Kurzbeschreibung von Amazon.de
Der berühmteste politische Traktat der Renaissance analysiert mit schonungslosem Rationalismus die Voraussetzungen für Erwerb und Erhalt herrscherlicher Macht. Seit Ende des 16.Jahrhunderts berief sich nahezu jede politische Seite auf das eine oder andere Lehrstück des "Fürsten".
Zum Autor:
Niccolò Machiavelli wurde 1469 in Florenz geboren. Er war in seinen Begabungen außerordentlich vielseitig, den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete jedoch die Diplomatie. Als Gesandter der Republik Florenz war er von 1498 bis 1512 an europäischen Höfen tätig und traf berühmte Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter Könige, Päpste, usw.
Machiavelli stirbt 1527 in seiner Geburtsstadt Florenz.
Mehr Informationen zu Machiavelli
Kurze Geschichte des Buches:
Machiavelli schrieb den Fürsten für Lorenzo di Medici. Lorenzo di Medici war zum Zeitpunkt der Machtübernahme (1516) 24 Jahre alt und relativ unerfahren in der Diplomatie und Regierungsgeschäften. Ferner war Norditalien mit seinen Fürstentümern zum Spielball deutlich größerer Mächte wie Frankreich und Spanien geworden und drohte zerrieben zu werden. Salopp ließe sich der Fürst also als eine Art kompakter Rettungsplan für bedrohte Florenz beschreiben. Der Fürst wurde zunächst nur als Handschrift veröffentlicht, der erste Druck erschien erst 1532.
Meine Meinung zum Buch:
Machiavellis Sprache ist knapp und präzise. Obwohl der Text etwa 500 Jahre alt ist, lässt er sich sehr gut lesen. Die Übersetzung meiner Ausgabe stammt aus dem Jahre 1912.
Machiavellis Ratschläge für den Fürsten sind klar und deutlich, ihre Präzision, die keine Rücksicht auf die Moral nimmt, haben das Buch berühmt und berüchtigt gemacht. Machiavelli beschreibt die Wirkungsweise der Macht und die Maßnahmen um sie sich zu erhalten wie ein Uhrmacher, der eine Mechanik beschreibt: Ein Rädchen greift in das andere - es geht um Funktionen und Prinzipien. Gelegentlich wären Dinge zu tun, über die man nicht laut sprechen sollte, aber die Umstände erzwingen die Mittel.
Der Fürst war für mich ein überraschendes Buch. Schon vor langer Zeit erschienen, hat er nur wenig an Aktualität eingebüßt. Noch immer lassen sich viele der von Machiavelli beschriebenen Grundsätze in Politik und Wirtschaft beobachten. Das Handeln von so manchen Personen wird mit Machiavelli im Hinterkopf deutlich klarer.
Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert, 10/10 Punkte.