicht anders, als die Charaktere gern zu haben und man würde sie am liebsten an die Hand nehmen und führen. Das Ende ist überraschend und schockierend zugleich, die Handlung im allgemeinen stets spannend und erfrischend.
Für mich war dieses Buch eine echte Entdeckung und ich freue mich schon auf die Folgebände!